• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Tutorial: Bilder mit GIMP schärfen und mehr Details hervorholen

Tutorial: Bilder mit GIMP schärfen und mehr Details hervorholen
Robert Block
Gute Portraitaufnahmen leben von einer detailreichen Wiedergabe und einer knackigen Schärfe des Hauptmotives. Aus unterschiedlichsten Gründen kann das Ergebnis eines Shootings die ein oder andere Schwachstelle aufweisen. Ein Beispiel hierfür wäre bspw. eine zu geringe Detailärme in den zentralen Bereichen einer Portraitaufnahme. Ich möchte euch daher im folgenden Tutorial zeigen, wie ihr Bilder mit GIMP schärfen könnt und dies anhand einer doch etwas ungewöhnlichen Methode. Die Verwendung eines Weichzeichnungsfilters würdet ihr in diesem Zusammenhang wohl sicher nicht erwarten.

Karten bei SAXOPRINT bestellen

Das Wichtigste gleich vorweg: Ihr könnt eure Bilder mit GIMP schärfen und auch mehr Details hervorholen, aber Wunderdinge solltet ihr von dieser Methode nicht erwarten. Ein richtig unscharfes, gar verwackeltes Bild zu schärfen, löst auch diese Vorgehensweise nicht. Aus einem miserablen Ausgangsmaterial wird eben kein Superfoto mehr. Wenn ihr also mit GIMP scharfzeichnen wollt, dann sollten eure Rohdaten schon eine halbwegs ansprechende Qualität haben. Nun denn, lasst uns loslegen.

Step 1

Ihr startet GIMP und öffnet das Foto (© Amir Kuckovic, Flickr), welches ihr mit GIMP schärfen wollt über Datei / Öffnen (alternativ: Shortcut Strg+O). Dann müsst ihr die Hintergrundebene im Fenster Ebenen zwei Mal duplizieren. Ihr müsst dafür zwei Mal auf Ebene / Ebene duplizieren gehen oder ihr klickt auf die Schaltfläche Ein Duplikat dieser Ebene erstellen. Unten im Ebenenfenster klickt ihr nun auf die Schaltfläche Eine neue Ebenengruppe erstellen. Dann schiebt ihr die beiden Ebenenkopien in diese neue Ebenengruppe, welche ihr anschließend in „Schärfen“ umbenennen könnt.

GIMP schaerfen 01

Step 2

Ihr ändert nun den Modus der obersten Ebene in Faser mischen und geht dann für diese Ebene auf Farben / Invertieren.

GIMP schaerfen 02

Step 3

Nun folgt auch schon der Magic Step, in dem ihr euer Bild über einen Weichzeichnungsfilter in GIMP schärfen könnt. Ihr wählt nun für die oberste Ebene den Menüpunkt Filter / Weichzeichnen / Selektiver Gaußscher Weichzeichner an. Im sich neu öffnenden Fenster stellt ihr beim Radius Werte zwischen 15 und 30 ein und bei Max. Delta 40 bis 50. Beachtet dabei bitte: Je höher die Werte, desto stärker fällt der Weichzeichnungseffekt aus und umso mehr muss euer Rechner arbeiten. Ich habe mich dennoch für das Scharfzeichnen dieses Bildes mit einem Radius von 25 und einem Max. Delta von 45 entschieden.

GIMP schaerfen 03

Step 4

Ihr geht nun mit Rechtsklick auf die oberste Ebene und dort im Menü auf Nach unten vereinen. Anschließend geht ihr für die neu entstandene Ebene auf Farben / Entsättigen. Im sich neu öffnenden Fenster könnt ihr die Einstellungen einfach so lassen und auf OK klicken.

GIMP schaerfen 04

Step 5

Nun braucht ihr nur noch den Modus der Gruppe in Überlagern zu ändern und schon habt ihr euer Foto mithilfe von GIMP schärfen können. Ihr seht also, dass es mit dieser simplen Methode ein Leichtes ist, ein unscharfes Foto in GIMP zu schärfen. Sollte euch der Effekt nun zu stark ausfallen, müsst ihr lediglich die Deckkraft der Gruppe etwas senken. Für noch mehr Schärfe dupliziert ihr einfach die eine Ebene innerhalb der Gruppe und zeichnet somit euer Bild noch etwas schärfer.

GIMP schaerfen 05

Vorher / Nachher

Den Unterschied zwischen dem unscharfen und geschärften Foto erkennt ihr in diesem Vergleichsbild:

GIMP schaerfen 06