• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

DVD Cover einer Hochzeit gestalten und die festliche Trauung digital festhalten

DVD mit Hochzeitsbildern
Robert Block
Die dunkle Jahreszeit ist endlich vorüber und der Frühling hält mit aufmunternden Sonnenstrahlen Einzug. Die perfekte Einstimmung also, um sich auf die nahende Hochzeitssaison vorzubereiten, denn auch in diesem Jahr werden sich wieder viele verliebte Paare das JA-Wort geben. Als Vorbereitung und Planung eines festlichen Hochzeitsfestes möchte ich das heutige InDesign- und Illustrator-Tutorial zum Anlass nehmen, mit euch ein romantisches und zugleich modernes DVD-Cover für ein Hochzeitsvideo oder auch ein digitales Fotoalbum der Festlichkeit zu gestalten.

Dauer: ca. 1 Stunde mit allen Vorarbeiten
Version: Indesign und Illustrator ab CS2

Step 1

Bevor die Arbeit richtig losgehen kann, solltet ihr euch zuerst die Layoutvorlage für DVD-Cover herunterladen. Weiterhin benötigt ihr die folgenden kostenfreien Schriften: WalkwayTangerine und Rosario. Diese bitte herunterladen und installieren bevor ihr loslegt.

Step 2

Jetzt machen wir uns an die Designelemente. Mit Adobe Illustrator lässt sich schnell und einfach eine ansprechende Silhouette eines Trauringpaares erstellen. Erzeugt zuerst ein neues Dokument mit Namen „Trauringe.ai“. Das Format sollte 100×100 mm betragen. Den Farbmodus CMYK einstellen und die Auflösung bei 300dpi belassen, da das Ergebnis zum Druck verwendet werden soll.
Neues Dokument wird erstellt

Step 3

Mit dem Ellipsenwerkzeug (L) wird ein Kreis aufgezogen. Durch das Halten der Shift-Taste stellt ihr sicher, dass die Proportionen die gleichen Werte behalten. In meinem Beispiel ist er 13x13mm und besitzt eine Kontur von 0,5 Punkt in schwarz. Um unserem Ring ein wenig Plastizität und Schwung zu verleihen, bekommt er als Pinselspitze „Oval – 5pt“.

Step 4

Nun setzt ihr eine kleinere Ellipse mit einem Durchmesser von ca. 2mm an den oberen Rand des Ringes. Diese symbolisiert den Diamanten welcher häufig die Damenringe ziert.

Step 5

Jetzt zum Herrenring. Das ist eigentlich das gleiche Spiel. Er wird ein wenig größer angelegt und bekommt einen Durchmesser von 15mm. Die Kontur wird schwarz in 0,75pt und als Pinselspitze ebenfalls „Oval – 5pt“.

Step 6

Nun haben wir die Grundformen geschafft. Als nächsten Schritt kümmern wir uns um den Effekt, der die beiden Ringe verschlungen wirken lässt. Starten wir mit dem Herrenring. Über Bearbeiten/Aussehen umwandeln wandeln wir die Kontur in eine Fläche um. Nur so können wir unsere Ringe „zerschneiden“. Der Befehl Aussehen umwandeln erzeugt einen gefüllten Pfad. Wechselt einmal mit Strg+Y in die Pfad­ansicht. Dort wird deutlich, dass die Fläche noch nicht ganz sauber ist. Mit dem Befehl Fenster/Pathfinder/Vereinen könnt ihr die Form von überflüssigen Ankerpunkten säubern. Alle überlappenden Bereiche werden dadurch in eine saubere Fläche umgewandelt. Das Ganze wird jetzt noch einmal mit dem Damenring wiederholt.

Step 7

Platziert die beiden Ringe so, dass sie sich überlappen. Bei diesem Schritt ist es ratsam mit einer Kopie der Ringe zu arbeiten. Denn wenn wir einmal angefangen haben die Formen zu zerschneiden, können wir sie nicht mehr nachträglich verschieben, ohne die Wirkung zu zerstören.
3 Kreise werden bearbeitet.

Step 8

Erstellen wir unsere Schnittmaske. Bei beiden Ringen wird der Befehl Objekt/Pfad/Pfad verschieben mit 0,5mm ausgeführt.
Pfad wird verschoben

Step 9

Zur Veranschaulichung färben wir die Ringe unterschiedlich in rot und grün ein.
Rahmen der Kreise werden grün und rot eingefärbt

Step 10

Über den Damenring erzeugen wir ein rotes Rechteck das die untere Hälfte des Ringes verdeckt. Das Rechteck und der rote Ring werden ausgewählt und über Fenster/Pathfinder/Vorderes Objekt abziehen die eigentliche Schnittmaske erstellt. Wichtig ist hierbei, dass das Rechteck über dem erweiterten Pfad des Ringes liegt, weil sonst ein ungewünschtes Ergebnis entsteht.
Rechteck wird über Kreis gezogen.

Step 11

Mit dem Herrenring verfahren wir genauso. Hier wird nur das Rechteck so platziert, dass es die obere Hälfte verdeckt.
grünes Viereck wird auf Kreis gespannt

Step 12

Jetzt haben wir unsere Schnittmasken. Die rote Ringhälfte und der schwarze Herrenring werden gleichzeitig ausgewählt. Mit Fenster/Pathfinder/Vorderes Objekt abziehen schneiden wir eine Lücke in den Herrenring.

Step 13

Das Gleiche gilt für den Damenring. Hier verwenden wir die grüne Ringhälfte.

Step 14

Als Ergebnis haben wir zwei wunderschön verschlungene Ringe und ein schlichtes Designelement erstellt.
Kreise ineinander

Step 15

Nun kommt die Hauptarbeit in InDesign: die Erstellung unseres DVD Covers. Öffnet zunächst die Layoutvorlage dvd_1s.indd aus unseren Druckvorlagen-Downloads.

Step 16

Im Fenster Farbe erstellen wir einen Farbton unserer Wahl. Bei mir ist es ein edler Rotton. C 0/M 95/Y 100/K 20 Den eben erstellten Farbton fügen wir den Farbfeldern hinzu. Somit habet ihr ihn für später immer parat.

Step 17

Jetzt ziehen wir ein Rechteck (M) auf und füllen es mit unserem Rot. Das Rechteck sollte die Größe des Dokuments plus Beschnitt haben. Der Beschnitt ist für den späteren Druck notwendig, damit beim Endschneiden der Druckbögen keine weißen Blitzer am Papierrand entstehen.

Step 18

Als nächsten Schritt erstellen wir einen Textrahmen (T). Dieser sollte umlaufend ca. 10mm größer sein als unser Dokument. In meinem Fall habe ich beispielhaft den Text „Sabine und Sebastian heiraten“ eingefügt. An dieser Stelle „müsst“ ihr selbst kreativ werden und euch einen passenden Text ausdenken.

Step 19

Für den Hintergrund kommt die Schriftart Walkway Semibold in 16pt/19pt zum Einsatz. Nach Eingabe des Textes wird der Textrahmen mit einem Dreh- und Scherwinkel jeweils um 5° transformiert. Färbt die Schrift zunächst weiß ein, damit ihr sie auf dem roten Hintergrund lesen könnt. Wenn ihr den Text fertig eingegeben habt, wählt ihr bitte dieselbe Farbe wie im Hintergrund.Der Textrahmen wird mit dem Auswahlwerkzeug (V) markiert. Über die rechte Maustaste wählen wir den Effekt/Transparenz/Multiplizieren aus. So hebt sich der Text farblich nur wenig vom Hintergrund ab und lässt später das Gesamtbild nicht unruhig wirken.
Hintergrund wird nun formatiert

Step 20

„Meine Ebene“ kann jetzt auch gern in „Hintergrund“ umbenannt werden. Auf jeden Fall sollte sie für die weitere Bearbeitung geschützt werden, da man sonst ständig in den Textrahmen klicken würde und dies nur störend ist. Darüber wird eine neue Ebene namens „Bild und Schrift“ erstellt.

Step 21

Nun kommen wir zu unserem Hauptelement – ein Herz aus Fotos. Zu Beginn erstellen wir uns ein kleines Hilfsobjekt, damit die Herzform auch auf Anhieb gelingt. Mittels Rechteckwerkzeug und gedrückter Shift-Taste ordnen wir drei gleich große Quadrate als „L“ an. Stellt sicher, dass unter Ansicht/Raster und Hilfslinien/Intelligente Hilfslinien aktiviert ist. Das macht euch die genaue Platzierung ohne Lücken sehr einfach.
Quadrate werden als L formatiert.

Step 22

Das Hilfs-Herz wird jetzt schwarz eingefärbt, gruppiert und um 45° gedreht. Platziert es mittig auf dem Frontcover. Am besten geht das via Fenster/Objekt und Layout/Ausrichten/An vertikaler Mittelachse ausrichten. Skaliert die Gruppe nach Belieben. Wenn ihr mit der Positionierung fertig seid – sperrt die Gruppe (Rechtsklick/Sperren).

Step 23

Erzeugen wir nun einen Bildrahmen mit 45x30mm, 3,5pt Kontur in weiß und drehen ihn um 45°. Das ist unser Grundrahmen, von dem alle anderen Bilder geklont werden. Wenn die Hochzeit schon vorbei ist, habt ihr sicherlich viele Bilder zur Auswahl. Ansonsten bieten die gängigen Stockagenturen fotolia, shutterstock etc. viele schöne Motive an. Wenn ihr den Bildrahmen markiert habt bewegt ihn mit gedrückter Alt-Taste woanders hin. Dadurch erzeugt ihr eine exakte Kopie ohne großen Aufwand. Zieht am besten über die Mini-Bridge eure Bilder in die duplizierten Bildrahmen. Die vorher festgelegten Einstellungen zur Größe des Bildes bleiben erhalten und man muss nicht umständlich für jedes Bild alles neu festlegen. Dreht und schiebt so viele Fotos, wie ihr möchtet zu einem Herz zusammen und löscht anschließend die Hilfsform, wenn ihr zufrieden seit.
in Quadrat Herz wird Foto eingefügt

Step 24

Damit das Herz realistischer aussieht markieren wir alle Bildrahmen und wenden den Effekt/Schlagschatten an. Danach gruppieren wir alle Rahmen.
Effekt/Schlagschatten wird markiert

Step 25

Den Schriftzug „Unser Tag“ erstellen wir mit den gezeigten Optionen mittig im oberen Bereich über dem Herz. Der Textrahmen wird ebenfalls wie der Hintergrund-Schriftzug schräg dargestellt.
Schriftzug "unser Tag" wird erstellt

Step 26

Im unteren Bereich wird noch einmal auf das Brautpaar und das Hochzeitsdatum verwiesen. Wichtig ist bei der gewählten Schrift Walkway, dass zwischen den Ziffern des Datums Achtelgeviert-Leerzeichen (Strg-Shift-Alt+M) eingefügt werden. So wirkt alles etwas luftiger.

Step 27

Via Strg+C und Strg+V wird der Textrahmen dupliziert, damit wir ihn als Rückenzeile verwenden können. Passt die Größe an und dreht ihn nach links um 90°. Die Trennzeichen für den Text werden über die Glyphen ausgewählt. Als Leerraum wird ein Geviert-Leerzeichen (Strg-Shift+M) verwendet.
Glyphen werden aufgerufen

Step 28

Damit die Rückenzeile auch mittig steht, wählen wir über die rechte Maustaste die Textrahmenoptionen aus. Passt den Abstand lieber manuell an, denn wenn ihr einfach die vertikale Ausrichtung auf „zentriert“ setzt, steht der Text nicht mittig auf der Rückenzeile. Das hat mit der Unterlinie der Schrift zu tun. An dieser orientiert sich InDesign bei der Positionierung.
Rückenzeile von DVD Cover wird formatiert

Step 29

Legen wir jetzt noch einen dekorativen Rahmen für die Rückseite an. Mit dem Rechteckwerkzeug wird ein Rahmen aufgezogen und via Objekt/Eckenoptionen die Ecken um 5mm nach innen gewölbt.
Ecken werden nach innen gewölbt

Step 30

Nun ist es Zeit, unsere Trauringe einzufügen. Markiert und kopiert sie in Illustrator. Dann wechselt ihr in InDesign und fügt sie in das DVD-Cover ein. Platziert einmal ein großes Paar Ringe auf der Rückseite und auf der Rückenzeile jeweils zwei verkleinerte Varianten. Platz für Danksagungen oder den Inhalt der DVD ist auf der Rückseite reichlich vorhanden. In einem Textrahmen mit unserer dritten und letzten Schriftart Rosario kommt dieser gut zur Geltung.
Textfeld wird transofmiert

Download

Die Vorlage zum Download findet ihr hier.