• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • B2B-Plattformen online

    B2B-Plattformen: Mehr als nur digitale Adressbücher

    Auf der Suche nach sinnvollen digitalen Vertriebskanälen stoßen Marketing-Verantwortliche und Entscheider immer wieder auf B2B-Plattformen. Diese Portale haben sich von der Anfangszeit des kommerziellen Internets bis heute halten können und bieten Unternehmen die Möglichkeit, Anbieter oder Abnehmer schnell online finden zu können. Dieser Beitrag stellt Ihnen ausgewählte B2B-Plattformen kurz vor und beschreibt deren Vor- und Nachteile.

    Lesezeit: 7 minutes

    Aufrufe: 992

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Mann präsentiert vor Kunden

    Erfolgreich präsentieren: Mit diesen Tipps gelingt’s!

    Ob Forschungsergebnisse, Finanzlage oder neue Produkte: Präsentationen gehören zum Unternehmensalltag. Das Thema des Vortrages ist natürlich entscheidend für die Überlegungen, in welcher Art und Weise Sie Fakten präsentieren und gleichzeitig eine Geschichte dazu erzählen. Häufig werden Präsentationen mit Zahlen überladen. Oft enthält die PowerPoint-Präsentation zu viel von dem, was der Referent ohnehin erzählt. Außerdem verfehlen viele Präsentationen das Interesse der Zuhörer. In diesem Artikel erfahren Sie Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihre Präsentationen zu optimieren und das Interesse Ihrer Zuhörer zu wecken.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 949

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Prozessmanagement-Methoden zur Optimierung im Unternehmen

    Prozessmanagement-Methoden: Der richtige Flow für Ihr Unternehmen

    Prozessmanagement gilt für viele als Königsweg zur Verbesserung von Qualität, Umsatz und Kundenzufriedenheit. Aber wovon sprechen wir genau, wenn es um Geschäftsprozesse geht? Schließlich lässt sich alles in einem Unternehmen mehr oder weniger als Prozess betrachten.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 938

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Online Leadgenerierung B2B-Bereich

    Tipps zur Online Leadgenerierung in der B2B-Branche

    Der folgende Ratgeber zeigt auf, wie Sie nachhaltige Neukundenkontakte gewinnen und konvertieren können. Rund 73% der Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen verlassen sich heutzutage auf die mobile Beschaffung von fachlichen Informationen und Produktdaten.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 888

    4 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 70 Artikel
    Sales 40 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Messe 24 Artikel
    Mittelstand 15 Artikel