• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Erfolgreiches Industrie-Marketing: Die Herausforderungen und Besonderheiten

    Unternehmen müssen sich auf dem hart umkämpften und von der Globalisierung geprägten B2B-Markt gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und fest etablieren. Laut einer Studie von Ortgies Marketing Communications nutzen bereits über 89 % der B2B-Käufer das Internet für die Recherche. Gerade aufgrund der hohen Konkurrenz und Vergleichbarkeit von Unternehmen im World Wide Web ist es anspruchsvoller denn je, die eigene Marktposition zu behaupten. Im folgenden Ratgeberartikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen durch strategisches Industrie-Marketing einzigartig machen können.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 996

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Geschäftsmann beim Whitepaper erstellen

    Whitepaper erstellen: 5 Top-Tipps zum Erfolg

    Im Zeitalter der Aufmerksamkeitsökonomie mit einem einhergehenden Informationsüberfluss müssen Sie dem Bedürfnis nach zielgenauem Wissen nachkommen. Gerade im Rahmen von Unternehmens- und Kaufentscheidungen sollten Informationen sofort bezogen werden können. Eine Lösung für eine gezielte Informationsbeschaffung für potenzielle Kunden ist hier das sogenannte Whitepaper. Eine Studie des Content-Marketing-Institut belegt, dass bereits 86 % der Befragten im B2B-Bereich bereits Content-Marketing für sich nutzen und davon 68 % auf die Vermarktung von Whitepapers setzen. Sie können Ihre Werbebotschaft also auch mit didaktischen Instrumenten vermitteln. Das Whitepaper besticht als eine Marketingstrategie, die Vertrauen und Mehrwert schafft. Im folgenden Ratgeber präsentieren wir Ihnen fünf Tipps für die Erstellung eines erfolgreichen Whitepaper.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 978

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Mitarbeiter, die den Jahresbericht erstellen

    Jahresbericht erstellen: 5 Tipps für das Kommunizieren von Erfolgen

    Der Jahresbericht fungiert als Visitenkarte und Erfolgsbericht Ihres Unternehmens. Er kann für Ihr Unternehmen jedoch mehr sein, als eine rein faktische Auflistung Ihrer Abläufe oder finanzieller Daten. Wenn Sie die Gestaltung des Jahresberichts gezielt angehen, können Sie neben der Verpflichtung zur Bilanzierung Ihr Unternehmensimage positiv präsentieren. Das rechtzeitige Fertigstellen des Jahresberichts stellt für viele Unternehmen ein Wettrennen gegen die Zeit dar. Die Beteiligung von Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen wie dem Rechnungswesen, anderen Finanzbereichen, der Grafik und den Druckereien erfordert organisatorische Vorbereitung. Der folgende Ratgeber gibt Ihnen 5 nützliche Tipps, die Sie bei der Erstellung Ihres Jahresberichtes beachten sollten.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 973

    0 Kommentare

    Zum Artikel

    Vertriebsmitarbeiter finden: In 7 Schritten zum Erfolg

    Der Vertrieb bildet das Herzstück eines jeden Unternehmens. Damit dieser Bereich in guten Händen ist, braucht ein erfolgreicher Vertriebsmitarbeiter verschiedene Kompetenzen. Er muss die Vertriebs- und Unternehmensziele mit allen Abläufen tief verinnerlicht haben. Da seine Arbeitsabläufe in (fast) allen Bereichen des Unternehmens münden, sind kommunikative und lösungsorientierte Fähigkeiten von enormer Bedeutung. Daher ist es von großer Wichtigkeit, den richtigen Kandidaten für diesen Posten zu finden.

    Lesezeit: 9 minutes

    Aufrufe: 972

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Grafik-Designer bei der Anzeigengestaltung

    Anzeigengestaltung im B2B-Bereich: Tipps für eine erfolgreiche Erstellung

    Anzeigen gehören zum festen Bestandteil eines erfolgreichen Marketing-Mixes. Die Vielzahl an Onlineanzeigen ist gewaltig, aber auch Printmedien sollten in ihrer Wirkung nicht unterschätzt werden. Doch was macht eine gelungene Anzeige aus? Ziele müssen definiert und Medien ausgewählt werden. Im nächsten Schritt geht es an die inhaltliche und optische Gestaltung der Anzeige. Die folgenden 6 Tipps helfen Ihnen dabei, Werbungen im Anzeigenformat zu schaffen, die Aufmerksamkeit beim Leser erzeugen, die Botschaft korrekt transportieren und das Kaufinteresse wecken.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 967

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 70 Artikel
    Sales 40 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Messe 24 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel