• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Durch Geschäftsprozessoptimierung effizienter und konkurrenzfähiger werden

    Die Digitalisierung hat heute nahezu alle Geschäftsfelder erfasst. Während vor allem Start-ups mit disruptiven Ansätzen ganze Branchen umkrempeln und gleichzeitig die großen Internetakteure den Versandhandel weitläufig dominieren, gerät der Mittelstand oft ins Hintertreffen. Doch auch im produzierenden Sektor sorgt die Digitalisierung für einen stärkeren Wettbewerb und immer kürzere Entwicklungszyklen. Wer also für die Zukunft gerüstet sein möchte, muss wettbewerbsfähig bleiben. Und diese Wettbewerbsfähigkeit entsteht nur mit Hilfe einer kontinuierlichen Optimierung der eigenen Prozesse, so spielt die Geschäftsprozessoptimierung für den Erfolg eines Unternehmens eine immer wichtigere Rolle.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 16.04.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Der Mittelstand in Deutschland

    Der Mittelstand: Rückgrat der deutschen Wirtschaft

    Der Mittelstand wird regelmäßig als „Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft“ bezeichnet, als „Motor“ oder „Rückgrat“. Er gilt als sehr vielfältig und dynamisch, als bodenständig und innovativ – und es finden sich einige Weltmarktführer für Nischenbereiche darunter, auch „Hidden Champions“ genannt. Welche Anforderungen werden an den deutschen Mittelstand aktuell gestellt und mit welchen künftigen Herausforderungen wird er umgehen müssen?

    Lesezeit: 7 minutes

    Publiziert: 09.04.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Marketingziele definieren

    Marketingziele als Basis des Unternehmenserfolges

    Unternehmen sind einem immer stärkeren Konkurrenzdruck ausgesetzt: Heimische Märkte werden von globalen Firmen bedient und Kunden nutzen im B2B-Bereich verstärkt das Internet sowie die dortige große Auswahl an potenziellen Geschäftspartnern. Umso wichtiger ist eine vorteilhafte Positionierung auf dem Markt durch ein umfangreiches Marketingkonzept auf Basis klar definierter Marketingziele. Doch Vorsicht! Gerade in der genauen Formulierung dieser Ziele sowie deren strategischer Umsetzung lauern viele Fehlerquellen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen klare Marketingziele definieren, priorisieren und umsetzen können. Das Resultat wird eine professionelle Marketingstrategie sein, die perfekt auf Ihr Unternehmen und dessen Ziele abgestimmt ist.

    Lesezeit: 7 minutes

    Publiziert: 05.04.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Geschäftsmann bei der Messeerfolgskontrolle

    Messeerfolgskontrolle: Das Stiefkind der Aussteller

    Es ist paradox: 73 Prozent der vom AUMA (Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft) in seiner Untersuchung MesseTrend 2017 befragten Unternehmen gaben an, eine Messeerfolgskontrolle durchzuführen. Allerdings bejahten zuvor lediglich 24 Prozent der Firmen, konkrete, quantifizierbare Ziele zu definieren. So stellt sich die Frage, was diese Aussteller unter „Erfolgskontrolle“ verstehen, wenn ihnen die Fakten basierte Voraussetzung hierfür fehlt.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 19.03.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    interne Kommunikation im Unternehmen

    Interne Kommunikation im Unternehmen als Erfolgsfaktor

    Dem Thema „interne Kommunikation“ wird in vielen Unternehmen nur wenig Priorität beigemessen. Eine Befragung der School for Communication and Management (SCM) sowie MPM Corporate Communication Solutions aus dem Jahr 2016 bestätigt: Lediglich 43,8 % der befragten Führungskräfte verfügen in ihrem Unternehmen über ein Konzept zur internen Kommunikation. Dabei ist dies unabdingbar für die Transparenz eines Unternehmens. Diese führt wiederum zu einer hohen Mitarbeiterbindung. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ein internes Kommunikationskonzept entwerfen können. Anschließend werden Sie in der Lage sein, häufige Fehlerquellen zu vermeiden.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 13.03.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Vertriebsmitarbeiter motivieren

    Vertriebsmitarbeiter motivieren: Die 7 besten Tipps

    Was zeichnet einen erfolgreichen Vertriebsmitarbeiter aus? Diese Frage stellen sich nicht nur Führungskräfte. Bei der Auswahl geeigneter Mitarbeiter für den Vertrieb gilt es jedoch, die richtigen Stärken zu erkennen. Ausbleibende Verkaufserfolge rechtfertigen Vertriebler häufig mit einem Mangel an Informationen und Argumenten. Das kann demotivierend wirken. Doch wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter im Vertrieb? Welche Tipps gibt es für Führungskräfte? Erfahren Sie in diesem Ratgeberartikel die 7 besten Tipps für eine erfolgreiche Strategie zur Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeiter.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 862

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Menschen auf Messe

    Messe & Marketing: Synergien durch crossmediale Strategie

    Die Messe ist eines von vielen Instrumenten zur Erreichung Ihrer individuell festgelegten Ziele (z.B. Neukundengewinnung, Markenbekanntheit stärken, Vorstellung neuer Produkte). Aus diesem Grund sollte sie Bestandteil Ihres übergeordneten Marketingkonzeptes sein.

    Lesezeit: 10 minutes

    Aufrufe: 827

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Produkt Marketing Mix planen

    Produkt Marketing Mix: Die Grundlage für Ihren Erfolg

    Um die Instrumente des Marketings richtig zu nutzen, sollten Sie frühzeitig die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen. Nutzen Sie die Kombination aus verschiedenen Marketing-Maßnahmen. Hier erfahren Sie, auf was es bei einem Marketing Mix ankommt und wie Ihnen die 4 P’s helfen, mit Ihrem Produkt erfolgreich zu sein.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 787

    2 Kommentare

    Zum Artikel
    Tipps für Ihr B2B-Telefonmarketing

    7 Tipps für proaktives B2B-Telefonmarketing

    Unabhängig von dem Ziel Ihrer Kampagne gilt proaktives B2B-Telefonmarketing (Outbound-Marketing) als effektive und kosteneffiziente Vertriebskommunikation. Top vorbereitet, von geschulten Mitarbeitern engagiert durchgeführt, kann Telefonmarketing Ihre Multi-Channel-Vertriebsaktivitäten gezielt ergänzen. Ob Ihre Kampagne erfolgreich oder frustrierend verläuft, liegt größtenteils in Ihrer eigenen Verantwortung. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie sieben Erfolgs-Voraussetzungen, die Sie bei jeder Kampagne berücksichtigen sollten.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 775

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Zielgruppenansprache

    9 Tipps für die richtige Zielgruppenansprache im B2B-Bereich

    In Zeiten, in denen Content-Marketing-Strategien ausgebaut und potentielle Kunden mit speziell auf sie zugeschnittenen Inhalten umgarnt werden, nimmt die gezielte Kommunikation einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Wer sich nicht intensiv mit dem Thema Zielkundenansprache befasst, verliert rasch den Anschluss und hat in Sachen Neukundenakquise und Kundenpflege das Nachsehen. Mit den folgenden Tipps schaffen Sie es, Ihre Zielgruppe mit überzeugenden Maßnahmen zu erreichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 761

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 64 Artikel
    Sales 38 Artikel
    Messe 20 Artikel
    B2B Relations 20 Artikel
    Mittelstand 11 Artikel