• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Motiviertes Messepersonal

    Das Messepersonal: Der Schlüssel zum Erfolg

    Der Eindruck, den ein Besucher von seinem Aufenthalt auf Ihrem Messestand mitnimmt, wird ihn in seiner späteren Entscheidung maßgeblich beeinflussen. Denn er projiziert seine Erfahrungen bereits in die Zukunft und fragt sich: „Will ich bei diesem Unternehmen Kunde sein?“ Lesen Sie nachfolgend, auf was Sie bei der Auswahl und Vorbereitung Ihres Messeteams achten sollten, damit Besucher Ihren Messestand mit einem Lächeln verlassen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Aufrufe: 994

    0 Kommentare

    Zum Artikel

    Trends im B2B-Handel: Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung

    E-Commerce-Angebote sind mittlerweile für viele Unternehmen auch im B2B-Geschäft essenziell, denn der Onlinehandel bietet ein enormes Potenzial: Dies zeigt unter anderem der Erfolg der gigantischen B2B-Plattform des chinesischen Unternehmens Alibaba. Das Volumen des B2B-Onlinehandels liegt dabei zwanzigfach höher als im klassischen B2C-Onlinehandel, Tendenz steigend. 52 % der Geschäftskunden gehen davon aus, zukünftig mehr Onlineeinkäufe zu tätigen und erwarten innerhalb der nächsten drei Jahre einen Anstieg der Onlineeinkäufe um mehr als 50 %. Verlässliche Echtzeitdaten, die Kompatibilität von Schnittstellen und ein überschaubares Mitarbeiter-Know-how im E-Commerce sind dabei nur einige der Herausforderungen, denen sich Unternehmen stellen müssen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 979

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Mit der Messe PR das Beste aus Ihrem Messeauftritt herausholen

    Messe PR: Machen Sie das Beste aus Ihrer Messebeteiligung

    Laut einer Umfrage von Harvard PR schätzen Journalisten und Blogger auf Messen individuelle Firmen-Gespräche und die Kontaktpflege. Nutzen Sie als Unternehmen die Möglichkeit, mit den Medienvertretern in Kontakt zu treten. Doch eine schlichte Teilnahme reicht nicht aus, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Wie Sie die richtige PR-Strategie rund um Ihren Messeauftritt entwickeln, erfahren Sie in diesem Artikel.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 941

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 70 Artikel
    Sales 40 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Messe 24 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel