• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Mitarbeiterin bespricht Messeziele

    Messeziele: Optimieren Sie Ihre Messeinvestition

    In seiner aktuellen Untersuchung AUMA MesseTrend 2017 kam der AUMA (Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft) zu einem überraschenden Ergebnis: 88 Prozent der Aussteller definieren ihre Beteiligungsziele, aber nur 24 Prozent quantifizieren diese Ziele und machen sie so messbar.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 28.06.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Lean-Management-Methoden

    Lean-Management-Methoden: Prozesse optimieren. Effizienz steigern

    Mit zunehmender Digitalisierung steigt für jedes Unternehmen der Wettbewerbsdruck. Die Folge ist ein erhöhter Kostendruck, der in den Bereichen Produktion, Verwaltung und Marketing eine immer größere Effizienz erforderlich macht. Doch Entwicklung und Aufbau effizienter Strukturen brauchen Zeit. Und auch das Wissen über passende Methoden, mit deren Hilfe ganze Betriebsabläufe nachhaltig optimiert und auf die neuen Wettbewerbsbedingungen ausgerichtet werden können, muss erst einmal erworben werden. Eine mögliche Alternative bieten Lean-Management-Methoden. Dabei handelt es sich weniger um strikte Vorgaben für Führungskräfte und Teams als vielmehr um eine Firmenphilosophie, die im Gesamten mit unterschiedlichen Methoden umgesetzt wird. Ihr Ziel ist es, bei maximaler Kosteneffizienz höchste Qualität zu erzielen.

    Lesezeit: 7 minutes

    Publiziert: 21.06.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel

    Marktanalyse-Methoden: Den eigenen Markt strukturiert durchleuchten

    Die Kenntnis um die Eigenheiten und Gegebenheiten des Marktes bietet Unternehmen die nötige Grundlage, um wichtige Entscheidungen im Marketing, Vertrieb oder der Produktion zu treffen. Für eine fundierte Marktanalyse stehen hierfür unterschiedliche Ansätze zur Verfügung. Das Entscheidende ist dabei jedoch nicht nur die Qualität der erhobenen Datensätze, sondern auch eine gut strukturierte Auswertung. Dieser Beitrag stellt Ihnen unterschiedliche Marktanalyse-Methoden vor und gibt Beispiele für deren Anwendung.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 05.06.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Außendarstellung Ihres Unternehmens

    Durch gezielte Außendarstellung zum Erfolg

    Eine fundamentale Grundlage für Ihren unternehmerischen Erfolg ist eine positive Außenwirkung. In einer Umfrage von Grosse-Hornke Private Consult gaben 86 % der befragten B2B-Unternehmen an, dass die Außendarstellung eines Unternehmens stark bis sehr stark als Einflussträger auf den Kunden wirkt. Durch die Globalisierung und die damit einhergehende Übersättigung der Märkte ist es wichtiger denn je, ein widerspruchsfreies und einheitliches Unternehmensbild nach außen zu vermitteln, um positiv aus der Masse hervorzustechen. Wie Sie Ihrem Unternehmen eine professionelle und individuelle Außendarstellung erzielen können, erfahren Sie im folgenden Ratgeber.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 957

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Tipps für Ihr B2B-Telefonmarketing

    7 Tipps für proaktives B2B-Telefonmarketing

    Unabhängig von dem Ziel Ihrer Kampagne gilt proaktives B2B-Telefonmarketing (Outbound-Marketing) als effektive und kosteneffiziente Vertriebskommunikation. Top vorbereitet, von geschulten Mitarbeitern engagiert durchgeführt, kann Telefonmarketing Ihre Multi-Channel-Vertriebsaktivitäten gezielt ergänzen. Ob Ihre Kampagne erfolgreich oder frustrierend verläuft, liegt größtenteils in Ihrer eigenen Verantwortung. Im folgenden Ratgeber erfahren Sie sieben Erfolgs-Voraussetzungen, die Sie bei jeder Kampagne berücksichtigen sollten.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 941

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Prozessorientiert arbeiten

    Prozessorientiert arbeiten: So optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe

    In den meisten Unternehmen haben sich die operativen Abläufe durch die Digitalisierung und Globalisierung grundlegend verändert. Bei der Bewältigung neuer geschäftlicher Herausforderungen stoßen althergebrachte Prozesse häufig an ihre Grenzen. Um eine effiziente, zeitgemäße und flexible Organisationsstruktur wiederzuerlangen, sollten Sie prozessorientierte Arbeitsmethoden einführen. Dabei findet ein Perspektivwechsel statt – weg von einer hierarchischen Unternehmensgliederung hin zu einer Ablauforganisation, die den Kunden und seine Interessen in den Mittelpunkt stellt. Die Prozessorganisation kann somit als eine marktorientierte Weiterentwicklung betrachtet werden.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 928

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Menschen auf Messe

    Messe & Marketing: Synergien durch crossmediale Strategie

    Die Messe ist eines von vielen Instrumenten zur Erreichung Ihrer individuell festgelegten Ziele (z.B. Neukundengewinnung, Markenbekanntheit stärken, Vorstellung neuer Produkte). Aus diesem Grund sollte sie Bestandteil Ihres übergeordneten Marketingkonzeptes sein.

    Lesezeit: 10 minutes

    Aufrufe: 923

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Produkt Marketing Mix planen

    Produkt Marketing Mix: Die Grundlage für Ihren Erfolg

    Um die Instrumente des Marketings richtig zu nutzen, sollten Sie frühzeitig die Bedürfnisse Ihrer Kunden kennen. Nutzen Sie die Kombination aus verschiedenen Marketing-Maßnahmen. Hier erfahren Sie, auf was es bei einem Marketing Mix ankommt und wie Ihnen die 4 P’s helfen, mit Ihrem Produkt erfolgreich zu sein.

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 915

    2 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 68 Artikel
    Sales 39 Artikel
    B2B Relations 21 Artikel
    Messe 23 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel