• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Lean-Management-Methoden

    Lean-Management-Methoden: Prozesse optimieren. Effizienz steigern

    Mit zunehmender Digitalisierung steigt für jedes Unternehmen der Wettbewerbsdruck. Die Folge ist ein erhöhter Kostendruck, der in den Bereichen Produktion, Verwaltung und Marketing eine immer größere Effizienz erforderlich macht. Doch Entwicklung und Aufbau effizienter Strukturen brauchen Zeit. Und auch das Wissen über passende Methoden, mit deren Hilfe ganze Betriebsabläufe nachhaltig optimiert und auf die neuen Wettbewerbsbedingungen ausgerichtet werden können, muss erst einmal erworben werden. Eine mögliche Alternative bieten Lean-Management-Methoden. Dabei handelt es sich weniger um strikte Vorgaben für Führungskräfte und Teams als vielmehr um eine Firmenphilosophie, die im Gesamten mit unterschiedlichen Methoden umgesetzt wird. Ihr Ziel ist es, bei maximaler Kosteneffizienz höchste Qualität zu erzielen.

    Lesezeit: 7 minutes

    Aufrufe: 968

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Besucher auf einer B2B-Messe

    B2B-Messe: 8 Tipps für Ihren nächsten Messeauftritt

    Die Bedeutung der B2B-Messe als effektivstes Absatz- und Kommunikationsinstrument ist trotz der digitalen B2B-Geschäftswelt ungebrochen. Laut der größten Marketingstudie im technischen Mittelstand ist die Messe neben der Unternehmenswebsite das wichtigste Marketinginstrument zur Gewinnung von Interessenten und Kunden. Erfahren Sie in dem folgenden Artikel die wichtigsten Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Messeauftritt.

    Lesezeit: 7 minutes

    Aufrufe: 953

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Online Leadgenerierung B2B-Bereich

    Tipps zur Online Leadgenerierung in der B2B-Branche

    Der folgende Ratgeber zeigt auf, wie Sie nachhaltige Neukundenkontakte gewinnen und konvertieren können. Rund 73% der Entscheidungsträger in deutschen Unternehmen verlassen sich heutzutage auf die mobile Beschaffung von fachlichen Informationen und Produktdaten.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 934

    4 Kommentare

    Zum Artikel
    Messestand konzipieren am Tablet

    Die Messestand Konzeption: Auf Ihre Ziele kommt es an

    Ziele zu haben gehört zu jedem Geschäft und auch eine Messebeteiligung erfolgt niemals ohne Grund. Laut dem Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) sind die Neukundengewinnung, Stammkundenpflege, Imageverbesserung und Präsentation neuer Produkte und Dienstleistungen die Hauptziele von ausstellenden Unternehmen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 925

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Kundenbeziehungen aufbauen

    Kundenbeziehungen aufbauen: 7 Tipps für das erfolgreiche Miteinander

    Sowohl privat als auch beruflich ist der Aufbau von Beziehungen ein Prozess. Das Knüpfen von Kontakten ist zwar ein Anfang, doch Beziehungen müssen gepflegt werden. Auf einer Grundlage aus Vertrauen, Verständnis und Einsatz können gute Kundenbeziehungen entstehen, die ein Leben lang halten und wertvoll im B2B-Bereich sind. Mit der richtigen Herangehensweise bauen auch Sie erfolgreich Kundenbeziehungen auf. Lesen Sie in diesem Ratgeber die 7 Top Tipps für das erfolgreiche Miteinander im B2B-Bereich.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 921

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 70 Artikel
    Sales 40 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Messe 24 Artikel
    Mittelstand 15 Artikel