• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Ausarbeitung der Geschäftspapiere durch Mitarbeiter

    Geschäftspapiere: Die Visitenkarte Ihres Unternehmens

    Mit professionell erstellten Geschäftspapieren vermitteln Sie Ihren Kunden Kompetenz und Seriosität. Ansprechende Geschäftspapiere schaffen einen Wiedererkennungswert für Ihr Unternehmen und erwecken Vertrauen. Der Gestaltung, dem Layout und dem Druck Ihrer Geschäftspapiere sollten Sie daher die nötige Aufmerksamkeit schenken.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 980

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    B2B-Storytelling

    Kein Erfolg ohne Geschichte: Storytelling im B2B-Marketing

    Stellen Sie sich vor, Sie wären der Marketingleiter eines B2B-Unternehmens und sind in Schwierigkeiten. Nichts – gar nichts – was Sie tun, erhöht den Bekanntheitsgrad Ihres Produkts oder verschafft Ihnen neue Kunden. Neidisch sehen Sie auf die andere Straßenseite zu Ihrem Konkurrenten, stadtbekannt, gefeiert und mit steigenden Umsatzzahlen. Das Frustrierende: Er bietet seinen Kunden genau dasselbe wie Ihr Unternehmen. Als Ihre Firma den fünften Monat in Folge rote Zahlen schreibt, fassen Sie sich ein Herz und gehen hinüber, um das Rätsel dieses sagenhaften Erfolgs zu lösen… Würden Sie gerne wissen, wie es weitergeht? Herzlich willkommen in der Welt des Storytelling.

    Lesezeit: 7 minutes

    Aufrufe: 958

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    kundenorientierte Unternehmensführung - Geschäftsmänner

    Der Kunde ist König: Kundenorientierte Unternehmensführung im B2B

    Kundenzufriedenheit ist einer der wichtigsten Faktoren für unternehmerischen Erfolg. Das neueste Produkt und der beste Markenauftritt helfen nichts, wenn an den Bedürfnissen des Käufers vorbeigeplant wird. Was zunächst wie eine Binsenweisheit klingt, ist in der Praxis ein echtes Problem. Eine Studie zum Thema „Delivery Gap“ fand heraus, dass 80 % aller Unternehmen glauben, ein herausragendes Kundenerlebnis zu bieten. Nur 8 % der befragten Kunden sehen das genauso!

    Lesezeit: 8 minutes

    Aufrufe: 950

    0 Kommentare

    Zum Artikel

    Medientypen im Überblick: Die passende Werbeform für Ihr B2B-Unternehmen

    Das gezielte Arbeiten im und mit dem virtuellen Netz und die Multimedialisierung der eigenen Unternehmenskommunikation ist in der heutigen Zeit auch für B2B-Unternehmen wichtiger denn je. Die Wirtschaft ist geprägt durch die Globalisierung und einem damit einhergehenden steigenden Wettbewerbsdruck. Vor dem Hintergrund gesättigter Märkte und sinkender Budgets müssen sich B2B-Unternehmen mehr denn je präsentieren, um potenzielle Kunden zu erreichen. Eine gezielte Mediaplanung ist daher zur erfolgreichen Präsentation Ihres Unternehmens von essentieller Bedeutung. Zur Strukturierung dieser Mediaplanung, mit ihren zahlreichen Online- und Offline-Marketinginstrumenten, kann auf das sogenannte Medientypenmodell zurückgegriffen werden. Im folgenden Ratgeber werden die drei folgenden Medientypen Paid-, Owned- und Earned-Media (kurz POEM) unterschieden und Praxistipps für eine effektive Nutzung gegeben.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 920

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Recruiting-Maßnahmen

    Recruiting-Maßnahmen: 7 Wege zum richtigen Vertriebsmitarbeiter

    Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel führen zu einer Umkehr der Verhältnisse: Waren es früher die Arbeitgeber, die sich ihre Mitarbeiter aussuchen konnten, sind es heute häufig die Verkäufer, die sich ihren jeweiligen „Lieblingsarbeitgeber“ heraussuchen können. Um sich als interessanter und wertorientierter Arbeitgeber zu präsentieren und somit die qualifizierten B2B-Verkäufer anzuziehen, ist ein Umdenken angesagt. Beschränken Sie sich nicht auf die traditionell-klassischen 08/15-Wege, die Sie zu „Ihrem“ Topmitarbeiter führen. In diesem Ratgeber erfahren Sie, welche Recruiting-Maßnahmen Sie ergreifen sollten, um genau die für Ihre Unternehmensziele hilfreichen Vertriebsmitarbeiter zu finden.

    Lesezeit: 7 minutes

    Aufrufe: 911

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 70 Artikel
    Sales 40 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    E-Books 10 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel