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    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

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    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

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    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

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    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

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    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

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  • B2B-Networking: So vernetzen Sie sich erfolgreich

    Um dauerhaft am Markt bestehen zu können, sollten Unternehmen ihre Kunden dauerhaft an sich binden. Lange Zeit wurden im B2B-Bereich bloße Abschlussquoten und Quartalszahlen als entscheidende Größen herangezogen. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich der Fokus in B2B-Unternehmen jedoch stark gewandelt. Unternehmen sind daran interessiert, mit ihren Kunden langfristige Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Im B2B-Bereich geht es nicht darum, eine möglichst hohe Quantität an Geschäftspartnern aufzuweisen, sondern solche mit hoher Qualität für Ihr Unternehmen. Die Vernetzung mit qualitativ hochwertigen B2B-Partnern ist von großer Bedeutung. Doch wie enstehen solche qualitativen Beziehungen und was zeichnet ein erfolgreiches Networking im B2B-Bereich aus?

    Lesezeit: 7 minutes

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    zwei Männer bereiten ein Messegespräch vor

    Das Messegespräch vorbereiten: Ein wichtiger Bestandteil der Messeplanung

    Wer einen Messestand betritt, hat meist Interesse am Unternehmen, an einem bestimmten Produkt oder an einer Dienstleistung. Doch was dann passiert, ist leider viel zu oft Realität bei Messen: Interessierte Besucher werden weder freundlich begrüßt, noch werden ihnen die Informationen vermittelt, für die sie sich interessieren.

    Lesezeit: 8 minutes

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    Krisenkommunikation

    Schützen Sie durch Krisenkommunikation Ihre Geschäftsbeziehungen

    Eine Krise ist ein Ausnahmezustand. Es gibt keine Standards für Notsituationen; sie können sowohl überraschend als auch schleichend eintreten. Eine problematische Situation kann innerhalb weniger Tage beendet sein oder sich über mehrere Wochen und Monate hinziehen. Krisen sind nur begrenzt steuerbar und verursachen einen hohen Zeitdruck und häufig ein großes Medieninteresse. In diesen Krisenzeiten ist die Kommunikation besonders wichtig.

    Lesezeit: 8 minutes

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    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

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