• Neue Artikel
  • Meistgelesen
  • Archiv
  • Marketinganalyse

    Marketinganalyse: So entdecken Sie ungenutztes Potential

    Kennen Sie diese Situation? Großes Meeting. Es geht um die Einführung der neuen Produktlinie im Bereich Industrie-Tragarme. Ihr Chef und Ihr Produktionsleiter können Sie nicht über die richtige Vermarktungsstrategie einigen – und jetzt ruhen alle Augen auf Ihnen. Eine gründliche Marketinganalyse soll Antworten verschaffen.

    Lesezeit: 9 minutes

    Publiziert: 17.10.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Manager bereitet Krisen-PR vor

    Krisen-PR im Mittelstand: Was tun, wenn es brennt?

    Jetzt ist es passiert: Bei Ihnen im Unternehmen ist der Super-GAU eingetreten. Vielleicht haben Sie einem Kunden aus der Automotivindustrie ein fehlerhaftes Teil geliefert, das nun für eine gewaltige Rückrufaktion sorgt. Oder Ihre Computerhardware verfügt über ein Sicherheitsleck, von dem nun tausende Rechner betroffen sind. Wenn so ein Szenario eintritt, kann die Zukunft Ihres Unternehmens von der richtigen Krisen-PR abhängen! Wir erklären Ihnen, was die Best-Practices sind, welche Fettnäpfchen es zu vermeiden gilt und wie Sie die Krise möglichst unbeschadet überstehen.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 11.09.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Deutsche Familienunternehmen: Unternehmer mit seinen Erben

    Deutsche Familienunternehmen: Tradition, die sich bewährt

    Der deutsche Mittelstand gilt noch immer als Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft. Einen großen Anteil daran haben Familienunternehmen. Wie erfolgreich diese sind, hat eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität Mannheim belegen können. Demnach beschäftigen die 500 größten deutschen Familienunternehmen mehr Mitarbeiter als die DAX-27-Aktiengesellschaften. Zugleich arbeiten über 70 Prozent der Mitarbeiter deutscher Familienunternehmen direkt in Deutschland.

    Lesezeit: 6 minutes

    Publiziert: 31.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Messeorganisation

    Messeorganisation: Mit diesen 3 Checklisten zum Erfolg

    Die Teilnahme an einer Messe ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Unternehmen. Neukunden und Interessenten werden gewonnen, bestehende Kontakte gepflegt und das eigene Geschäftsmodell gestärkt. Damit der Messeauftritt zum Erfolg wird, ist die richtige Organisation entscheidend. Im Folgenden lernen Sie alle wichtigen Projektschritte kennen, die für die Bewältigung der komplexen Messeorganisation wichtig sind. Ergänzend stehen praktische Checklisten zum Download bereit, um Ihnen einen umfassenden Überblick über Ihre Planung zu ermöglichen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Publiziert: 17.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Printwerbung

    Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

    Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

    Lesezeit: 8 minutes

    Publiziert: 10.07.2018

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Der Mittelstand in Deutschland

    Der Mittelstand: Rückgrat der deutschen Wirtschaft

    Der Mittelstand wird regelmäßig als „Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaft“ bezeichnet, als „Motor“ oder „Rückgrat“. Er gilt als sehr vielfältig und dynamisch, als bodenständig und innovativ – und es finden sich einige Weltmarktführer für Nischenbereiche darunter, auch „Hidden Champions“ genannt. Welche Anforderungen werden an den deutschen Mittelstand aktuell gestellt und mit welchen künftigen Herausforderungen wird er umgehen müssen?

    Lesezeit: 7 minutes

    Aufrufe: 996

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    Geschäftsmann hält PowerPoint-Präsentation vor Publikum

    Überzeugen Sie Ihre Kunden: Erstellen Sie eine gute PowerPoint-Präsentation

    Im Marketing kommt keiner an PowerPoint-Präsentationen vorbei. Consultants, PR-Agenten und Werber nutzen diese vielfältig: um Produktideen und -konzepte auszuarbeiten und vorzustellen, Kommunikationsmaßnahmen zu visualisieren sowie Informationen zu neuen Produkten zu vermitteln. Die weite Verbreitung zeugt jedoch nicht zwangsläufig von der Qualität der Vortragsmethode. Häufig werden B2B-Kunden mit PowerPoint-Präsentationen überfrachtet und die gewünschte Wirkung bleibt aus. Folien, die mit Informationen überladen sind, eine Bullet-Point-Auflistung nach der anderen, grelle Überblendeffekte und eine verbesserungswürdige Vortragsweise können die PowerPoint-Präsentation zu einem Misserfolg werden lassen.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 993

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    erfolgreicher Verkaufszyklus

    Verkaufszyklus im B2B-Bereich: Tipps für Ihre Optimierung

    Der Verkaufszyklus unterscheidet sich je nach Unternehmen, Dienstleistung oder Produkt: Kein Zyklus ähnelt dem anderen. Jedoch bestehen die einzelnen Abläufe aus vorhersehbaren Phasen, die bestimmt werden müssen. Den Verkaufszyklus optimal zu planen und zu verkürzen, kann erhebliche Auswirkungen auf die Rentabilität des Unternehmens haben. Das Wissen darüber, welche Ressourcen wie und wann benötigt werden, erleichtert die strategische Planung Ihres Unternehmens. Der folgende Ratgeber gibt Hilfestellungen und Tipps für einen optimierten Verkaufszyklus im B2B-Bereich.

    Lesezeit: 5 minutes

    Aufrufe: 982

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    innovative Unternehmer

    Innovative Unternehmen: Die Unternehmen von morgen

    Die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung verändern den Alltag von B2B-Unternehmen radikal. Gerade in der Customer-Journey lässt sich eine deutliche Umstrukturierung der Prozesse feststellen. Neben einer erhöhten Konkurrenzsituation erfährt der deutsche Markt eine „starke“ Internationalisierung: Ausländische Unternehmen platzieren sich zunehmend offensiver und präsentieren neue Geschäftsmodelle. Das macht es für deutsche Unternehmen immer schwerer, sich durchzusetzen. Doch mit welchen Mitteln können sich B2B-Unternehmen am Markt behaupten und durch innovative Prozesse potenzielle Kunden gewinnen? Der nachfolgende Artikel beschäftigt sich mit dieser Thematik.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 981

    0 Kommentare

    Zum Artikel
    PR im B2B-Bereich

    7 Tipps für erfolgreiche PR im B2B-Bereich

    Was ist das Ziel von Public Relations? Geht es nur darum, in einschlägigen Zeitungen erwähnt zu werden? Vor 10 Jahren mag das vielleicht noch zutreffend gewesen sein, doch in der Zwischenzeit haben sich B2B-Public-Relations enorm gewandelt. Auch wenn Medien wie wichtige Fachzeitschriften nach wie vor entscheidende Beeinflusser sind und bei einer erfolgreichen PR-Strategie mitbedacht werden, haben diese längst nicht mehr alle Karten in der Hand. Es ist nichts falsch daran, ein Auge auf relevante Medien zu werfen – genauso wie es nicht verkehrt ist, Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken erzielen zu wollen. Doch bei der Kommunikation zwischen Unternehmen gibt es einiges mehr zu beachten. Dieser Ratgeberartikel zeigt Ihnen die 7 besten Tipps für eine erfolgreiche PR im B2B-Bereich.

    Lesezeit: 6 minutes

    Aufrufe: 977

    0 Kommentare

    Zum Artikel
  • Top Themen

    Marketing 70 Artikel
    Sales 40 Artikel
    Mittelstand 14 Artikel
    B2B Relations 22 Artikel
    Messe 24 Artikel