B2B Relations

Einkaufsleiter mit Lagermitarbeiter

Einkaufsleiter in B2B-Unternehmen: Karrierechancen und Voraussetzungen

Einkaufsleiter bekleiden heute öfter denn je strategisch wichtige Positionen im Unternehmen. Sie haben großen Einfluss auf den Gewinn eines Unternehmens und stehen vor großen Herausforderungen: Sie sollen in Zeiten zunehmender Digitalisierung und Globalisierung die Einkaufskosten und die Lieferzeiten reduzieren und gleichzeitig die Qualität der eingekauften Waren erhöhen. Sie haben somit einen wesentlichen Anteil am Gewinn des Unternehmens. Laut einer 2014 veröffentlichten Studie suchen heute bereits 94 Prozent aller B2B-Einkäufer online nach neuen Lieferanten. In diesem Artikel erfahren Sie, welche Voraussetzungen und Eigenschaften Einkaufsleiter mitbringen sollten, um erfolgreich zu arbeiten.

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Neukundengewinnung im B2B-Bereich

Neukundengewinnung im B2B-Bereich: Das sollten Sie beachten

Die Gewinnung von Neukunden stellt für viele Unternehmen eine permanente Herausforderung dar. Pro Jahr verlieren Unternehmen durchschnittlich zwischen 10-25 % ihrer Kunden. Neben den klassischen Methoden der Kundengewinnung spielen im B2B-Bereich die Instrumente des Online-Marketings eine immer größere Rolle. Unternehmen, die eine durchdachte Online-Strategie für den Verkauf ihrer Produkte erarbeitet haben, verschaffen sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile, vor allem in Bezug auf internationale Kundengewinnung und die Erschließung neuer Märkte.

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Erfolgreiches Kundenrückgewinnungsmanagement

Kundenrückgewinnung: Wie ein Fehler Ihre größte Chance sein kann

Irren ist menschlich und Fehler passieren. Ein Produkt ist fehlerhaft, wird nicht pünktlich geliefert oder eine Dienstleistung lässt zu wünschen übrig. Je gravierender der Kunde den Fehler empfindet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ihn zu verlieren. Oft ist es nicht der Fehler, der den Kunden vertreibt, sondern schlechtes Krisenmanagement seitens des Unternehmens.

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Mit Kundenbindungsstrategien zum Erfolg

Kundenbindungsstrategien: Ein Thema für den B2B-Bereich?

Das Thema Kundenbindung wird meist als reine B2C-Domäne eingestuft. Werfen Sie doch mal einen Blick in Ihr Portemonnaie: Die Miles-&-More-Karte der Lufthansa, eine Karte zum Punktesammeln für den Supermarkt und noch zwei Stempel, um den 11. Kaffee umsonst zu bekommen – allesamt Kundenbindungsmaßnahmen, denen Sie sich mitunter vielleicht gar nicht bewusst sind. Doch wie sehen Kundenbindungsstrategien für den B2B-Bereich genau aus? Im folgenden Ratgeberartikel erfahren Sie wichtige Tipps wie Sie Kunden an Ihr Unternehmen binden können.

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B2B-Plattformen online

B2B-Plattformen: Mehr als nur digitale Adressbücher

Auf der Suche nach sinnvollen digitalen Vertriebskanälen stoßen Marketing-Verantwortliche und Entscheider immer wieder auf B2B-Plattformen. Diese Portale haben sich von der Anfangszeit des kommerziellen Internets bis heute halten können und bieten Unternehmen die Möglichkeit, Anbieter oder Abnehmer schnell online finden zu können. Dieser Beitrag stellt Ihnen ausgewählte B2B-Plattformen kurz vor und beschreibt deren Vor- und Nachteile.

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