E-Book: Marketing und Vertrieb

E-Book: Der Motor des Unternehmens – Marketing und Vertrieb

Die beiden Bereiche Marketing und Vertrieb gelten als die essentiellen Bereiche Ihres Unternehmens, die maßgeblich für die Steigerung der Absätze verantwortlich sind. Erfahren Sie, wie beide Abteilungen noch besser Hand in Hand arbeiten.

Lesezeit: 2 minutes

Publiziert: 11.11.2016

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Gemeinsam stark

Das aktuelle E-Book „Der Motor des Unternehmens – Marketing und Vertrieb“ geht hierbei im speziellen auf die unterschiedlichen Aufgaben der beiden Bereiche und die Chancen und Potenziale einer engen Zusammenarbeit miteinander ein. Vor allem Letzteres ist dafür verantwortlich, das gemeinsame Ziel, die Erfüllung von Kundenbedürfnissen und die Steigerung der Absätze, zu erreichen.

 

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Darüber hinaus geht das E-Book auf potenzielle Konfliktpunkte ein und gibt diesbezüglich Lösungsansätze, wie sich diese zukünftig vermeiden lassen. Denn je besser beide Bereiche miteinander kooperieren, desto erfolgreicher können Sie Ihr Unternehmen führen. Erfolgreiche Kommunikation ist hierbei eine wesentliche Erfolgsdeterminante, welche für den reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen Abteilungen verantwortlich ist. Diese beinhaltet sowohl eine konstruktive Feedback-Kultur als auch eine sachliche Kommunikationsebene, auf derer man Konflikte löst und Organisationsabläufe miteinander bespricht.

 

Vertrieb versus Marketing

Oftmals stehen sich die beiden Abteilungen gegenseitig im Weg und erschweren folglich eine harmonische Zusammenarbeit. Schuld daran sind vor allem veraltete Denkhaltungen und unterschiedliche Ansichten. Dass jedoch mit diesen Uneinigkeiten der Erfolg des gesamten Unternehmens gefährdet ist, wird oftmals von beiden Bereichen unterschätzt. Es bedarf daher einer gemeinsamen Lösung, um bestehende Vorurteile aufzulösen und auf Basis von Kompromissen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Das E-Book „Der Motor des Unternehmens – Marketing und Vertrieb“ soll hierbei helfen, eine gute und erfolgreiche Kooperation zwischen dem Marketing und Vertrieb herzustellen, um auch langfristig Ihre Geschäftspartner zu halten und Ihre Absätze zu erhöhen. Darüber hinaus finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

 

  • Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede bestehen zwischen beiden Bereichen?
  • Wo liegen mögliche Reibungspunkte und wie lassen sich diese vermeiden?
  • Wie gelingt eine gute Zusammenarbeit der beiden Abteilungen?
  • Welche Rolle spielt die Kommunikation in der Kooperation von Marketing und Vertrieb?

 

Da beide Bereiche wesentlich für den Unternehmenserfolg verantwortlich sind, sollte der Fokus Ihres Unternehmens zukünftig auf die harmonische Zusammenarbeit dieser Abteilungen liegen. Je besser die Kooperation verläuft, desto produktiver können beide Bereiche arbeiten, da weniger Konfliktpotenzial und Konkurrenzdenken auftreten kann.

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Autor

Jonas Keller
Jonas Keller

Jonas Keller ist freiberuflicher Redakteur. Er hat einen Masterabschluss im Fachbereich Business Administration und schreibt aktuell an seiner Doktorarbeit zum Themenschwerpunkt Sales Management. Nebenbei unterstützt er die Redaktion des B2B Magazins in den Bereichen Marketing und Vertrieb.

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