Tipps für ein erfolgreiches „Sales Recruiting“

Unternehmenserfolg optimieren mit dem richtigen Recruiting

Umfangreiche Informationen

  • Einzigartiges Employer-Branding
  • Eine zielführende Stellenausschreibungen
  • Die Erstellung des Anforderungsprofils
  • Ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch
  • Mit gezielten Fragen das Gespräch leiten

Erfahren Sie im E-Book, worauf es bei einem erfolgreichen „Sales Recruiting“ im B2B-Bereich ankommt.

 

Das E-Book ist kostenlos erhältlich.

B2B Sales Recruiting

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Autorenbild Heinz Siegl

Über den Autor

Heinz Siegl, Dipl. Betriebswirt FH war nach dem Studium im Vertrieb und später als Personalentwickler im Sales-Bereich eines Handelsunternehmens tätig. Seit dem Jahr 2000 trainiert er Vertriebsleiter im Recruiting, zur Mitarbeiterführung sowie in Verkaufsthemen und ist als Coach und Autor tätig.

“B2B Sales Recruiting” als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Jeder Mitarbeiter beeinflusst die Entwicklung des Unternehmens, für welches er arbeitet. Marketing und Vertrieb tragen dabei eine besonders hohe Verantwortung und müssen bei der Personalbeschaffung ganz genau hinschauen. Sie sind die Schnittstelle zur Außenwelt und initiieren Kooperationen und akquirieren wichtige Kunden. Das E-Book “B2B Sales Recruiting” widmet sich einerseits den zentralen Elementen für ein strategisch kluges Recruiting, fokussiert sich andererseits auf die speziellen Anforderungen, die an die Bewerber im B2B-Sales gestellt werden müssen. Schließlich sind die richtigen Mitarbeiter im Sales ein strategischer Hebel für den Erfolg der Vertriebsstrategie sowie des Unternehmens und bedürfen daher besonderer Aufmerksamkeit. So müssen die Mitarbeiter einen hohen Reifegrad im B2B-Geschäft an den Tag legen, um den Kunden und Interessenten auf Augenhöhe souverän zu begegnen. B2B-Kunden erwarten eine fachliche Expertise im Gespräch mit dem Unternehmen, welches ihnen für ihre Entscheidungsfindung einen inhaltlich herausragenden Mehrwert bieten sollte. Sales-Mitarbeiter im B2B-Bereich müssen also die fachliche Sprache und die Expertise Ihres Unternehmens beherrschen können, um den Mehrwert im Kundenkontakt kommunizieren zu können. Das E-Book gibt Ihnen einen Leitfaden an die Hand, um die geeigneten, potentiellen Mitarbeiter im Bewerbungsprozess zu erkennen und ein dezidiertes Qualifikations-Profil zu erstellen.

 

Sales Recruiting

 

Kompetenzen auf mehreren Ebenen erkennen und prüfen

Das E-Book “B2B Sales Recruiting” ermöglicht einen systematischen Überblick über Methoden und qualitative Elemente zur Gestaltung des Auswahlverfahrens. Sie können im Rahmen eines Leitfadens die allgemeinen Anforderungen und hilfreiche Tipps für den Bewerbungsprozess nachlesen, um relevante Informationen über Ihre Bewerber zu erfahren. Diese Informationen betreffen alle Ebenen der erforderlichen Kompetenzen: Sie müssen die Bewerber gezielt in ihren Sozial-, Leistungs-, Fach- und Methoden-Kompetenzen testen, um ein umfassendes Qualifikationsprofil zu erstellen. Dabei können praktische Tools wie Checklisten für den Gesprächsverlauf helfen, aber auch komplexe Konzepte wie beispielsweise Rollenspiele, welche die Bewerber intellektuell in konkrete Konflikt-Situationen versetzen. Dies ermöglicht Ihnen, die Persönlichkeit Ihrer Bewerber differenziert zu betrachten und von den Eindrücken auf womöglich zukünftige Szenarien zu schließen. So müssen Sie sich beim Auswahlverfahren nicht länger auf Ihr Bauchgefühl verlassen, sondern erhalten die Möglichkeiten, auf der Grundlage von harten Fakten gute Entscheidungen zu treffen. Sie erhalten Einblick in die psychologischen Effekte von bestimmten Fragetechniken, um Ihr Bewerbungsgespräch inhaltlich wie auch formal effektiv zu halten. Grundsätzlich gilt: Bewerber im B2B Sales sollten wissen, wie sie sich verkaufen können – selbst bei herausfordernden Fragen. Machen Sie es Ihren Bewerbern nicht zu einfach, sondern prüfen Sie das Handwerk, für welches sie zukünftig bezahlt werden möchten.

 

Kompetenzen im Sales Recruiting erkennen

 

Recruiting ist erlernbar und bereitet den Weg zu Mehrwert

Das E-Book entschlüsselt die Mechanismen der Kommunikation zwischen Unternehmen und Bewerber. Marketing und Vertrieb sollten beim “B2B Sales Recruiting” zusammenarbeiten, um eine ganzheitliche Perspektive auf den Prozess und die Bewertung zu ermöglichen. So können Sie aussagekräftige Qualifikations-Profile erstellen, die Ihnen die vielversprechenden Kandidaten ermitteln und Ihnen einen Eindruck davon verschaffen, an welcher Stelle Sie in die Entwicklung Ihrer zukünftigen Mitarbeiter investieren sollten. Recruiting ist ein Handwerk und eine Kunst. Es legt das Fundament für den Unternehmenserfolg und bereitet den Weg, um die eigenen Assets auszubauen und Potentiale auszuschöpfen. Wie dies gelingen kann und Sie damit einen nachhaltigen Mehrwert für Ihr Unternehmen generieren können, ist in dem E-Book “B2B Sales Recruiting” übersichtlich zusammengefasst. Denn Recruiting ist erlernbar – ein Investement, welches sich lohnt und der Gestaltung Ihrer Zukunft dient.

 

das richtige Sales Recruiting

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