Wie Sie erfolgreiche Werbetexte schreiben

Mithilfe dieser Tipps gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Leser

Umfangreiche Informationen

  • Know-how für einen gelungenen Werbetext
  • Praktische Umsetzungstipps mit Beispielen
  • Die Bedeutung der richtigen Sprach- und Wortwahl
  • Die richtige Formatauswahl inkl. Erläuterung
  • Checkliste für Ihren optimalen Werbetext

Erfahren Sie im E-Book, worauf es beim erfolgreichen Werbetexten im B2B-Bereich ankommt.

 

Das E-Book ist kostenlos erhältlich.

Jetzt erfolgreicher präsentieren!

Über den Autor

Günter W. Heini, Dipl.-Ing. Maschinenbau, besitzt über eine zwanzigjährige Erfahrung im internationalen Vertrieb und Marketing in führenden Positionen. Seit fünf Jahren ist er als Verkaufs- und Werbetexter sowie Berater mittelständischer Unternehmen im Bereich Vertrieb und Marketing selbständig tätig.

Was macht einen perfekten Werbetext aus?

Mit dieser Frage beschäftigen sich täglich Unternehmen auf der ganzen Welt, um Ihre Endverbraucher von Ihrem Produkt oder Service zu überzeugen. Ziel der werbenden Texte ist es, in der breiten Informationsmasse der heutigen Zeit Bedürfnisse zu wecken sowie Aufmerksamkeit zu erzeugen. Darüber hinaus will der Werbetext die potenziellen Konsumenten insofern beeinflussen, als dass Sie die Produkte käuflich erwerben sollen. Dies gelingt allerdings nur mit einer an die Zielgruppe angepassten Kommunikationsstrategie und der richtigen Sprach- sowie Wortwahl. Der wesentliche Erfolgsfaktor hierbei ist die Perspektive des Werbetextautors. Verfassen Sie Ihren Werbetext dementsprechend immer aus der Perspektive Ihrer Kunden, um diese direkt anzusprechen. Weiterhin sollten Sie Ihre Kunden stets persönlich ansprechen, um Ihrem Werbetext eine persönliche Note zu verleihen.

Erfahren Sie in unserem aktuellen E-Book spannende Informationen über die kraftvollsten Wörter für einen Werbetext, mit denen Sie Ihre Leser fesseln können.

 

Werbetexte Guide

 

So überzeugen Sie jeden

Robert B. Cialdini, Professor für Psychologie an der Arizona State University hat aus wissenschaftlicher Sicht sechs Prinzipien zusammengestellt, mit deren Hilfe Sie Ihre Konsumenten beeinflussen können. Zu empfehlen ist die Verwendung von mindestens einem Prinzip, um die Wirksamkeit des Werbetextes zu optimieren. Folgende Prinzipien werden im neuen E-Book ausführlich erläutert:

Das Prinzip der Verknappung, der Autorität, der Gegenseitigkeit, der Sympathie, der Verbindlichkeit sowie das Prinzip des sozialen Beweises.

 

Werbetexte Guide

 

Die besten Tipps für einen gelungenen Werbetext

Einen Werbetext so formulieren, dass er die Bedürfnisse der Konsumenten weckt und diese anschließend dahingehend beeinflusst, dass sie tatsächlich das Produkt erwerben, gehört zur Meisterklasse des Textens. Mit den im E-Book enthaltenen Tipps erhalten Sie einen Überblick über praktische Hinweise zum Verfassen Ihres Werbetextes, mit denen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden garantiert für sich gewinnen. Diskutiert wird über die Bedeutung der Überschrift, die laut Autor Günter Heini für den Erfolg des Werbetextes verantwortlich ist. Aber auch die Verwendung von Zahlen und Fakten als überzeugendes Element oder die Einbindung provokanter Fragen, welche gezielt eingebunden werden sollen, werden im E-Book als aufmerksamkeitserregende Instrumente genannt.

Darüber hinaus beinhaltet der Werbetexter-Guide praktische Tipps zur Umsetzung Ihrer Werbetexte sowie eine Erläuterung der gängigsten Formate für Ihre Publikation. Möglich sind für Letzteres sowohl Online als auch Offline Werbemaßnahmen, die jeweils auf eine vorher definierte Zielgruppe abgestimmt sind. Das Potenzial einer crossmedialen Werbekampagne ist demnach größer als eine einseitige Werbemaßnahme. Hinsichtlich der Kosteneffizienz empfiehlt es sich, vor der Planung zu analysieren, welche Maßnahmen für Ihr Unternehmen sinnvoll sind.

 

Werbetexte Guide

 

Welches Potenzial haben Werbetexte und worauf sollten Sie beim Verfassen unbedingt achten? Mithilfe welcher genialen Umsetzungstipps erreichen Sie das bestmögliche Resultat Ihres Werbetextes? Welches sind die kraftvollsten Wörter und wie gelingt es Ihnen Ihre Kunden zu fesseln?

Diese und viele weitere interessante Fragen werden in unserem aktuellen E-Book ausführlich beantwortet.

Jetzt herunterladen