Marketing

Printwerbung

Printwerbung im Zeitalter der Digitalisierung

Angesichts des digitalen Wandels liegt der Fokus bei Marketingkampagnen auf Online-Strategien. Das bestätigt die „Marketingstudie im Mittelstand 2016/2017“ von SAXOPRINT in Kooperation mit den Branchenverbänden BDG, GDB und BITMi, in deren Rahmen 960 Marketingmanager aus dem technischen Mittelstand befragt wurden. Der Online-Anteil ihrer Marketingstrategie wächst jährlich um circa 20 %. Dieses Ergebnis lässt Rückschlüsse auf eine entsprechende Abnahme der Relevanz von klassischen Print-Kampagnen zu. Gleichzeitig wird jedoch belegt: Klassische Druckprodukte werden im B2B-Bereich trotz dieser Entwicklung von 61 % der Befragten weiterhin als sehr wichtig eingestuft.

Lesezeit: 8 minutes

Aufrufe: 31

0 Kommentare

Zum Artikel

Marktanalyse-Methoden: Den eigenen Markt strukturiert durchleuchten

Die Kenntnis um die Eigenheiten und Gegebenheiten des Marktes bietet Unternehmen die nötige Grundlage, um wichtige Entscheidungen im Marketing, Vertrieb oder der Produktion zu treffen. Für eine fundierte Marktanalyse stehen hierfür unterschiedliche Ansätze zur Verfügung. Das Entscheidende ist dabei jedoch nicht nur die Qualität der erhobenen Datensätze, sondern auch eine gut strukturierte Auswertung. Dieser Beitrag stellt Ihnen unterschiedliche Marktanalyse-Methoden vor und gibt Beispiele für deren Anwendung.

Lesezeit: 9 minutes

Aufrufe: 165

0 Kommentare

Zum Artikel

Die Bedeutung von Display-Advertising im B2B-Marketing

Unternehmen in Deutschland haben laut der Hamburger Digitalagentur NetzwerkReklame, unter Berufung auf die Werbestatistik des Nielsen-Instituts, im Jahr 2017 rund 3,13 Milliarden Euro ihres Marketingbudgets für Display-Advertising ausgegeben. Neue Entwicklungen in diesem Bereich versprechen, die negative Einflussnahme von Ad-Blockern zu mindern und den Erfolg dieses Marketingkanals speziell im B2B-Bereich zu erhöhen. Im folgenden Artikel erläutern wir, unter welchen Voraussetzungen Display-Werbung in Zukunft erfolgreich eingesetzt werden kann. Des Weiteren erfahren Sie anhand eines Leitfadens, welche Faktoren für den Erfolg Ihrer Display-Kampagne eine Rolle spielen.

Lesezeit: 8 minutes

Aufrufe: 104

5 Kommentare

Zum Artikel
Marketingziele definieren

Marketingziele als Basis des Unternehmenserfolges

Unternehmen sind einem immer stärkeren Konkurrenzdruck ausgesetzt: Heimische Märkte werden von globalen Firmen bedient und Kunden nutzen im B2B-Bereich verstärkt das Internet sowie die dortige große Auswahl an potenziellen Geschäftspartnern. Umso wichtiger ist eine vorteilhafte Positionierung auf dem Markt durch ein umfangreiches Marketingkonzept auf Basis klar definierter Marketingziele. Doch Vorsicht! Gerade in der genauen Formulierung dieser Ziele sowie deren strategischer Umsetzung lauern viele Fehlerquellen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen klare Marketingziele definieren, priorisieren und umsetzen können. Das Resultat wird eine professionelle Marketingstrategie sein, die perfekt auf Ihr Unternehmen und dessen Ziele abgestimmt ist.

Lesezeit: 7 minutes

Aufrufe: 86

1 Kommentare

Zum Artikel