Marketing

Mitarbeiter bei der Kundenanalyse

Kennen Sie Ihr Ziel: Strategisches Marketing durch Kundenanalyse

Langfristig erfolgreiches Marketing beruht darauf, den Kunden zu kennen – seine Eigenschaften, seine Vorlieben und seinen Bedarf. Doch wie vermeiden Sie bloße Spekulationen? Die Antwort lautet: durch Kundenanalyse. Eine Unternehmensstrategie ohne eine möglichst genaue Kenntnis der aktuellen und angestrebten Zielgruppen wird schnell zu einem Ratespiel. Unternehmerisches Risiko lässt sich niemals völlig umgehen, doch ein strategisches Marketing ist ohne Kundenanalyse nur schwer möglich.

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Aufgaben Marketingleiter

Die Aufgaben und Funktionen eines Marketingleiters im Mittelstand

Der herrschende Konkurrenzkampf innerhalb der Branchen ist größer denn je. Gerade das Marketing steht vor der neuen Herausforderung, potenzielle Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Eine wichtige Aufgabe der Marketingleiter ist, mit einer strategische Herangehensweise und taktischen Zügen einen nachhaltigen Dialog mit Stakeholdern zu eröffnen und diesen aufrechtzuerhalten. Eine Studie des Deutschen Marketingverbandes verdeutlicht die neuen Herausforderungen für Marketingleiter: Diese müssen sich neue Kompetenzen aneignen und stehen unter einem steigenden Erfolgszwang. Welche Aufgaben in den Bereich eines erfolgreichen Marketingleiters fallen, können Sie im folgenden Ratgeberartikel nachlesen.

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Erstellung einer Marktpositionierung

Marktpositionierung: So grenzen Sie Ihre Unternehmen ab

Dieser Artikel beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die den Manager bei einer strategischen Marktpositionierung erwarten. Wie erfolgt eine planmäßige und positive Marktpositionierung? Welche Möglichkeiten der Segmentierung gibt es? Eine Marktpositionierung zu treffen, bedeutet allgemein, das gezielte Schaffen und Herausstellen von Qualitäten, um ein Produkt oder eine Dienstleistung eindeutig und positiv von anderen Produkten abzugrenzen und zu unterscheiden. Sich auf dem Markt zu positionieren, ist grundlegend wichtig, um sich Wettbewerbsvorteile zu sichern.

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Wie Sie Ihre Werbeagentur finden

So finden Sie die passende Werbeagentur für Ihr Unternehmen

Um sich auf übersättigten Märkten und bei einer Vielzahl konkurrierender Unternehmen etablieren und behaupten zu können, sind gezielte Werbemaßnahmen von essenzieller Bedeutung. Wer jedoch welche Kommunikationsfelder innerhalb der Unternehmenswerbung versorgt, fällt unter die „Make-or-Buy“- Entscheidungen. Soll die eigene Belegschaft Werbemaßnahmen realisieren oder auf externe Werbeagenturen zurückgegriffen werden? In diesem Ratgeber erfahren Sie, wie Sie die passende Werbeagentur für Ihr Unternehmen finden.

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Erfolgreiches Industrie-Marketing: Die Herausforderungen und Besonderheiten

Unternehmen müssen sich auf dem hart umkämpften und von der Globalisierung geprägten B2B-Markt gegen ihre Konkurrenz durchsetzen und fest etablieren. Laut einer Studie von Ortgies Marketing Communications nutzen bereits über 89 % der B2B-Käufer das Internet für die Recherche. Gerade aufgrund der hohen Konkurrenz und Vergleichbarkeit von Unternehmen im World Wide Web ist es anspruchsvoller denn je, die eigene Marktposition zu behaupten. Im folgenden Ratgeberartikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen durch strategisches Industrie-Marketing einzigartig machen können.

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