Marketing

Marketingziele definieren

Marketingziele als Basis des Unternehmenserfolges

Unternehmen sind einem immer stärkeren Konkurrenzdruck ausgesetzt: Heimische Märkte werden von globalen Firmen bedient und Kunden nutzen im B2B-Bereich verstärkt das Internet sowie die dortige große Auswahl an potenziellen Geschäftspartnern. Umso wichtiger ist eine vorteilhafte Positionierung auf dem Markt durch ein umfangreiches Marketingkonzept auf Basis klar definierter Marketingziele. Doch Vorsicht! Gerade in der genauen Formulierung dieser Ziele sowie deren strategischer Umsetzung lauern viele Fehlerquellen. Nachfolgend erfahren Sie, wie Sie für Ihr Unternehmen klare Marketingziele definieren, priorisieren und umsetzen können. Das Resultat wird eine professionelle Marketingstrategie sein, die perfekt auf Ihr Unternehmen und dessen Ziele abgestimmt ist.

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interne Kommunikation im Unternehmen

Interne Kommunikation im Unternehmen als Erfolgsfaktor

Dem Thema „interne Kommunikation“ wird in vielen Unternehmen nur wenig Priorität beigemessen. Eine Befragung der School for Communication and Management (SCM) sowie MPM Corporate Communication Solutions aus dem Jahr 2016 bestätigt: Lediglich 43,8 % der befragten Führungskräfte verfügen in ihrem Unternehmen über ein Konzept zur internen Kommunikation. Dabei ist dies unabdingbar für die Transparenz eines Unternehmens. Diese führt wiederum zu einer hohen Mitarbeiterbindung. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie ein internes Kommunikationskonzept entwerfen können. Anschließend werden Sie in der Lage sein, häufige Fehlerquellen zu vermeiden.

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Marketing-Controlling: Machen Sie Ihre Marketingmaßnahmen messbar

Unternehmen wollen wachsen – exzellent wachsen. Wir gehen nachfolgend von organischem Wachstum aus – thematisieren also nicht den Zukauf eines Bereiches oder eines externen Unternehmens. Marketing ist in diesem Zusammenhang ein zentraler Aspekt der Unternehmensführung, wobei der Fokus auf der Ausrichtung des Unternehmens am Markt liegt. Marketing übernimmt dabei die Aufgabe, die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden zu erkennen und diese zu erfüllen. Mithilfe des Marketing-Controllings sollen die Maßnahmen des Marketing messbar gemacht werden.

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Mitarbeiter bei der Kundenanalyse

Kennen Sie Ihr Ziel: Strategisches Marketing durch Kundenanalyse

Langfristig erfolgreiches Marketing beruht darauf, den Kunden zu kennen – seine Eigenschaften, seine Vorlieben und seinen Bedarf. Doch wie vermeiden Sie bloße Spekulationen? Die Antwort lautet: durch Kundenanalyse. Eine Unternehmensstrategie ohne eine möglichst genaue Kenntnis der aktuellen und angestrebten Zielgruppen wird schnell zu einem Ratespiel. Unternehmerisches Risiko lässt sich niemals völlig umgehen, doch ein strategisches Marketing ist ohne Kundenanalyse nur schwer möglich.

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Aufgaben Marketingleiter

Die Aufgaben und Funktionen eines Marketingleiters im Mittelstand

Der herrschende Konkurrenzkampf innerhalb der Branchen ist größer denn je. Gerade das Marketing steht vor der neuen Herausforderung, potenzielle Kunden zu erreichen und zu gewinnen. Eine wichtige Aufgabe der Marketingleiter ist, mit einer strategische Herangehensweise und taktischen Zügen einen nachhaltigen Dialog mit Stakeholdern zu eröffnen und diesen aufrechtzuerhalten. Eine Studie des Deutschen Marketingverbandes verdeutlicht die neuen Herausforderungen für Marketingleiter: Diese müssen sich neue Kompetenzen aneignen und stehen unter einem steigenden Erfolgszwang. Welche Aufgaben in den Bereich eines erfolgreichen Marketingleiters fallen, können Sie im folgenden Ratgeberartikel nachlesen.

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