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Internationaler Vertrieb

Internationaler Vertrieb: Wenn B2B-Unternehmen Grenzen überschreiten

Der Wirtschaftsmarkt ist längst nicht mehr auf eine Nation beschränkt. Mit einem Anteil von 25 % macht das Exportgeschäft einen wesentlichen Bereich des Marktes aus. Doch nicht nur große Unternehmen setzen auf internationalen Vertrieb. Laut einer Untersuchung des KfW-Mittelstandspanels zur Entwicklung des Mittelstands in Deutschland werden immer mehr mittlere Industriegüterhersteller im Exportgeschäft aktiv. 20 % bis 30 % des Jahresumsatzes werden auf internationalen Märkten erreicht. Der Export ist nicht nur für KMU ein entscheidender Erfolgsfaktor, auch die deutsche Wirtschaft ist davon abhängig. Wie Ihr Unternehmen vom internationalen Markt profitieren kann, erfahren Sie im folgenden Ratgeberartikel.

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Die Aufgaben und Funktionen eines Vertriebsleiters im Mittelstand

Um gegen steigende Marktanforderungen und konkurrierende Unternehmen bestehen zu können, brauchen Sie einen effektiven und erfolgreichen Vertrieb. Dieser ist Antriebsmotor für unternehmerische Geschäftserfolge. Laut einer Studie von Contrast Management-Consulting sehen 95 % der befragten Unternehmen eine steigende Bedeutung des Vertriebs für ihren Unternehmenserfolg. Die Rolle des Vertriebsleiters ist deswegen besonders wichtig, da er dafür verantwortlich ist, die Produktivität des Vertriebes zu gewährleisten. Welche Aufgaben ein Vertriebsleiter in einem Unternehmen übernehmen sollte, erfahren Sie im folgenden Ratgeberartikel.

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Auswahl der B2B-Distributionswege

Die besten B2B-Distributionswege für Ihr Unternehmen

Wege, Kanäle, Kontaktpunkte, Distribution oder Vertrieb – es gibt viele Begriffe, um den Bereich zu beschreiben, der für den Erfolg Ihres Unternehmens entscheidend ist: die Verbindung zwischen Ihnen und Ihren Kunden. Als „Place“ ist sie neben „Product“, „Promotion“ und „Price“ Teil der zentralen 4 Ps der klassischen Marketinglehre. Gemeint sind damit der Verkaufsort und der Vertriebsweg Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Selbstverständlich sind alle logistischen Aspekte Ihres Verkaufsvorgangs Teil des Vertriebsweges, vom Warentransport und der Verpackung bis hin zur internationalen Zollabwicklung. Doch vor dem Hintergrund der 4 Ps des Marketings steht hinter dem Begriff Distributionsweg vor allem eine Frage: Wo und wie kauft der Kunde Ihre Ware?

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B2B-Vertrieb in Zeiten der Digitalisierung

B2B-Vertrieb: Optimierung in einer digitalisierten Welt

Traditionelle Vertriebs- und Marketingmethoden lassen sich nur eingeschränkt auf die digitale Welt anwenden. Die Käufer und deren Bedürfnisse rücken zunehmend in den Fokus der Unternehmen. Kunden sind heute besser denn je informiert. Laut einer Studie der internationalen Managementberatung Bain & Company fallen bereits 70 % der Kaufentscheidungen im B2B-Bereich vor dem Erstkontakt mit dem Verkäufer. Auf diese veränderten Bedingungen muss sich der B2B-Vertrieb einstellen, wenn er überleben will. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie diese Veränderungen nutzen und als Chance verstehen können, Ihren B2B-Vertrieb optimal auszurichten.

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Geschäftsmann analysiert Vertriebskennzahlen

Vertriebskennzahlen: Was Sie bei der Festlegung beachten sollten

Besteht ein Leistungsengpass? Ist der Ausschuss zu hoch? Gibt es Logistik- und Versandfehler? Werden zu wenig Kunden kontaktiert? Wer kennt diese Fragen nicht. Sie beeinflussen den kontinuierlichen Fluss, mit dem das Unternehmen am Markt erfolgreich ist. Für jedes Unternehmen, das Produkte oder Dienstleistungen anbietet, sind die strategischen Konzepte von Marketing und Vertrieb von großer Tragweite, da sie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg machen können. Erfahren Sie in diesem Artikel, mit welchen Vertriebskennzahlen Sie Ihre Leistungen optimal im Blick haben.

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