Der Produktkatalog vereint in der heutigen Zeit zum einen wirtschaftliche Aspekte wie die Gewinnmaximierung, zum anderen aber auch individuelle Tendenzen wie eine gezielte Imagebildung. Er dient somit nicht zur reinen Dokumentation des eigenen Produktbestandes. Sie sollten Ihrer potenziellen Käuferschaft einen Produktkatalog präsentieren, welcher einen nutzerorientierten Aufbau und Inhalt aufweist. Gerade im Rahmen des knappen Zeitfensters […]Weiterlesen →
Langfristig erfolgreiches Marketing beruht darauf, den Kunden zu kennen – seine Eigenschaften, seine Vorlieben und seinen Bedarf. Doch wie vermeiden Sie bloße Spekulationen? Die Antwort lautet: durch Kundenanalyse. Eine Unternehmensstrategie ohne eine möglichst genaue Kenntnis der aktuellen und angestrebten Zielgruppen wird schnell zu einem Ratespiel. Unternehmerisches Risiko lässt sich niemals völlig umgehen, doch ein strategisches […]Weiterlesen →
Laut der aktuellen Roland Berger Studie wandelt sich das B2B-Geschäft durch die Digitalisierung enorm, doch trotz des Hypes um die Industrie 4.0 verändert sich im Bereich der Vertriebskanäle kaum etwas. Mit 47 % gab nicht einmal die Hälfte der für die Studie befragten 2.745 Vertriebsverwantwortlichen an, ein Bestellen und eine Produktkonfiguration sei über den digitalen […]Weiterlesen →
Wer glaubt, dass alle Verkaufsprozesse am Preis scheitern, liegt falsch. Der langjährige Unternehmensberater, Trainer und Coach im Bereich Marketing und Vertrieb, Klaus Schein, ist davon überzeugt, dass die meisten Projekte im B2B an der falschen Strategie scheitern. Er entwickelte deshalb einen Best-Practice-Guide für Verkaufsstrategien im B2B-Bereich. Er geht darin der Frage nach, welche Strategien die […]Weiterlesen →
Eine Marktsegmentierung findet statt, wenn ein Gesamtmarkt anhand bestimmter Kriterien in verschiedene Untermärkte eingeteilt wird. Das Ergebnis sind kleinere, in sich geschlossene Märkte, die sich stark voneinander unterscheiden (heterogen), aber in sich geschlossen (homogen) sind. Diese Märkte werden in den Bereichen Werbung, Kundenansprache, Preisbildung etc. differenziert voneinander behandelt. Warum ist dieses Vorgehen so wichtig? Was […]Weiterlesen →
Die Digitalisierung im B2B-Bereich schreitet ungehindert voran. Doch einige Etappen im Verkauf kommen nicht ohne den Faktor „Mensch“ aus. Das Verkaufsgespräch ist eine solche Etappe. Branchenübergreifend kann es den zentralen Impuls geben, der den Interessenten oder Kunden am Ende zum Käufer macht. Alle Sales-Mitarbeiter sollten deshalb genau das Wesentliche eines erfolgreichen Verkaufsgesprächs kennen. Das theoretische […]Weiterlesen →
Der Messestand ist das Aushängeschild Ihres Unternehmens. Die Wirkung auf die Messebesucher kann darüber entscheiden, ob Sie viel Laufkundschaft erhalten oder nicht. Von daher sollten Sie bei den Vorbereitungen für die Messe nicht das Messestand-Design aus den Augen verlieren. Spätestens fünf Monate vor dem Messetermin ist es an der Zeit, mit der Messeplanung und -vorbereitung […]Weiterlesen →
Für einen erfolgreichen Vertrieb sind nicht nur die Planung und Steuerung von Vertriebsabläufen und -prozessen wichtig; die richtige und sinnvolle Kalkulation und Optimierung der Vertriebskosten sind ein maßgebliche Erfolgsfaktoren für Ihr Unternehmen. Für langfristige Erfolge müssen Sie die richtige Balance zwischen Vertriebskosten und erzieltem Umsatz finden. Wie Sie Ihre Vertriebskosten umsatzorientiert kalkulieren und optimieren, erfahren […]Weiterlesen →
Das Marketingbudget richtig zu planen und korrekt zu kalkulieren, kann für Unternehmen eine große Herausforderung sein. Auch wenn die Höhe der Budgets im B2B-Bereich in den letzten Jahren angestiegen ist, ist es für Marketingverantwortliche oft schwierig, die passenden Budgets abzuschätzen. Die Globalisierung und der verschärfte Wettbewerb verursachen einen steigenden Kostendruck für Unternehmen und damit auch […]Weiterlesen →
Alle produzierenden Unternehmen stehen im Verkauf vor derselben Frage: Vertreiben wir unsere Produkte selbst oder schalten wir einen B2B-Distributor ein? Auf der einen Seite kosten Distributoren Geld, auf der anderen Seite können Unternehmen vom lokalen Wissen der Vermittler profitieren. Gleichzeitig ist das Management von internen Mitarbeitern einfacher, Distributoren verfolgen stets eigene Ziele. Lesen Sie in […]Weiterlesen →