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Persönliche Fachberatung   0351 20 44 444 Mo - Fr: 7.00 - 20.00, Sa - So: 10.00 - 19.00   service@saxoprint.de
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Fragen zur Bestellung
Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet SAXOPRINT?
Bei SAXOPRINT können Sie zwischen den folgenden, sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen:

sofortüberweisung.de Für Zahlungen mit SOFORT Überweisung ist jedes Online-Banking-Konto geeignet. SOFORT Überweisung ist ein sicheres und TÜV-zertifiziertes Zahlungssystem.
Weitere Informationen zum Zahlungssystem SOFORT Überweisung finden Sie hier.
MastercardVISA Zahlen Sie sicher und bequem per Visa oder MasterCard. Direkt im Anschluss an Ihre Bestellung werden Sie zu unserem Akzeptanzpartner weitergeleitet und können Ihre Kreditkartendaten SSL-verschlüsselt eingeben. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos erfolgt zum Zeitpunkt der Zahlung (während der Bestellung oder im Kundenbereich). Zahlungssicherheit durch 3-D Secure (Verified by Visa / MasterCard SecureCode).
PayPal Mit PayPal können Sie schnell, sicher und bequem per Visa oder MasterCard, American Express oder PayPal-Guthaben zahlen.
Weitere Informationen zum Zahlungssystem PayPal finden Sie hier.
Kauf auf Rechnung Zahlen Sie als Geschäftskunde, Verein, Behörde oder öffentliche Einrichtung bequem per offener Rechnung binnen 14 Tage. Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse. Für die Zahlung nutzen Sie bitte die folgenden Bankdaten und geben Sie Ihre Auftrags- und Bestellnummer an:

IBAN: DE74 8508 0000 0480 4351 07
BIC: DRES DE FF 850

 Um per Rechnung zu zahlen, geben Sie bitte bei Registrierung als Unternehmen Ihre Umsatzsteuer-ID, als Kleinunternehmer Ihre Steuernummer oder als Verein Ihre Vereinsregisternummer an. Als Bestandskunde können Sie diese Daten einfach in Ihren Stammdaten im Kundenbereich ergänzen.
Vorkasse Zahlen Sie per Vorkasse im Anschluss an Ihre Bestellung. Unsere Bankdaten lauten:

IBAN: DE74 8508 0000 0480 4351 07
BIC: DRES DE FF 850

Bitte beachten Sie, dass wir bei Vorkasse erst mit Erhalt der Zahlung sowie der druckfertigen Daten mit der Produktion beginnen.
Für kurzfristige Terminaufträge (Express-Produktion und Next Day-Produktion) empfehlen wir Ihnen daher die Zahlung mit einem unserer E-Payment-Verfahren.
SEPA-Firmenlastschrift Der SEPA-Firmenlastschrift-Auftrag ist die Zahlungsart für eine längerfristige Zusammenarbeit. Wir buchen die fälligen Beträge zum jeweiligen Zahlungsziel direkt von Ihrem Konto ab. Der Versand erfolgt wie gewohnt im Anschluss an Ihre Bestellung. Drucken Sie dazu bitte das ausgefüllte SEPA-Firmenlastschriftformular aus, lassen Sie es von Ihrer Bank abstempeln und senden Sie es uns direkt im Anschluss an Ihre Bestellung per Post zu.
Bitte beachten Sie, dass ein SEPA-Firmenlastschrift-Verfahren keine Einzugsermächtigung ist.

Zum SEPA-Firmenlastschriftformular

Wann kann ich meinen Druckauftrag bezahlen?
Haben Sie eine unserer E-Payment-Optionen (PayPal, Kreditkarte, SOFORT Überweisung) gewählt, kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir vom E-Payment-Anbieter die Zahlungszusage erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zahlung in der Auftragsverfolgung im Kundenbereich auszulösen.

Wenn Sie die Zahlung per Vorkasse gewählt haben, beachten Sie bitte, dass die Fertigung Ihres Auftrages erst beginnt, wenn der Betrag auf unserem Konto eingegangen ist (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof). In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie auch jederzeit die Möglichkeit, per E-Payment zu zahlen.

Bei Zahlung per Rechnung zahlen Sie den Rechnungsbetrag bitte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Rechnung per E-Mail.
Ist eine Zahlung im Kundenbereich möglich?
In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich können Sie Ihren Auftrag bequem per PayPal, Kreditkarte und SOFORT Überweisung bezahlen.
Sie haben zudem die Möglichkeit eine Bestellung mit mehreren Aufträgen gemeinsam zu bezahlen.
Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?
Bitte übertragen Sie uns Ihre Druckdaten per Upload Center direkt im Anschluss an Ihre Bestellung oder in Ihrem Kundenbereich.

Alternativ können Sie uns Ihre Daten per E-Mail an daten@saxoprint.de (E-Mail-Adresse ausschließlich für Druckdaten) schicken.
Kann ich einen Proof / Korrekturabzug zur Druckfreigabe bekommen?
Bei SAXOPRINT können Sie zwischen verschiedenen Proof-Optionen (PDF-ProofFarb-Proof / Titelproof) sowie einem Korrekturabzug wählen.

Der PDF-Proof dient zur Ansicht der fertigen Druckdatei auf Ihrem Monitor. Er wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72 DPI erstellt.
Der PDF-Proof ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, bestellbar. Den PDF-Proof erhalten Sie per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Der Farb-Proof bzw. Titelproof simuliert das Druckergebnis und Sie können die Farben sowie den Text Ihres Druckproduktes prüfen. Hier können Sie je nach Produkt zwischen Vorder- und Rückseite sowie beiden Seiten wählen. Der Titelproof ist bei Broschüren möglich und umfasst den farbverbindlichen Ausdruck der Vorderseite Ihrer Broschüre.
Bei Sonderfarben, Neonpapier, Affichenpapier, Postkartenkarton, Offsetpapier sowie bei Prospekten ist kein Farb-Proof möglich.

Der Korrekturabzug dient dem Korrekturlesen Ihres Druckproduktes und ist nicht farbverbindlich.

Der bestellte Proof / Korrekturabzug wird nach Dateneingang an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe im Kundenbereich. Bitte berücksichtigen Sie dies bei zeitkritischen Aufträgen.

 Achtung: Sowohl Korrekturabzug als auch Farb-Proof werden nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen, etc.) erstellt. Das maximale Format beträgt DIN A3. Größere Produkte (Plakate, Poster) werden auf DIN A3 skaliert.
Fragen zur Lieferung
Wie lange dauern Produktion und Lieferung meiner Drucksachen?
Die Bearbeitungszeit Ihres Auftrages setzt sich aus Fertigungs- und Versandzeit zusammen. Versandkosten sind bei der Kalkulation bereits im Endpreis enthalten.

Unsere Fertigungszeiten:

  • Standard-Produktion: 4 bis 15 Arbeitstage* - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages
  • Express-Produktion: 3 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages
  • Next Day-Produktion: 1 bis 2 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 18 Uhr eines Arbeitstages
  • Overnight-Produktion: 1 Arbeitstag inkl. Versand - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 16 Uhr eines Arbeitstages (nur in Kombination mit Overnight-Versand)

* Die jeweils gültige Fertigungszeit sehen Sie direkt in der Produkt-Kalkulation.

Unsere Versandzeiten:

  • Standard-Versand: ca. 1 Arbeitstag
  • Express-Versand: garantiert 1 Arbeitstag
  • Overnight-Versand: 1 Arbeitstag inkl. Produktion, Zustellung bis 10.30 Uhr (nur in Kombination mit Overnight-Produktion)

Als Arbeitstage zählen die Werktage Montag bis Freitag.

Bei schwer erreichbaren Gebieten (z.B. Inseln), die per Spedition verschickt werden müssen, kann es zu geringfügig längeren Versandlaufzeiten kommen.

Hohe Auflagen werden per Spedition versendet, hierbei kann es zu längeren Versandlaufzeiten kommen.

 Prospekte (Rollenoffset) werden generell per Spedition geliefert. Ein Versandtracking ist hier nicht möglich. Die Lieferung erfolgt zwischen 7 und 18 Uhr. Kann die Ware nicht entgegengenommen werden, so ist die zweite Zustellung mit Mehrkosten verbunden.
Wohin liefert saxoprint.de?
SAXOPRINT liefert ausschließlich nach Deutschland, ausgenommen Helgoland sowie das Gebiet von Büsingen. Dabei sind die Versandkosten stets im Preis enthalten.
Postfächer, Packstationen und DHL-Postfilialen können nicht beliefert werden.
Ist ein neutraler Versand möglich?
Ja. Auf Wunsch verschicken wir Ihre Drucksachen mit Ihrer Absenderadresse an Ihren Kunden, ganz ohne Hinweis auf saxoprint.de. Dieser Service ist für Sie kostenfrei.
Wählen Sie dafür einfach in der Kalkulation unter Reseller-Versand die Option "Eigene Absenderadresse".
Kann ich meine Bestellung auf verschiedene Adressen verteilen?
Ja. Sie haben die Möglichkeit Ihre Bestellung auf bis zu 10 verschiedene Adressen zu verteilen. Wählen Sie dazu einfach die Serviceoption "Lieferungsaufteilung" in der Kalkulation.
Sie können dann entscheiden, wieviele Exemplare wir an welche Adresse senden sollen. Die Kosten dafür richten sich nach Ihrer Aufteilung.
Fragen zu Ihrem Auftrag
Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?
In Ihrem Kundenbereich sehen Sie jederzeit unter "Auftragsübersicht" alle relevanten Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrages.
Sie haben zudem die Möglichkeit offene Zahlungen per E-Payment zu leisten und Druckdaten per Upload zu übermitteln.
Kann ich den Versand meines Auftrages nachverfolgen?
Ja. In der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit dazu. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und Klicken Sie auf "Versanddetails ansehen".
Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde und dass dieser nicht per Spedition verschickt wird (möglich bei großen Auflagen).
Kann ich einen individuellen Namen für meinen Druckauftrag vergeben?
Ja. Sie haben die Möglichkeit für Ihren Druckauftrag einen Projektnamen zu wählen, mit dem Sie diesen Auftrag später einfacher zuordnen und verfolgen können.
Im Warenkorb sowie auf der Bestellübersichtsseite finden Sie das Feld "Projektname", tragen Sie hier die gewünschte Bezeichnung ein.

Diesen Projektnamen finden Sie anschließend in Ihrer Bestell- und Auftragsbestätigung sowie auf der Rechnung und dem Versandetikett wieder. In der Auftragsübersicht in Ihrem Kundenbereich bei saxoprint.de können Sie zudem nach dem Projektnamen suchen.
Wie kann ich einen Auftrag stornieren?
Einen Auftrag stornieren können Sie in Ihrem Kundenbereich unter "Auftragsübersicht".

Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich.
Dabei stellen wir Ihnen abhängig vom Auftragsstatus nur eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung.

Verbindliche Stornierungen können nur über Ihren Kundenbereich vorgenommen werden, eine Stornierung per E-Mail, Telefon oder Fax ist nicht möglich.
Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?
Unser Anspruch ist beste Qualität zu günstigen Preisen. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter 0351 20 44 444 oder senden Sie uns eine E-Mail an service@saxoprint.de mit dem Betreff Reklamation und Ihrer Auftragsnummer.
Alternativ können Sie Ihre Reklamation auch per Post an folgende Adresse senden: Saxoprint GmbH • Enderstraße 92c • 01277 Dresden
Anschließend werden wir Ihre Reklamation prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware anzuzeigen sind.
Fragen zu Druckdaten
Welche Dateiformate kann ich nutzen?
Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate:

PDF, JPG, TIFF, EPS

Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a).
Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir den PDF-Standard 1.3.

Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.

Verwenden Sie keine vorseparierten DCS EPS Dateien, hier kann es zu einem abweichenden Druckbild kommen.
Benötige ich druckfähige Daten?
Ja - es können ausschließlich druckfähige Daten angenommen und verarbeitet werden. Hinweise zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Ein Basis-Datencheck, bei dem geprüft wird, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind, ist bei saxoprint.de inklusive. Um die häufigsten Fehlerquellen beim Anlegen von Druckdaten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen unseren Profi-Datencheck für ein optimales Druckergebnis.
Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?
Alle Informationen zum korrekten Anlegen von Druckdaten haben wir in unserer Druckdatenanleitung für Sie zusammengestellt. 

In unserem kostenfreien Basis-Datencheck prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen. 
Was ist der Randanschnitt?
Bitte achten Sie bei Ihren Druckdaten immer auf einem umlaufenden Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt), um weiße Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dieser sollte bei Standardprodukten  2 mm betragen. Bei Werbetechnik-Produkten, Verpackungen, Präsentationsmappen, Klatschpappen und Monatskalendern beträgt der Randanschnitt umlaufend 3 mm, bei Prospekten (Rollenoffset) 5 mm, bei Textilspannrahmen 15 mm sowie bei Briefumschlägen 1 mm.

Bei einem Flyer würde dies bedeuten, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 2 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 4 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 301 x 214 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinenbedingten Schnitttoleranzen zu minimalen Abweichungen und somit zu weißen Rändern kommen. Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.
Prüft saxoprint.de meine Druckdaten?
Ja. Unser Basis-Datencheck ist kostenfrei und immer inklusive. Im Rahmen des Basis-Datenchecks prüfen wir, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihre Druckdaten für eine optimale Druckqualität ausreichend sind, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen. Den genauen Umfang von Basis- und Profi-Datencheck sehen Sie bei den nächsten zwei Fragen.
Was beinhaltet der Basis-Datencheck?
Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:

  • Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, tiff)
  • Anzahl der Seiten
  • Korrektes Format
     Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie das kein Randanschnitt hinzugefügt wird.
  • Ausgeschossene Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten
  • Bindung bei Broschüren eindeutig
  • Perforationslinien angegeben und möglich
  • Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt
  • HKS-Farbe korrekt angelegt und bezeichnet (wenn HKS-Farbe bestellt)
  • Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in RGB oder Sonderfarben (wenn keine HKS-/Pantone-Farbe bestellt) angelegt sind
     Achtung: bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen
  • Alle Schriften eingebettet
Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben (wenn keine HKS-/Pantone-Farben bestellt) eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.
Was beinhaltet der Profi-Datencheck?
Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Gegen einen Aufpreis von 17,85 € überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:

  • Sind keine Transparenzen / Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)
  • Korrektes Format
     Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann
  • Korrekter Randanschnitt von mind. 2 mm (3 mm bei Verpackungen sowie 5 mm bei Prospekten)
  • Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)
  • Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3mm
  • Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt
     Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann
  • Ausreichende Auflösung (generell mind. 250 dpi, bei Plakaten mind. 200 dpi)
Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.
Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?
 Bitte nutzen Sie für Ihre individuellen Verpackungen immer unsere Druckvorlagen. Hier stehen Ihnen sowohl leere Druckvorlagen, die Sie für Ihre individuelle Gestaltung nutzen können, als auch fertige Designs zur Verfügung.

Bei der Arbeit mit den Vorlagen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:
  • Öffnen Sie die EPS- bzw. PDF-Datei (Stanzkontur) in Ihrem Gestaltungsprogramm
  • Die Stanzkontur ist bereits in Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken gestellt, bitte behalten Sie diese Einstellungen bei
  • Das Dokument ist im offenen Endformat Ihres Produktes zzgl. umlaufend 3 mm Randanschnitt angelegt
  • Beim Anlegen Ihrer Druckdaten müssen die schraffierten Flächen (Klebelaschen) in der Vorlage farbfrei bleiben
  • Speichern Sie Ihre Druckdatei im PDF-Format
  • Möchten Sie Ihre Druckdatei dennoch im Pixelformat (TIFF, JPEG) erzeugen, so darf die Stanzkontur nicht mit in die Druckdatei aufgenommen werden, da diese sonst mitgedruckt wird - wir empfehlen deshalb Vektorgrafiken
Hier finden Sie unsere Layout-Vorlagen sowie unsere Design-Vorlagen.
Fragen zu Produkten
Welche Eigenschaften besitzen die einzelnen Papierarten?
SAXOPRINT bietet Ihnen eine Vielfalt an unterschiedlichen Qualitätspapieren. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Papierarten und deren wichtigste Eigenschaften.
Für ein Muster der einzelnen Papierarten können Sie einfach unsere kostenfreien Druckmuster bestellen.

Offsetpapier
  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 90 g/m², 100 g/m² und 120 g/m²
  • beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • unser 120 g/m² Offsetpapier premium überzeugt durch eine besonders hochwertige und feine Haptik
  • für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet
  • generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
  • für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Offsetpapier ideal geeignet

Bilderdruckpapier matt
  • wählbar in Grammaturen von 90 g/m² bis 400 g/m²
  • matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Schutzlack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier matt ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.

Bilderdruckpapier glanz
  • wählbar in Grammaturen von 115 g/m² bis 400 g/m²
  • glänzende, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Schutzlack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier glanz ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC finden Sie hier.
     Aufgrund der Herstellung von glänzendem Papier besitzt dieses ein geringfügig niedrigeres Papiervolumen als ein vergleichbares mattes Bilderdruckpapier

Postkartenkarton
  • Papiergrammatur von 280 g/m² und 350 g/m²
  • Vorderseite (Bildseite) gestrichen, glänzend und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar
  • Rückseite (Adresseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar
  • hohe Steifigkeit
  • ideal für Postkarten und Bonuskarten geeignet

Neonpapier
  • Papiergrammatur von 80 g/m²
  • Vorderseite in den Farben Gelb, Grün und Rot, Rückseite weiß (nicht bedruckbar)
  • aufgrund der farbige Oberfläche nur für 1/0-farbigen Druck geeignet, bitte wählen Sie bei der Farbigkeit 1/0-farbig (schwarz) um Neonpapier auswählen zu können
  • einseitig gestrichen, farbintensiv und lichtbeständig
  • für auffallende Plakate geeignet

Affichenpapier
  • Papiergrammatur von 115 g/m²
  • einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß
  • blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert
  • für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

LWC Papier
  • Papiergrammatur von 57 g/m² und 90 g/m² glänzend
  • beidseitig gestrichenes Rollenoffset-Papier
  • bedingt beschreib- und bestempelbar
     
Recyclingpapier
  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 170 g/m² und 250 g/m²
  • matt oberflächengeleimt, beidseitig ungestrichen
  • natürliche Anmutung, hoher Weißegrad, 100 % Recycling
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruß- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet
     
Naturpapier
  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 160 g/m² und 250 g/m²
  • geglättetes, holzfreies Offsetpapier mit hohem Volumen
  • natur-weiße, beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruß- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet
Welche Materialien bieten die Werbetechnik-Produkte?
Beachflags
  • 110 g/m² Fahnenstoff (leichtes, lichtdurchlässiges Textil für Innen- und Außeneinsatz, B1 zertifiziert)
  • bei 30° C in der Waschmaschine waschbar (regelmäßiges Waschen bei Außeneinsatz empfohlen)
  • Zusätzlich auf Wunsch Metallplattenfuß, Bodenkreuz oder Bodendübel

Faltzelte und Seitenwände
  • Polyester 600D (robuster, beschichteter Stoff zur Außenanwendung, wasserabweisend)
  • das faltbare Gerüst besteht aus extra starken 2 mm Aluminium Profilen mit einem Durchmesser von 40 mm sowie Aluminium Standfüßen und Gelenken
  • das Scherengittersystem ist 4-fach höhenverstellbar

Leuchtsäulen
  • Polyester 300D (robuster, beschichteter, doppellagiger Stoff zur Außenanwendung, wasserabweisend)
  • Standfuß mit massiver Holz-Bodenplatte, installiertem Gebläse (50W) und integriertem Schweinwerfer (450W)

Leuchtschilder
  • Acryl transparent 8 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Lichtfluterprofil (ca. 30 LEDs pro 50 cm) an der Oberseite

Messetheken
  • 200 g/m² Dekostoff (blickdichtes Textil mit 6 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 430 µ Pop Up schwer (blickdichtes, robustes Displaymaterial, besonderer Schutz durch Laminat, B1-zertifiziert)
  • beide Systeme besitzen ein leichtes, aber stabiles Scherengittersystem
  • Tischplatte eckig in Buche-Optik (Dekostoff), Tischplatte oval in Schwarz (Pop Up schwer)
  • Befestigung erfolgt über Klettbänder (Dekostoff) bzw. Magnete (Pop Up schwer)

Messewände
  • 200 g/m² Dekostoff (blickdichtes Textil mit 6 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 430 µ Pop Up schwer (blickdichtes, robustes Displaymaterial, besonderer Schutz durch Laminat, B1-zertifiziert)
  • beide Systeme besitzen ein leichtes, aber stabiles Scherengittersystem
  • Befestigung erfolgt über Klettbänder (Dekostoff) bzw. Magnete (Pop Up schwer)

Planen
  • 330 g/m² Meshplane (Mesh für Großformatdruck, B1-zertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)

Roll Ups
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (für Kassetten Design, Comfort, Outdoor und XXL - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert
  • 500 g/m² PVC-Plane (für Kassette Discount - blickdicht, abwischbar, kein Curling-Effekt)
  • 175 µm Polyester-Folie (für Kassetten Design, Comfort und Classic - lichtundurchlässiges Material mit hoher Farbbrillanz, für Inneneinsatz)

Schilder
  • Acryl transparent 5 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Hartschaumplatte (PVC Forex) 5 mm (geschäumte Hartschaumplatte mit seidenmatter Oberfläche)
  • Aluverbundplatte 3 mm (Polyethylenkern umschlossen von zwei Aluminiumdeckschichten, weiße leicht satinierte Oberfläche)

Stoffbanner
  • 110 g/m² Fahnenstoff (leichtes, lichtdurchlässiges Textil für Innen- und Außeneinsatz, B1 zertifiziert)
  • 200 g/m² Dekostoff (blickdichtes Textil mit 6 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 240 g/m² Displaystoff (blickdichtes Textil mit 2 - 3 % Stretchanteil, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert)
  • Fahnen-, Deko- und Displaystoff können Sie bei 30° C in der Waschmaschine waschen

X- / L-Banner
  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (nur L-Banner - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert)
  • 330 g/m² Meshplane (nur X-Banner - Mesh für Großformatdruck, B1-zertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (nur X-Banner - witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)
  • Gestell aus schwarzem Kunststoff (X-Banner) bzw. verstärkter Standfuß und höhenverstellbare Teleskopstange aus Aluminium

Welche Verpackungen bietet SAXOPRINT und welche Eigenschaften besitzen diese?
Unsere SAXOPRINT® easy box Verpackungen können Sie mit unserem innovativen Tool komplett individuell konfigurieren. Wählen Sie dafür einfach Ihre Wunschverpackung aus. Anschließend können Sie die Maße individuell nach Ihren Bedürfnissen anpassen. Die passende Druckvorlage können Sie direkt in der Kalkulation herunterladen. Alle Informationen zum Anlegen der Daten finden Sie zudem im dazugehörigen Datenblatt. Alternativ können Sie unseren Designer für die Gestaltung Ihrer Verpackung nutzen. 

Der hochwertige 350 g/m² GC Chromokarton wird auf der Außenseite bedruckt und mit einem glänzenden Dispersionslack veredelt.
Unser Versandkarton wird mit robustem 230 g/m² GD-Karton mit B-Welle kaschiert produziert. Er ist zudem mit Haftfix und Aufreißfaden ausgestattet.

Bitte beachten Sie, dass unsere Verpackungen nicht lebensmittelecht sind, also nicht als Primärverpackungen für Lebensmittel verwendbar sind. 
zu SAXOPRINT® easy box

Unsere Versandtaschen beinhalten die Formate DIN B4 und B5. Das robuste Material, ein 450 g/m² GD Chromokarton sowie eine Ausstattung mit Haftfix und Aufreißfaden sorgen für ein optimales Handling bei Absender und Empfänger.
zu den Versandtaschen
Bietet SAXOPRINT auch Sonderfarben an?
Ja, bei SAXOPRINT können Sie HKS oder Pantone Sonderfarben für viele Druckprodukte bestellen. Wählen Sie dazu einfach die gewünschte Farbigkeit im Konfigurator aus. Bei HKS sind 99 verschiedene Farbtöne möglich, bei Pantone sogar 1.728. Eine Liste von allen Pantone-Farbtönen, die bei SAXOPRINT gedruckt werden, finden Sie hier.

Den gewünschten Farbton können wir anhand Ihrer Druckdaten erkennen. Bitte benennen Sie dafür den Farbkanal der Sonderfarbe in Ihren Druckdaten entsprechend mit der passenden Nummer.

Weitere Informationen zu den Sonderfarben finden Sie hier.
Was ist "Rillen" und für welche Druckprodukte ist Rillen empfehlenswert?
Rillen ist eine zusätzliche Veredelung, welche das Aufbrechen der Falzrücken und somit das Abplatzen der Farbe vermindert. Besonders bei stärkeren Papiergrammaturen und bei besonders deckendem Farbauftrag ist Rillen empfehlenswert. Aus diesem Grund empfehlen wir das Rillen bei einer Grammatur von 170 g/m². Bei Falzprodukten ab einer Papiergrammatur von 250 g/m² bzw. bei Natur- und Recyclingpapieren ist das Rillen immer inklusive.
An welcher Seite erfolgt die Heftung bei Broschüren?
Die Heftung ist abhängig vom gewählten Format. Bei Hochformaten heften wir an der langen Seite und bei Querformaten an der kurzen Seite.
Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung sowie bei Büchern mit Hardcover beachten?
Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen an.
 Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke bei Broschüren mit Klebebindung können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.
Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)

Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt.
 Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.

Bei Büchern mit Hardcover nutzen Sie bitte zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten unsere Datenblätter:
Wofür steht PUR bei der Klebebindung?
PUR ist eine Abkürzung für den verwendeten Polyurethanklebstoff. Durch einen sehr dünnen Klebefilm können die Seiten gut bis zur Mitte aufgeschlagen werden.
Diese Klebetechnik ist vor allem für stärker beanspruchte Broschüren, Kataloge und Arbeitshefte empfehlenswert.
Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für mein Prospekt beachten?
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrem Prospekt einen Randanschnitt von umlaufend 5 mm. Nutzen Sie am besten unsere Druckvorlagen zum Download, diese beinhalten den Randanschnitt bereits.
Wie bei gehefteten Broschüren legen Sie die Druckdaten für Ihr Prospekt bitte als fortlaufende Einzelseiten an.
Welche Eigenschaften besitzt ein Prospekt?
Prospekte werden im Rollenoffset auf LWC Papier gedruckt. Dieses ist in zwei Grammaturen, 57 g/m² und 90 g/m², matt oder glänzend bestellbar. LWC Papier (Light Weight Coated) ist ein besonders leichtes, beidseitig gestrichenes Papier.

SAXOPRINT bietet zwei verschiedene Arten von Prospekten an:

Prospekte im Endformat DIN A4 hoch
  • das offene Format ist DIN A3 quer
  • dieses wird auf das Endformat DIN A4 hoch gefalzt und die einzelnen
    Blätter werden verleimt
  • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN A4 Einzelseiten
    mit umlaufend 5 mm Anschnitt an, hier finden Sie die passenden
    Druckvorlagen


 
Prospekt im Rollenoffset drucken

Prospekte im Endformat DIN A3 hoch
  • das offene Format ist DIN A2 quer
  • dieses wird auf das Endformat DIN A3 hoch gefalzt
  • für ein besseres Handling wird es zusätzlich noch einmal auf das
    ausgelegte Format DIN A4 quer gefalzt, es handelt sich somit
    insgesamt um einen Kreuzbruch-Falz
  • die einzelnen Blätter werden lose ineinander gelegt, eine zusätzliche
    Bildung per Leim oder Heftung erfolgt nicht
  • bitte legen Sie die Daten für dieses Prospekt als DIN A3 Einzelseiten
    mit umlaufend 5 mm Anschnitt an, hier finden Sie die passenden
    Druckvorlagen
Prospekt im Rollenoffset drucken

Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?
Bitte beachten Sie bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen, dass es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen kann.

Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und einer 4-fachen Lochborung an der linken Seite Ihres Schreibblocks wählen.
Die Löcher haben einen Durchmesser von je 6mm und einen Abstand von 80mm untereinander sowie 12mm zum Rand (jeweils von der Lochmitte aus gemessen).

Möchten Sie karierte oder linierte Schreibblöcke oder Schreibtischunterlagen gestalten?
Dann finden Sie bei unseren Druckvorlagen vorgefertigte Designs, die Sie nach eigenen Wünschen mit Ihrem Logo versehen und anpassen können.
Welche Veredelungen bietet SAXOPRINT an?
Als Veredelung können Sie UV-Lack, partiellen UV-Lack, partiellen Relieflack oder Cellophanierung (matt, glänzend, Soft Touch) wählen.

Bei UV-Lack und Cellophanierung haben Sie dabei die Wahl zwischen einem matten und einem glänzenden Ergebnis.

Um den gewünschten Veredelungs-Effekt zu verstärken, empfehlen wir Ihnen bei matter Veredelung unser Bilderdruckpapier matt bzw. bei glänzender Veredelung unser Bilderdruckpapier glanz.
Worin unterscheiden sich UV-Lack und Cellophanierung?
UV-Lack ist eine moderne Methode der Druckveredelung, die die optischen und haptischen Eigenschaften von Druckprodukten unterstreicht. Unter der Einwirkung von UV-Licht erhärtet UV-Lack schlagartig. Es ergibt sich eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

Bei der Cellophanierung veredeln wir Ihre Druckprodukte mit einer hauchdünnen Folie. Diese Beschichtung sorgt für Stabilität und Schutz Ihres Produkts und erhöht die Langlebigkeit. Die Farbwirkung kann dabei aufgrund der zusätzlichen Beschichtung im Vergleich zu Produkten ohne Cellophanierung leicht abweichen.
Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?
Eine Veredelung können Sie bei einer Auswahl der folgenden Produkte wählen:

Flyer, Folder, Visitenkarten, Postkarten, Grußkarten, Plakate, Broschüren (für die äußeren Umschlagseiten), Wandkalender, Tischkalender, Taschenkalender, Bonuskarten und Terminkarten.
Was muss ich bei einer Veredelung beachten?
Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung Ihrer Druckdaten gemäß der gewählten Seite, die veredelt wird.

Schicken Sie Ihre Druckdaten in mehreren Dokumenten (1 Dokument pro Seite), benennen Sie bitte das Dokument eindeutig, z.B. "Auftragsnummer, Seite 1, Veredelung".
Schicken Sie Ihre Druckdaten in einem einzigen Dokument (1 Dokument alle Seiten), dann entspricht die erste Seite im Dokument der Vorderseite und die 2. Seite der Rückseite.

 Bitte beachten Sie, dass es durch die zusätzliche Lack- bzw. Folienschicht zu Abweichungen in der Farbdarstellung kommen kann.
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