• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.
DtGV Testsieger
für
22,37 €

Briefpapier online bedrucken

(237 Kundenbewertungen)

  • Briefpapier von 80 g/m² bis 120 g/m²
  • Briefpapier auf Wunsch 2-fach oder 4-fach gelocht
  • Briefpapier Sonderfarben für Ihr Corporate Design
TippRecycling- und Naturpapiere mit FSC®-Zertifizierung
Briefpapier online bestellen

Unsere Topseller Briefpapier online bestellen

Produktinformationen

Produktinformationen - Hochwertiges Briefpapier drucken lassen

Während im 21. Jahrhundert ein Großteil der schriftlichen Kommunikation über den digitalen Weg und via Email erfolgt, drückt ein Brief auf individuellem Briefpapier deutlich mehr Hochachtung aus. So können Sie Ihr individuelles Briefpapier im B2B-Bereich einsetzen und auch für die Ansprache wichtiger Kunden im B2C-Bereich nutzen. Wenn Sie hochwertiges Briefpapier bestellen möchten, sind Sie bei SAXOPRINT an der richtigen Adresse: In unserer Online-Druckerei für Briefpapier können Sie ganz einfach Briefpapier online gestalten und drucken lassen. Dafür können Sie auf eine Vielzahl an Materialien, Veredelungen und Formaten zurückgreifen. Erfahren Sie jetzt mehr bei SAXOPRINT.

Briefpapier im Überblick

Endformat
DIN A4
Auflage

ab 250 bis 200.000 Stück

Seitenanzahl

1 | 2

Farbigkeit

1/0 | 1/1 schwarz

1/0 | 1/1 HKS

1/0 | 1/1 Pantone

2/0 | 2/2 schwarz + HKS

2/0 | 2/2 schwarz + Pantone

4/0 | 4/4 Euroskala

4/1 Euroskala + schwarz

5/0 | 5/5 Euroskala + HKS

5/0 | 5/5 Euroskala + Pantone

Material

80 | 90 | 100 | 120 g/m²
Offsetpapier

90 | 120 g/m²
Naturpapier

80 g/m²
Recyclingpapier

Verarbeitung
perforieren
bis zu 6 Perforationslinien
Lochbohrung
Plano
nicht gelocht
2 fach gelocht
2-fach gelocht
4 fach gelocht
4-fach gelocht
i

Gestalten Sie Briefpapier, welches der DIN 5008 Formal- und Gestaltungsregeln entsprechen soll? Lesen Sie unsere DIN 5008 Tipps.

Nicht das Richtige gefunden?

Sie haben Ihr Wunschprodukt bei SAXOPRINT nicht gefunden? Übermitteln Sie uns Ihre individuelle Konfiguration.

Individualanfrage
Materialien

Materialien beim Briefpapier

Briefpapier im Büroalltag richtig einsetzen

Unsere Offsetpapiere sowie unsere Natur- und Recycling-Briefpapiere sind für nahezu alle Inkjet- und Laserdrucker problemlos einsetzbar. Auch Kopierer und mobile Drucker können die Briefpapiere bedrucken – einwandfrei und auch doppelseitig. Fragen Sie vor der Bestellung bei Ihrem Druckerhersteller nach, bis zu welcher Papiergrammatur (Papierstärke) Ihr Gerät geeignet ist. Am häufigsten wird 80 g/m² oder 90 g/m² Offsetpapier als Drucker- und Kopierpapier verwendet. Wir empfehlen für den beidseitigen Druck auf eine Papiergrammatur von mindestens 100 g/m² zurückzugreifen. Diese ist stabiler und vermindert bei Briefpapier das Durchscheinen der Rückseite.

Recyclingpapier

80 g/m2

Tragen Sie Ihren Teil zum Umweltschutz bei und bestellen Sie unsere Recyclingpapiere. Recyclingpapier besteht zu 100% aus wiederverwertetem Altpapier. Neben der Schonung von Holzressourcen werden 70% des Energie- und Wasserverbrauchs im Vergleich zur konventionellen Papierherstellung eingespart, wenn Sie dieses als Briefpapier drucken lassen.

Unser Recyclingpapier ist FSC®-zertifiziert.

Recyclingpapier rechts Detail
Sonderfarben

Vorteile beim Einsatz von Sonderfarben

Mit speziellen und individualisierten Briefpapieren mit Sonderfarben schaffen Sie einen perfekten Wiedererkennungswert für Ihr Briefpapier mit Umschlag. Zudem erzielen Sie mit dem HKS- und Pantone-Druck eine identische und einwandfreie Farbdarstellung.

HKS- & Pantone-Druck

Pantone und HKS-Sonderfarben bieten im Gegensatz zu der herkömmlichen Offsetdruck-Farbtechnologie CMYK ein weit größeres Farbspektrum. Damit können wir nahezu jeden Druckwunsch erfüllen, wenn wir Ihr Briefpapier oder Ihren Briefkopf drucken. Durch diese Sonderfarben ist es uns möglich, jede Nuance in gleichbleibender Farbqualität zu drucken.

Durch die genaue Farbbestimmung sind Pantone und HKS-Farben besonders gut für Firmenlogos geeignet, die einen exakten Wiedererkennungswert vermitteln sollen. Vor allem farbsatte und hochbunte Volltöne lassen sich mit Sonderfarben genauestens realisieren.

Mit HKS stehen Ihnen 88 und mit Pantone 1.728 Volltonfarben zur Verfügung, die mit CMYK nur schwer erreicht werden können.

Produktbild Sonderfarben
Overnight

Overnight für Kurzentschlossene

Benötigen Sie Ihr Briefpapier schon am nächsten Tag, dann können Sie unseren Overnight-Service nutzen. Overnight-Briefpapier können Sie mit 90 g/m² Offsetpapier bestellen, der Zahlungs- und Dateneingang muss bis 12 Uhr erfolgen.

Overnight-Briefpapier bestellen
Online-Designer

Briefpapier gestalten mit dem Online-Designer

So einfach geht's:

1
Produkt auswählen
Produkt wählen
2
Produkt konfigurieren
Produkt konfigurieren
3
Design erstellen
Design erstellen
4
Design bestätigen und Produkt bestellen
Design bestätigen und Produkt bestellen
Kuverts

Briefumschläge

Senden Sie Ihre Geschäftspost mit personalisierten Briefumschlägen mit Ihrem Logo und in Ihren Firmenfarben. Mit verschiedenen Formaten und Materialien können Sie Ihre Briefumschläge perfekt an Ihr Briefpapier anpassen.

Jetzt bestellen
FAQ

Briefpapier individuell drucken bei SAXOPRINT

Geschäftskorrespondenz gehört zum Geschäftsalltag: Angebote werden erstellt, Rechnungen geschrieben, Anfragen und Reklamationen bearbeitet, Waren bestellt, Werbebriefe und Anschreiben verschickt. Trotz des digitalen Zeitalters und dem Versand von E-Mails sind gedruckte Geschäftsbriefe stets sehr beliebt und weisen eine hohe Akzeptanz auf. Briefpapiere und Visitenkarten gehören zu den ersten Kontaktpunkten der Geschäftskorrespondenzen mit einem potentiellen Kunden. Sie spiegeln das äußere Erscheinungsbild und die Professionalität eines Unternehmens wider. Und dieser erste Eindruck kann entscheidend für den Erfolg sein. Neben einem ansprechenden Layout im Corporate Design gibt es festgelegte Formal- und Gestaltungsregeln, die in der DIN 5008 definiert sind. Diese und viele weitere Tipps haben wir hier für Sie zusammengestellt. Besuchen Sie unsere Kategorie Geschäftsausstattung und finden Sie weitere passende Lösungen für Ihr Unternehmen.

Unverwechselbares Briefpapier erhöht die Professionalität und Wiedererkennung

Um die Geschäftskorrespondenz eines Unternehmens zu vereinheitlichen, sollte für jeglichen Schriftverkehr ein unverwechselbares Briefpapier existieren, das einen hohen Wiedererkennungswert aufweist. Im Idealfall existiert ein Corporate-Design- oder Markenhandbuch, welches einfach angewendet werden kann. Gibt es dieses nicht, kann die eigene Webpräsenz oder das Visitenkartenlayout als Vorgabe für Farben und Elemente dienen. Je mehr Zeit Sie in die Entwicklung eines Briefpapier-Designs stecken, desto vielfältiger können Sie es einsetzen und desto unverwechselbarer wird es.

Überlegen Sie sich daher im Vorfeld:

  • Welchen Zweck soll es erfüllen? Dient es der täglichen Geschäftskorrespondenz, für Rechnungen oder als Werbebrief?
  • Ist es erforderlich Werbebotschaften zu kommunizieren? Soll mein Logo als Eyecatcher dienen?
  • Wie wichtig ist mir die Wiedererkennung meines Unternehmens? Sind mir neben dem Logo und meinen Firmenfarben auch Icons meines Corporate Designs wichtig?
  • Wie kann ich mich von der Masse abheben und eigene Akzente setzen?
  • Passt ein auffälliges oder ein minimalistisches Design besser zu mir?

Geschäftsbriefe nach DIN erstellen

Einen Briefbogen zu gestalten scheint für die meisten keine große Hürde darzustellen: Zahlreiche Vorlagen in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word sowie aus dem Internet ermöglichen die einfache Adaption in ein Wunschlayout mit eigenem Logo. Aber Vorsicht! Für professionelle Geschäftsbriefe sind diese Vorlagen nur bedingt geeignet. Denn die deutsche Norm DIN 5008 gibt klare Regeln vor, wie das Anschriftfeld gestaltet sein sollte, wo das Logo, der Betreff, das Datum und die Absenderadresse zu platzieren sind.

Die DIN 5008 - Wieso ist sie so wichtig?

Bereits im Jahr 1928 wurden die ersten “Richtlinien für die Behandlung von Geschäftspost” festgelegt. 1949 wurde die heute noch gültige DIN 5008 eingeführt, welche seither acht Aktualisierungen unterzogen wurde. Hintergrund dieser DIN ist, dass Anschreiben, Rechnungen oder Angebote für das Auge und maschinell gut lesbar sein sollen. Das festgelegte DIN A4 Hochformat gewährleistet zudem ein einwandfreies Abheften in Ringordern. Die Empfängeranschrift ist bei Briefumschlägen mit Fenstern stets gut sichtbar. Professionelle Geschäftsbriefe kommen nur schwer an dieser Norm vorbei.

Welche Regeln sind in der DIN 5008 festgelegt?

Die DIN 5008 gibt millimetergenaue Vorgaben, wo und mit welchem Abstand zum Rand alle Elemente eines Geschäftsbriefes zu Positionieren sind.

Dazu gehören unter anderem:

  • die Aufteilung des Anschriftenfeldes
  • der Informationsblock für Aktenzeichennummer und der Name des Ansprechpartners (insbesondere für Behörden wichtig)
  • Briefkopf und Fußzeile (Geschäftsangaben)
  • das Datum und die Absendernamen
  • Schreibweisen von Ziffern wie Telefonnummern und Bankverbindungen etc.
  • die Grußformel mit Unterschrift und die nötigen Zeilenumbrüche

Genaue Vorgaben zur Positionierung von Lochmarken ermöglichen zudem das korrekte Lochen und Abheften in Ringordnern. Falzmarken dienen zum einwandfreien Falten für Umschläge im Format DIN lang. Mindestschriftgrößen, Gestaltung von Aufzählungen und Hervorhebungen, Seitennummerierungen oder die Betreffzeile runden das Regelwerk ab. Alles in allem ist es ein sehr ausführliches Werk, an dem kein professionelles Unternehmen vorbeikommen kann.

Experten-Tipp: Briefpapier, Umschläge und Visitenkarten im Corporate Design

Nichts ist prägender als ein allumfassender übereinstimmender Auftritt. Wenn Ihre Designs und Farben auf all Ihren Produkten und Veröffentlichungen gleich sind, erinnern sich Kunden, Geschäftspartner und Interessenten garantiert an Sie und Ihr Unternehmen. Ein guter Weg, um auch bei internen Briefwechseln und auch auf Messen diesem Anspruch gerecht zu werden, sind designkonforme Printprodukte.

Bei SAXOPRINT können Sie neben Ihrem Briefpapier auch passende Briefumschläge und Visitenkarten drucken lassen. Somit sind jeder Brief und Kontakt prägend für den Empfänger und Ihr Image verfestigt sich. Finden Sie hier noch mehr personalisierte Artikel:

Aufmerksamkeitsstarke Werbebriefe erstellen

Werbebriefe oder Kunden-Mailings sind trotz der Etablierung von E-Mail-Werbung immer noch ein beliebtes Werbemedium um:

  • potentielle Neukunden auf die eigenen Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen,
  • treue Kunden durch Angebote zu halten sowie
  • Rabatte und Gutscheine für Onlineshops gezielt zu streuen

Erfolgreiche Werbebriefe können nicht nur Umsätze erhöhen, sondern tragen auch zur Markenbekanntheit bei.

Gestaltung und Inhalte von Kunden-Mailings

Werbebriefe unterliegen keiner DIN und können frei nach den Anforderungen des werbenden Unternehmens gestaltet werden. Die Grundsätze zur Platzierung des Anschriftenfeldes, des Textes und des Betreffs empfehlen wir dennoch um den gewohnten Lesefluss zu ermöglichen. Werbebriefe verfolgen im Vergleich zu Geschäftsbriefen das Ziel, den Leser “emotional abzuholen”, anstatt ihn nur zu informieren. Der Betreff sollte eine aussagekräftige Werbebotschaft vermitteln, damit der Leser den Brief nicht zur Seite legt. Kurze Absätze, Zwischenüberschriften und ausgewählte Hervorhebungen machen einen Werbebrief lesefreundlich.

Briefpapier als exklusives Gimmick für Ihre Events oder Feiertagsgrüße

Sie wollen Ihren Geschäftspartnern oder Kunden einen Gruß anlässlich eines Feiertages schicken? Oder planen Sie ein Event und möchten Ihre Einladungen per Brief verschicken? Kein Problem, denn mit SAXOPRINT können Sie personalisiertes Briefpapier schon bei einer kleinen Auflage ab 250 Stück bestellen.

Mit unserem Online-Designer können Sie ganz einfach bereits bestehende Briefpapier-Designs hochladen und auf den jeweiligen Anlass mit Text und Grafiken anpassen. Somit haben Sie immer die richtige Menge und das richtige Design für Ihre Korrespondenzen und hinterlassen einen professionellen Eindruck.

Briefbögen online drucken und gestalten

Als erfahrene Online Druckerei produzieren wir Ihr Briefpapier mit einer Vielzahl von Möglichkeiten - wählen Sie Auflage, Papier, Farbigkeit und Lochbohrung.

Briefpapier mit dem SAXOPRINT Designer online gestalten

Besitzen Sie nur wenig grafische Kenntnisse? Dann nutzen Sie unseren SAXOPRINT Designer. Laden Sie Ihr Logo hoch, erstellen Sie die erforderlichen Elemente wie den Briefkopf, den Informationsblock sowie Platzhalter für das Anschriftenfeld. Hilfslinien und Raster helfen Ihnen, diese geradlinig auszurichten. Einfacher war das online Gestalten von Briefpapier noch nie.

Fragen zum Briefpapier

Was muss ich bei Druckvorlagen beachten?

Nutzen Sie unsere kostenlosen Druckvorlagen zum Download oder das SAXOPRINT® pro design Add-on für Adobe InDesign, um Ihr Briefpapier professionell zu gestalten.

Neben der Beschnittzugabe von 2 mm ist bei gelochtem Briefpapier auch der Sicherheitsabstand zum Rand bereits vordefiniert. So brauchen Sie lediglich Ihr Layout setzen.

Wofür brauche ich eine Perforation?

Eine klare Aufforderung in Form einer gut sichtbaren Telefonnummer, dem Einlösen eines Gutscheins oder der Nutzung eines Antwortformulars erhöht die Erfolgschancen Ihres Anschreibens.

Nutzen Sie dafür eine Perforation im letzten Drittel des Briefbogens, welche Ihre Zielgruppe einfach abtrennen kann. Anschließend kann sie die Antwortkarte im mitgelieferten Umschlag an Sie zurückschicken. Wir empfehlen Ihnen dafür eine Papierstärke von mindestens 90 g/m² zu verwenden. Diese ist auch besser für beidseitige Werbebriefe geeignet. Eine Antwortkarte in Form einer frankierten Postkarte ist in Abhängigkeit der Zielgruppe ebenfalls üblich.

Worauf muss ich bei der Gestaltung des Briefpapiers achten?

Bevor man sich auf das Designen des Briefpapiers konzentriert, sollte man sich über die Positionierung der Elemente im Klaren sein. Wichtige Logos und Grafiken sollten nicht auf Stellen platziert werden, die durch Falzungen unterbrochen werden, da diese sonst unprofessionell wirken.

Um den Brief in einem DIN lang Umschlag zu versenden, muss er zweimal gefalten werden. Dadurch entstehen Falzungen bei 9,9 cm und 19,8 cm vom oberen Blattrand entfernt. Bei einem DIN C5 Umschlag wird das Papier lediglich einmal in der Mitte gefalten, Hier entsteht der Falz bei einer Höhe von 14,85 cm.

Bei der Gestaltung und Auswahl der Farben und Grafiken orientieren Sie sich am besten an Ihrem Corporate Design, da das Briefpapier Ihre Firma repräsentiert. Es sollte jedoch nicht mit Grafiken überladen sein, damit der Text im Mittelpunkt bleibt. Auch knallige Farben sollten nur begrenzt eingesetzt werden, da dies sonst ablenkend wirken kann.

DtGV Testsieger
DtGV Testsieger Testsieger