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Das neue E-Book: Offline Marketing für KMUs!

Wie kleine und mittelständische Unternehmen von Offline Marketing Kampagnen profitieren können.

  • Wissenswertes über Marketing-Strategie und Marketing-Mix
  • Informationen zum Offline Marketing im Online Zeitalter
  • Übersicht zu erfolgreichen Offline Marketing Maßnahmen
  • Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung
  • Nützliche Hinweise zur Erfolgsmessung

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Offline-Marketing – seit jeher ein erfolgreiches Werbeinstrument

Heutzutage vertrauen viele Unternehmen auf die Macht der Online-Werbung. Sicherlich ein erfolgreiches Marketing-Instrument, doch es sollte nicht vergessen werden, dass auch das Offline-Marketing für Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten schafft, um den Markt zu erschließen. Das E-Book beschäftigt sich mit genau dieser Thematik und bringt Ihnen nahe, wie Sie in kleinen und mittleren Unternehmen ein erfolgreiches Offline-Marketing etablieren können. Neben den Grundsätzlichkeiten von Marketing-Strategien und Marketing-Mix wird explizit auf das Offline-Marketing eingegangen. Welche Vorteile bietet es und welche Instrumente lassen sich ideal in Ihr Unternehmen integrieren? Wie man trotz Online-Zeitalter mit den richtigen Maßnahmen beim Offline-Markting erfolgreich auftritt und viele potenzielle Kunden erreicht, können Leser im E-Book nachlesen.

Die Bedeutung von Marketing-Strategien und Marketing-Mix für Unternehmen

Jeder Unternehmer weiß: Nur mit durchdachten Marketingstrategien sowie gezielten Vermarktungs- und Kommunikationsmaßnahmen kann man sich von anderen Anbietern abheben. Womit bleiben Sie wettbewerbsfähig? Grenzen Sie sich über spezielle Produkte oder besondere Leistungen ab? Im E-Book wird auf dieses Phänomen, welches in der Wirtschaft als „Unique Selling Proposition“ (USP) bezeichnet wird, eingegangen. Ebenfalls erhalten die Leser Tipps, welche Möglichkeiten für gute USP bestehen. Letztlich bilden die Basis für den Erfolg jedoch geeignete Marketing-Ziele und -strategien. Worum handelt es sich bei übergeordneten Marketing-Zielen und wie werden diese mit den Strategien sinnvoll verknüpft? Grundsätzlich werden mithilfe einer Marktanalyse die Bedingungen und die beeinflussenden Faktoren festgelegt, die sich auf die Marketing-Strategie auswirken. Nicht nur die Situation des Betriebs selbst sowie die Konkurrenzsituation spielen dabei eine Rolle, sondern auch viele andere Gegebenheiten. Wie sich diese Daten mit einer speziellen SWOT-Analyse auswerten lassen, und wie man anschließend mögliche Zielgruppen anhand verschiedener Merkmale klassifiziert, können Leser in dem E-Book erfahren. Doch wie wählen Sie nun einen geeigneten Maßnahmen-Mix im Bereich des B2B Marketing aus? Das E-Book zeigt Ihnen, wie sich die angestrebten Strategien mit verschiedenen Marketing-Instrumenten im operativen Bereich umsetzen lassen. Hierbei bestehen die Möglichkeiten zwischen Elementen der Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikationspolitik sowie Distributionspolitik zu wählen. Wie sich eine strategische Kombination dieser oder mehrerer Instrumente in einen effizienten Marketing-Mix umsetzen lässt, um das eigene Unternehmen erfolgreich zu vermarkten, wird ebenfalls im E-Book aufgegriffen.

Mit Offline-Marketing trotz Online-Zeitalter den Markt erobern

Lohnt sich heutzutage überhaupt noch das Schalten von Anzeigen oder die Nutzung von Printwerbung oder Fernsehwerbung? Die Antwort lautet ganz klar: ja. Den Vorteil, den Offline-Marketing Maßnahmen mit sich bringt, ist einerseits die große Reichweite. Andererseits können hiermit Kunden angesprochen werden, die weniger mit dem Internet arbeiten wie beispielsweise ältere Menschen. Zudem weckt das Offline-Marketing einen konkreten Bedarf beim Kunden. Auch wenn sich die Kommunikationsgewohnheiten der Kunden im Laufe der Jahre stark verändert haben – mit Offline-Werbeformen können Sie eine bestimmte werbliche Botschaft in die Welt hinaussenden. Möchten Sie die allgemeine Aufmerksamkeit der Kunden wecken, dann dürfen Sie auf die klassische Werbung nicht verzichten. Im E-Book erfahren Sie, wie Sie genau den richtigen Kommunikationskanal finden, der sich für Ihre Zielgruppe eignet, wie sie diesen attraktiv gestalten und zudem unterschiedliche Kanäle optimal miteinander kombinieren können. Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Marketing-Mittel bieten, werden diese im Einzelnen vorgestellt und erläutert. Angefangen mit Printwerbung, Informationsbroschüren bzw. Flyern, Print-Mailings und Postwurfsendungen über Außenwerbung und Radio- und Fernsehwerbung bis hin zu Messeständen und Promotionsveranstaltungen – im E-Book wird auf jede einzelne Komponente detailliert eingegangen. Schließlich lassen sich mit diesen Offline-Marketing Maßnahmen nur Erfolge erzielen, wenn Sie richtig eingesetzt werden. In welcher Frequenz sollten Anzeigen geschaltet werden, welche Punkte sollten bei der Erstellung eines Flyers unbedingt beachtet werden und sollte ich vor TV-Spots zurückschrecken, weil die Fernsehwerbung Kosten in hohem Maße verursacht? Das E-Book hilft Ihnen, diese und viele andere Fragen zu beantworten.

Offline Marketing Maßnahmen richtig umsetzen

Haben Sie sich für geeignete Offline-Marketing Maßnahmen entschieden, müssen diese schließlich noch ordentlich umgesetzt werden. Das E-Book hält diesbezüglich zahlreiche wertvolle Tipps bereit, damit die gewählten Instrumente auch den gewünschten Erfolg am Markt erzielen. Bei der Auswahl der Marketingmaßnahmen empfiehlt es sich, zielgruppenorientiert zu arbeiten, um Streuverluste zu vermeiden. Weniger ist anfangs mehr – schließlich ist der Marketing-Mix kein starres Instrument, sondern kann jederzeit erweitert werden. Es sollte permanent überprüft werden, ob sich die Werbung als lukrativ erweist. Dies ist sicherlich schwerer als beim Online-Marketing. Viele Faktoren beeinflussen den Erfolg, manchmal wirken sich Marketingmaßnahmen erst langfristig aus. Nutzt man Werbemittel, die eine direkte Reaktion der Kunden bewirken, kann zur Erfolgmessung ein sogenanntes Response-Element integriert werden. Auf diese Weise kann nachvollzogen werden, welche Werbemaßnahme letztlich zur Bestellung geführt hat. Typisch sind hierfür Aktions-Coupons, die als Beilage in der Zeitung ausgegeben werden. Es gibt jedoch weitere Möglichkeiten, um festzustellen, ob der gewählte Marketing-Mix die gewünschten Ergebnisse erzielt. Wie Sie ein solides Feedback über die genutzten Kanäle erhalten und welche Kennzahlen hierbei zugrunde gelegt werden sollten, finden Sie im Ratgeber heraus. Nutzen Sie weiterhin die im E-Book befindliche Checkliste, um den Erfolg beim Offline-Marketing garantiert sicherzustellen.

ANGABEN ZUR AUTORIN

Dana Lutze, Diplom-Kauffrau (FH), ist Marketing-Expertin mit langjähriger Berufserfahrung in der Beratung mittelständischer und marktführender Unternehmen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Strategieentwicklung. Zusätzlich ist sie als Online-Redakteurin für einen großen europäischen Interessenverband tätig.