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Tipps für einen erfolgreichen Messevertrieb.

Der umfangreiche Ratgeber für Ihren Messeerfolg!

  • Professionelle Hinweise für einen erfolgreichen Messevertrieb
  • Wissenswertes zu Marketing und Vertrieb auf Messeveranstaltungen
  • Anregungen zur Gestaltung eines Messeauftritts
  • Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Messe
  • Hilfreiche Tipps zum Mitarbeiter-Coaching

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Das perfekte Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb auf Messeveranstaltungen

Ein Messeauftritt gehört heutzutage ins Kommunikationsrepertoire fast aller Unternehmen mit eine B2B-PR Strategie – mit gutem Grund: Es dient als geeignetes Marketinginstrument zur Markterschließung. Damit die Messe allerdings ein Erfolg wird, müssen alle Aufgaben von der Planung über die Durchführung bis hin zur Nachbereitung im Unternehmen genauesten aufgeteilt werden. Die Messe ist kein Tages-Event – Es handelt sich um einen Prozess, in den alle Mitarbeiter einbezogen werden müssen. Es ist eine akribische Messeplanung und systematische Durchführung vonnöten, um sich am Veranstaltungstermin behaupten zu können. Welche Ressourcen für jede einzelne Phase beansprucht werden, hängt einerseits von der Größe, andererseits von der Bedeutung des Messeauftritts ab. Im E-Book „Vertrieb auf Messen“ erhalten Sie viele wertvolle Tipps, damit Ihnen garantiert ein perfekter Messeauftritt gelingt. Erfahren Sie, zu welchem Zeitpunkt die einzelnen Messephasen beginnen und welchen Aspekten Sie hierbei besondere Aufmerksamkeit schenken sollten. Eine Messe bedeutet, klare strategische und operative Zielvorgaben zu haben, um das Unternehmen in der Öffentlichkeit akkurat zu präsentieren . Das E-Book zeigt, wie Sie Ihre Ziele erreichen und umsetzen, sodass die Veranstaltung ein voller Erfolg wird.

Mit Marketing und Vertrieb gemeinsam ans Ziel

Messeauftritte bieten etliche Vorteile: Einerseits eignen sie sich, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und das Image zu verbessern. Andererseits zeigt man Präsenz bei Stammkunden und gewinnt neue Kunden. In finanzieller Hinsicht ist die Teilnahme an der Messe insbesondere für mittelständische Unternehmen kein Kinderspiel. Worauf kommt es bei der Kostenkalkulation an und wie sollten die einzelnen Budgetposten in der Jahresplanung untergebracht werden, damit eine gute Vorbereitung, Planung sowie ein fehlerloser Ablauf sichergestellt werden können? Im E-Book finden Sie diesbezüglich viele hilfreiche Tipps, sodass Sie sicher sein können, dass bereits viele Monate vor dem eigentlichen Messetermin das zusammenarbeitende Team aus Marketing und Vertrieb optimal aufeinander eingestimmt ist. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter sowohl in der Vorbereitungszeit als auch während der Durchführung und Nachbereitung zu Höchstform anspornen, damit Ihr Unternehmen als professionelle Einheit vor den Kunden auftritt. Haben Sie erst Ihre Mitarbeiter in erstklassiges Messepersonal verwandelt, erreichen Sie mit Ihrer Messeteilnahme das Optimum an Umsatz- und Imagesteigerung sowie Neukundengewinnung.

Showtime – Messevertrieb in der Praxis

Beginnt der Tag der Messe, gilt es, Präsenz zu zeigen. Nicht nur die rein körperliche Anwesenheit zählt: Präsent sein bedeutet, sich dem Gang zuzuwenden, Augenkontakt zu halten und aufmerksam die Fühler auszustrecken, um potenzielle Kunden auf den Stand aufmerksam zu machen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Kunden am Weiterziehen hindern. Wie Sie Mitarbeiter dazu anleiten, sich bestmöglich am Stand zu positionieren und die Organisation am Messestand effektiv zu bewerkstelligen, erfahren Sie im E-Book. Neben einem gemeinsamen Dresscode sowie feststehenden Präsenzzeiten gibt es etliche wichtige Aspekte zu berücksichtigen, um sich erfolgreich zu präsentieren. Das E-Book macht deutlich, dass es sich bei einer Messe um ein Team-Projekt handelt, bei dem alle Mitarbeiter gewissenhaft die Unternehmensphilosophie vertreten und ein gutes Bild vom Unternehmen nach außen tragen. Dies ist nur möglich, wenn von vornherein geklärt ist, wie die Arbeitsabläufe zu gestalten sind, sodass bei Hunderten von Kunden ein Beratungsgespräch ungehindert geführt werden kann. Lesen Sie im E-Book, wie Sie Termine mit Bestands- und Neukunden vereinbaren, möglichen Konflikten vorbeugen und durch regelmäßige Briefings den Ablauf der Messe optimal leiten. Nutzen Sie die Tipps und Tricks, um die große Herausforderung einer Messe als profitables Marketinginstrument nutzen können.

ÜBER DIE AUTORIN

Seit 1992 begleitet Elke Clausen namhafte Unternehmen der Investitionsgüterindustrie bei ihren internationalen Messeprojekten. Bereits in ihrer Zeit vor der Selbständigkeit verantwortete sie als Senior Account Director und Sales Promotion Manager bei einer GWA-Agentur unter anderem siebenstellige Messebudgets.