Das neue E-Book: Guerilla-Marketing für Kreative

Was die neue Kommunikationsstrategie der Marketingbranche ausmacht.

Umfangreiche Informationen

  • Theoretische Fundierung der Marketingstrategie
  • Ziele und Wirkungsweisen auf einen Blick
  • Komprimierter Überblick über die Vor- und Nachteile
  • Praktische Tipps für eigene Guerilla Aktionen
  • Vielzahl an greifbaren Beispielen

Erfahren Sie im E-Book, worauf es bei einem erfolgreichen Guerilla Marketing ankommt.

 

Das E-Book ist kostenlos erhältlich.

Jetzt erfolgreicher präsentieren!

Über die Autorin

 

Katharina Leest ist selbstständige Marketing- & Eventmanagerin aus Leipzig und Autorin zahlreicher Fachartikel im Bereich der Kreativwirtschaft.

Kreatives Marketing hat einen Namen

Das Guerilla-Marketing ist eine relativ neue Form des Marketings, welcher begrifflich gesehen jedoch auf eine lange Tradition zurückblicken kann: Der Name geht nämlich auf die rebellischen Untergrundkämpfer zurück, die mithilfe einer ausgeklügelten Angriffstechnik ihre Gegner überrascht haben. Auf diesem Prinzip beruht das Guerilla-Marketing, um sich heutzutage in der Fülle an Informationen durchsetzen zu können. Ziel der Strategie ist folglich mit einfachsten Mitteln große Erfolge zu erzielen und möglichst viele Menschen anzusprechen. Erfahren Sie in unserem aktuellen E-Book sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Tipps und Tricks für die eigene Konzeption und Anwendung.

 

 

 

Guerilla-Marketing: Ziele und Wirkungen

Schaut man sich die vier Instrumente des Marketing-Mixes an, wird deutlich, dass sich das Guerilla-Marketing der Kommunikationspolitik zuordnen lässt. Gerade in der heutigen Zeit avanciert die Kommunikationspolitik zum essenziellen Unterscheidungsmerkmal, da jegliche Informationen über das Produkt nach außen an die Verbraucher kommuniziert werden. Das Besondere am Guerilla-Marketing ist die Verwendung von sowohl herkömmlicher als auch innovativer Kommunikationstechniken. In diesem Zusammenhang zählen beispielsweise auch das Buzz- und Viral-Marketing zum Guerilla-Marketing dazu. Entsprechend der diversen Kommunikationsstrategien und -instrumente sind die Ziele des Guerilla-Marketing sehr vielschichtig. So zählen die Einsparung von Kosten sowie die Emotionalisierung durch Überraschungseffekte als auch das Generieren von hoher Reichweite dazu.

 

 

So profitiert Ihr Unternehmen davon

Wie bei jeder Kommunikationsstrategie sollte man vorab prüfen, ob diese auf Ihr Unternehmen passt und folglich einen sinnvollen Einsatz verspricht. Trifft dies zu, können Sie in folgenden Bereichen davon profitieren. Dazu zählen beispielsweise Kostenersparnisse, eine hohe Reichweitengenerierung, positive Imageeffekte und eine hohe Aufmerksamkeit durch bewusst inszenierte Emotionalisierung. Demgegenüber können jedoch auch einige Nachteile für Sie entstehen, deren Gefahr Sie in keinem Fall unterschätzen sollten. Damit gemeint sind diverse Zusatzkosten durch beispielsweise Gesetzeswidrigkeiten, negative Imageeffekte oder mögliche Produktablenkungen aufgrund des Vampir-Effekts.

Von der Konzeption bis zur Umsetzung: Für die Konzeption Ihrer eigenen Guerilla-Aktion hilft es, zunächst die vorliegende Situation zu analysieren und ein klares Ziel zu definieren. Sammeln Sie danach Ideen, in welche Richtung Ihre Aktion gehen soll. Bei der Maßnahmenplanung sowie Strategiedurchführung können Sie im nächsten Schritt auch auf professionelle Hilfe zurückgreifen. Fakt ist, ein großes Budget muss hier nicht zwingend vonnöten sein, um erfolgreich Verbraucher zu erreichen. Zu guter Letzt erfolgt das Controlling. Wurde das Ziel erreicht? Wie stehen Kosten und Nutzen zu einander?

 

Planung von Zieldefinitionen des Marketingbudgets

 

Was unterscheidet Guerilla-Marketing von herkömmlichen Marketingtechniken? Wie lässt sich diese Marketingstrategie für Ihr Unternehmen realisieren und welche Schritte sind hierbei einzuhalten? An was sollten Sie bei der Umsetzung einer solchen Aktion denken?

Diese und viele weitere interessante Fragen werden in unserem aktuellen E-Book ausführlich beantwortet.

Jetzt herunterladen