Bestpreis-GarantieKauf auf RechnungOnline-Designer
0351 20 44 444Mo - Fr: 8 - 18 Uhr
Saxoprint
Kundenbereich
Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

Neukunde? Registrieren.

AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
Warenkorb
  • Saxoprint
  • Druckprodukte
    Werbebedarf
    • Aufkleber
    • Broschüren & Kataloge 
    • Bücher
    • Etiketten
    • Flyer 
    • Folder 
    • Grußkarten
    • Haftnotizen
    • Kalender & Werbekalender
    • Karten
    • Lesezeichen
    • Multimedia
    • Plakate & Poster 
    • Postkarten
    • Prospekte
    • Schreibblöcke
    • Tragetaschen
    Geschäftsausstattung
    • Briefpapier 
    • Briefumschläge
    • Durchschreibesätze 
    • Haftnotizen
    • Kalender
    • Loseblattsammlung
    • Notizbücher
    • Ordner
    • Präsentationsmappen
    • Schreibblöcke
    • Schreibtischunterlagen
    • Stempel
    • Versandtaschen
    • Visitenkarten 
    Gastro & Event
    • Beachflags
    • Eintrittskarten
    • Faltzelte
    • Kellnerblöcke
    • Klatschpappen
    • Liegestühle
    • Pappbecher
    • Plakate & Poster 
    • Speisekarten (gebunden)
    • Speisekarten (gefalzt)
    • Tischaufsteller
    • Tischsets
    • Tragetaschen
    Overnight
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • CD- & DVD-Booklets
    • CD-Cover
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Speisekarten
    • Taschenkalender
    • Terminkarten
    • Tischsets
    • Visitenkarten
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Bestpreis-Garantie
    Briefpapier
    Broschüren
    Flyer
    Folder
    Grußkarten
    Kalender
    Plakate & Poster
    Postkarten
    Schreibblöcke
    Schreibtischunterlagen
    Gefalzte Speisekarten
    Visitenkarten
    Mehr Informationen Papiermuster bestellen 
  • Verpackungen
    Faltschachteln
    Verpackungen mit Deckel
    Geschenkverpackungen
    Schuber
    Kissen- und Taschenverpackungen
    Offene Verpackungen
    Lebensmittelechte Verpackungen
    Transport- und Versandkarton
    Alle Produkte anzeigen Verpackungsmuster bestellen 
  • Werbetechnik
    Fahnen & Flaggen
    Faltzelte
    Klebefolien
    Leuchtreklame
    Messetheken
    Messewände
    Planen
    Roll Ups
    Schilder
    Stoffbanner
    Textilspannrahmen
    X- / L- Banner
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Corona-Produkte
    Fußbodenfolien
    Roll Ups Transparent
    Gesichtsmasken
    Gesichtsvisiere
    Gastronomie Produkte
    Home Office Produkte
    Alle Produkte anzeigen 
  • Service und Hilfe
    Bestellinformationen
    • Bestellprozess
    • Logosponsoring
    • Reseller
    • Sicherheit
    • Vorteile
    Druckdaten
    • Datencheck
    • Druckdatenanleitung
    • Druckvorlagen
    • Online-Designer
    • SAXOPRINT® pro design
    Produktoptionen
    • Druckveredelungen
    • Papierformate
    • Produktmuster
    • Sonderfarben
    FAQÜber unsBlog
    Persönlicher KontaktPersönliche Fachberatung
    • 0351 20 44 444
    • Mo - Fr:8 - 18 Uhr
    •  
    • service@saxoprint.de
    • Kontaktformular
  • Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

    Neukunde? Registrieren.

    AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
    2
  • Druckprodukte
  • Bestpreis-Garantie
  • Verpackungen
  • Werbetechnik
  • Corona-Produkte
  • Service & Hilfe
  • Blog

Imagebroschüre erstellen – was ist wichtig?

Imagebroschüre erstellen – was ist wichtig?
von Gastautor | 2. Juli 2014
2 Kommentare
Tags: Design, Geschäftsausstattung, Printwerbung

Als zentrales Medium dient die Imagebroschüre der Kommunikation eines Unternehmens. Den richtigen Inhalt mit Design, Text und passgenauer Umsetzung zu verknüpfen, ist eine Herausforderung, die Erfahrung und Wissen erfordert. Eine kurze Betrachtung durch Kirsten Könen, CD Neuro-Design bei agent-ci.

Zweck und Inhalte einer Imagebroschüre

Die Imagebroschüre ist – trotz oder vielleicht auch gerade wegen des Online-Hypes – ein wichtiges Kommunikationsmittel. Sie beantwortet die Fragen nach Unternehmensidentität, Historie und Kompetenz. Sie klärt, an wen sich das Unternehmen mit seinen Angeboten richtet und beleuchtet dabei die Vorteile für die Zielgruppe. Entscheidend ist, dass die Broschüre nicht nur Fakten preisgibt sondern auch die emotionale Einordnung und Werte des Unternehmens sichtbar macht. Denn Menschen entscheiden sich nicht für Produkte und Unternehmen, sie entscheiden sich für Problemlösungen und gute Gefühle. Machen Sie also Ihre Unternehmensidentität sicht- und greifbar über eine stimmige emotionale Aufladung!

Text und Wortwahl

Sie kennen das: „Textwüsten“ und „Fachchinesisch“ wirken abschreckend und überfordernd. Es gilt, Textmenge, Informationstiefe und natürlich auch die Wortwahl und Art der Anordnung auf die Zielgruppe abzustimmen. Wie ist der Wissenstand Ihrer Leser? Wieviel Zeit hat er oder sie überhaupt für einen Blick in eine Broschüre? Und was ist Ihrem Leser/Ihrer Leserin wichtig?
Ein genauer Blick auf Motive und Verhalten Ihrer Kunden und Wunschkunden hilft, um Ihre Imagebroschüre für die Zielgruppe(n) attraktiv zu gestalten und die Lust aufs Lesen zu wecken.
Ein Beispiel: sprechen Sie einen Maschinenbauer oder IT-Spezialisten an, sind knappe Texte in Fachsprache mit Querlesefunktionen und Infografiken beliebt. Eine Interieur-Kundin bevorzugt eine Sprache, die bildlich und sinnlich ist; ein junger Sportartikel-Käufer braucht eine hippe und provokante Ansprache. Sie sehen: Es lohnt, sich in die Adressaten hinein zu versetzen, bevor man loslegt.

Design und Bildauswahl

Die Imagebroschüre ist ein wertvolles Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Sie trifft den Betrachter ins Herz, wenn sie (auch) in Design und Bildauswahl

  • a. die Bedürfnisse und Werte der Zielgruppe berücksichtigt,
  • b. vom Mitbewerb abgrenzt,
  • c. Identität und Wiedererkennbarkeit schafft.

Layout und Bildauswahl vermitteln Charakter und Werte eines Unternehmens und machen die Anziehungskraft erkennbar. Unverzichtbar ist dabei eine deutliche Differenzierung vom Mitbewerber. Wer Gestaltung und Bildsprache unverwechselbar und einzigartig aufbaut (beispielsweise durch Brand-Signale oder eine spezielle Art der Fotografie), legt nicht nur den Grundstein für eine wirksame Imagebroschüre, sondern für die gesamte Unternehmenskommunikation.

Seitenzahl, Farben, Papier, etc.

Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick wusste bereits: „You cannot not communicate.“ Absolut alles trägt eine Botschaft, jede Kleinigkeit trägt zum Gesamteindruck bei (oder eben nicht). Wenn ein Unternehmen weiß, was es erreichen und wen es ansprechen möchte, sollten sämtliche Entscheidungen diesem roten Faden folgen. Welches Papier wirkt auf meine Zielgruppe einladend, welches Format passt besonders gut zu den Bedürfnissen meiner Kunden? Zurück zu unserem Beispiel: möchte ich einen Maschinenbauer beeindrucken, muss die Ansprache strukturiert, professionell, mit Informationstiefe sein – eine größere Seitenzahl ist durchaus erlaubt. Papier und Bindung sollten auf Glamour verzichten, angebracht wäre beispielsweise ein mattes Bilderdruck, Rückendrahtheftung, 4/4-farbig. Die Interieur-Kundin liebt großformatige Bildmotive, das Papier darf einen edlen Glanz haben oder ein Naturpapier sein (je nachdem, was inhaltlich besser passt), eine Buchbindung betont für sie die Hochwertigkeit. Und wenn wir uns dem jungen Sportartikel-Käufer zuwenden: hier könnten kreative Formate und Sonderfarben zum Einsatz kommen.

Fehler beim Erstellen einer Imagebroschüre

Für jedwede Kommunikation (und besonders für die Imagebroschüre) ist wichtig: Sie muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Vermeiden Sie jegliche faktenverliebte Eigendarstellung. Fragen Sie sich vielmehr: Wie mache ich meinen Lesern das JA zu meinem Unternehmen leicht und unbeschwert? Ausladende Textmengen sind ebenso unwirksam und sogar schädigend wie 0815-Optik, das falsche Papier oder ein unpassendes Format.

Kirsten Könen - Portrait
Diesen Gastbeitrag stellte uns freundlicherweise Kirsten Könen für den SAXOPRINT Blog zur Verfügung.
Sie ist Diplom-Kommunikationsdesignerin und seit 2001 Mitinhaberin und CD-Neurodesign des Kommunikationsbüros agent-ci.


Titelbild: © Markus Schmid

Dieser Blogbeitrag wurde von Gastautor verfasst

An dieser Stelle habt ihr die Möglichkeit, alle Artikel unserer Gastautoren zu studieren. Die aufgeführten Themen decken eine informative Bandbreite ab und halten sicher für jeden Geschmack etwas interessantes bereit.

Wer ebenfalls einen Beitrag als Gastautor auf dem SAXOPRINT Blog veröffentlichen möchte, der sollte unbedingt Kontakt zu uns aufnehmen.

Das könnte dich auch interessieren



Infografik zum Thema ‚Visitenkarten erstellen‘

48 kreative Beispiele für Präsentationsmappen

Erfolgreiche Werbeflyer mit unserer Checkliste erstellen

2 Kommentare


Sadik Sadikoglu
2016-01-15 13:56:25

(Reply)



Hallo,
Ich habe eine KFZ Werkstatt. Ich möchte einen imageflyer erstellen und drucken lassen.
Können Sie mir hierfür ein Angebot machen.

    Robert Block
    2016-01-20 13:54:09

    (Reply)



    Hallo Sadik,

    vielen Dank für Deine Anfrage und dem Interesse an unseren Druckprodukten. In erster Linie drucken und produzieren wir unterschiedlichste Printmedien. Der Kunde ist in diesem Fall selbst für die Erstellung der Druckdaten zuständig, welche er dann im Verlauf der Bestellung auf unsere Server übertragen kann. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit unseren Layoutservice zu nutzen. Wende Dich hierfür bitte mit Deiner detaillierten Anfrage an empfang@saxoprint.de und teile dort Deine Wünsche mit.

    Vielen Dank und beste Grüße,
    Robert


Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

  Abbrechen


  • THEMEN AUF DEM SAXOPRINT BLOG

    • Druck & Gestaltung
    • Tutorials
    • Gut zu wissen
    • Die Drucklotsin
    • Aus der Fertigung
    • Presse & Sponsoring
    • Gewinnspiele
    • Unsere Blogredaktion
  • Nichts mehr verpassen

    • 68231likes
    • 1819followers
    • 1417followers
    • 1140subscribers
  • 20 Jahre SAXOPRINT

  • Neueste Artikel

    • B2B-Kommunikationskanäle: Die 10 wichtigsten Kanäle
    • 5 Tipps für Messe Aussteller
    • Messevorbereitung: Die Top 5 Tipps vom Messeexperten
    • Messenachbereitung: 15 Tipps zur Effizienzsteigerung
    • Erfolgreiches Produktmarketing
  • Neueste Kommentare

    • Prozessfreie Plattenbelichtung SAXOPRINT (Teaser)Christopher Seidel kommentierte
      Prozessfreie Plattenbelichtung revolutioniert die Druckvorstufe
      Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

    • Der Offsetdruck – Definition und VerfahrensweiseUmweltschutz mit prozessfreier Plattenbelichtung bei SAXOPRINT kommentierte
      Der Offsetdruck – Definition und Verfahrensweise
      […] Bildpunkten (die druckbaren Stellen) gehärtet. Diese Stellen der Negativplatte nehmen im Druckprozess dann die Farbe auf...

    • Kurisu kommentierte
      Der Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken
      In dem Artikel findet sich folgenden Überschrift: „Vektorgrafiken – die Bildraster“ Handelt es sich hierbei um einen F...

    • Die Ausbildung zum Medientechnologen Druck bei SAXOPRINT (Teaser)Robert Block kommentierte
      Die Ausbildung zum Medientechnologen Druck bei SAXOPRINT
      Hallo, danke für das Interesse an unserem Unternehmen. Ich würde Sie bitten, unsere Karriereplattform SAXOJOBS zu besuchen. Dort f...

    • Die Ausbildung zum Medientechnologen Druck bei SAXOPRINT (Teaser)Noureddin zand kommentierte
      Die Ausbildung zum Medientechnologen Druck bei SAXOPRINT
      Sehr geehrte Damen und Herren, ich suche eine Ausbildungsplatz. Ich habe eine Erfahrung bei Montage /Logistik/Kommissionieren/Ver...

  • Wonach suchst Du?



© SAXOPRINT 2019 Impressum & Datenschutz & Cookie-Einstellungen

Produkte
  • Flyer drucken
  • Aufkleber drucken
  • Broschüren drucken
  • Kalender & Werbekalender drucken
  • Visitenkarten drucken
Informationen
  • Über uns
  • Karriere
  • Druckdatenanleitung
  • Druckvorlagen
  • FAQ
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 Euro Willkommensgutschein für die nächste Bestellung sichern.

Kontakt

Persönliche Fachberatung

0351 20 44 444
Mo - Fr:
9 - 18 Uhr


Kontaktformular
service@saxoprint.de
700
engagierte Druckexperten
20
Jahre Druckerfahrung
3,3
Fussballfelder große Produktionsfläche
Kauf auf Rechnung
Vorkasse
Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Spanien
  • Italien
  • Niederlande
  • Belgien
AGB |  Datenschutz |  Impressum |  Karriere |  Kontakt |  Cookie-Einstellungen