Wer ein iPhone sein Eigen nennt und darauf gelegentlich Instagram nutzt, der kennt vielleicht den beliebten Nashville-Effekt. Bei diesem Effekt wirken die Farben etwas ausgewaschen und die Blau- und Rottöne treten ein stärker hervor. Dadurch erhält das Bild einen leichten Vintage-Effekt. Wer diesen auch außerhalb eines iPhones auf seine Lieblingsfotos anwenden möchte, kann sich dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm GIMP und diesem Tutorial bedienen. In nur 4 Steps zeige ich wie es geht.
Step 1
Als erstes öffnen wir uns ein beliebiges Bild in GIMP (Strg+O) und duplizieren zunächst die Hintergrundebene (Umschalt+Strg+D). Dann fügen wir unserem Bild eine neue, transparente Ebene hinzu (Umschalt+Strg+N), nennen diese Farbe und füllen sie mit dem Füllwerkzeug (Umschalt+B) mit der Farbe #F6DDAD. Den Ebenenmodus dieser Ebene ändern wir in „Multiplikation“ um.
Step 2
Nun gehen wir wieder zurück in unsere duplizierte Ebene und gehen dann auf Farben->Werte. Dort gehen wir in den Kanal „Blau“ und ziehen den linken Regler für die Zielwerte auf 100. Mit OK bestätigen wir die Eingabe.
Step 3
Anschließend gehen wir auf Farben->Kurven und bilden dort in etwa folgende Kurve nach.
Step 4
Die Deckkraft der Ebene „Farbe“ senken wir noch auf 90 % und dann gehen wir mit Rechtsklick auf diese Ebene auf „Nach unten vereinen“. Dann gehen wir mit der zusammengefügten Ebene auf Farbe->Helligkeit/Kontrast und stellen dort jeweils Werte von +10 ein. Dann sind wir schon mit unserer Arbeit fertig und haben auch ohne iPhone einen Nashville-Effekt „gezaubert“.