Bestpreis-GarantieKauf auf RechnungOnline-Designer
0351 20 44 444Mo - Fr: 8 - 18 Uhr
Saxoprint
Kundenbereich
Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

Neukunde? Registrieren.

AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
Warenkorb
  • Saxoprint
  • Druckprodukte
    Werbebedarf
    • Aufkleber
    • Broschüren & Kataloge 
    • Bücher
    • Etiketten
    • Flyer 
    • Folder 
    • Grußkarten
    • Haftnotizen
    • Kalender & Werbekalender
    • Karten
    • Lesezeichen
    • Multimedia
    • Plakate & Poster 
    • Postkarten
    • Prospekte
    • Schreibblöcke
    • Tragetaschen
    Geschäftsausstattung
    • Briefpapier 
    • Briefumschläge
    • Durchschreibesätze 
    • Haftnotizen
    • Kalender
    • Loseblattsammlung
    • Notizbücher
    • Ordner
    • Präsentationsmappen
    • Schreibblöcke
    • Schreibtischunterlagen
    • Stempel
    • Versandtaschen
    • Visitenkarten 
    Gastro & Event
    • Beachflags
    • Eintrittskarten
    • Faltzelte
    • Kellnerblöcke
    • Klatschpappen
    • Liegestühle
    • Pappbecher
    • Plakate & Poster 
    • Speisekarten (gebunden)
    • Speisekarten (gefalzt)
    • Tischaufsteller
    • Tischsets
    • Tragetaschen
    Overnight
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • CD- & DVD-Booklets
    • CD-Cover
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Speisekarten
    • Taschenkalender
    • Terminkarten
    • Tischsets
    • Visitenkarten
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Bestpreis-Garantie
    Briefpapier
    Broschüren
    Flyer
    Folder
    Grußkarten
    Kalender
    Plakate & Poster
    Postkarten
    Schreibblöcke
    Schreibtischunterlagen
    Gefalzte Speisekarten
    Visitenkarten
    Mehr Informationen Papiermuster bestellen 
  • Verpackungen
    Faltschachteln
    Verpackungen mit Deckel
    Geschenkverpackungen
    Schuber
    Kissen- und Taschenverpackungen
    Offene Verpackungen
    Lebensmittelechte Verpackungen
    Transport- und Versandkarton
    Alle Produkte anzeigen Verpackungsmuster bestellen 
  • Werbetechnik
    Fahnen & Flaggen
    Faltzelte
    Klebefolien
    Leuchtreklame
    Messetheken
    Messewände
    Planen
    Roll Ups
    Schilder
    Stoffbanner
    Textilspannrahmen
    X- / L- Banner
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Corona-Produkte
    Fußbodenfolien
    Roll Ups Transparent
    Gesichtsmasken
    Gesichtsvisiere
    Gastronomie Produkte
    Home Office Produkte
    Alle Produkte anzeigen 
  • Service und Hilfe
    Bestellinformationen
    • Bestellprozess
    • Logosponsoring
    • Reseller
    • Sicherheit
    • Vorteile
    Druckdaten
    • Datencheck
    • Druckdatenanleitung
    • Druckvorlagen
    • Online-Designer
    • SAXOPRINT® pro design
    Produktoptionen
    • Druckveredelungen
    • Papierformate
    • Produktmuster
    • Sonderfarben
    FAQÜber unsBlog
    Persönlicher KontaktPersönliche Fachberatung
    • 0351 20 44 444
    • Mo - Fr:8 - 18 Uhr
    •  
    • service@saxoprint.de
    • Kontaktformular
  • Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

    Neukunde? Registrieren.

    AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
    2
  • Druckprodukte
  • Bestpreis-Garantie
  • Verpackungen
  • Werbetechnik
  • Corona-Produkte
  • Service & Hilfe
  • Blog

Von der Badewanne ins Haifischbecken – Ein Survival Guide für junge Designer – Von Jan Hochbruck

Von der Badewanne ins Haifischbecken – Ein Survival Guide für junge Designer – Von Jan Hochbruck
von Anne-Ailine Krause | 24. Mai 2017
4 Kommentare
Tags: Berufsleben, Design, Gewinnspiele

Junge Designer stehen oft vor einem Berg an Fragen. Jan Hochbruck gibt mit seinem Buch „Von der Badewanne ins Haifischbecken – Ein Survival Guide für junge Designer“, erschienen im Rheinwerk Verlag, auf viele dieser Fragen Antworten und praktische Tipps für den Alltag eines Designers. Auf 250 Seiten wird mit Humor und Feinfühligkeit erklärt, beratschlagt und geholfen. Für jeden jungen Designer ein hervorragendes Werk für den Einstieg. Ich habe mir das Buch näher angeschaut, erzähle davon und am Ende könnte es dir gehören!

Ich bin gelernte GTA Medien/Kommunikation. Also Gestaltungstechnische Assistentin. Dabei hatte ich irgendwann in meinem Leben (noch vor meinem Studium) einmal vor, so etwas wie ein Designer zu werden. Ich glaube, damals hätte mir dieses Buch von Jan Hochbruck wirklich eine Menge geholfen. Schade, dass es das vor 10 Jahren noch nicht gab.

Jan Hochbruck schreibt sehr ansprechend und witzig – und das schon im Vorwort. Obwohl er selbst ein Fachmann ist, nimmt er sein Metiér nicht zu ernst. Warum auch? Wenn nicht mit ein wenig Humor an seinen Job (oder die Jobsuche) gehen kann, dann sollte man seine Wahl wohl überdenken. Hochbruck fängt in seinem Survival Guide für junge Designer ganz von vorn an. Er erklärt grundlegende Dinge – wie den Unterschied zwischen Designer und Art Director – und die wichtigsten Dinge, die man wissen muss, wenn man nach der Ausbildung in die echte Welt rausgeschickt wird.

Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (5)

Du musst deine Arbeit erklären können

Klar, man muss es drauf haben als Designer. Aber noch viel wichtiger sind Kommunikations-Skills, sagt Hochbruck: Einfühlungsvermögen, Argumentationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Sympathie. Man muss nicht nur abliefern, sondern auch überzeugen können. Denn Kunden verstehen meistens nichts von Design. Deswegen sind die Fachmänner ja andere!

Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (1)
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (2)
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (3)


Die Seele verlieren bedeutet: nicht mehr zu wissen, weshalb man etwas macht

Hochbruck gibt nicht nur Tipps, was die Arbeit als Designer – oder die Jobfindung als Designer betrifft. Er geht auch auf andere – sehr wichtige – Bereiche der Jobsuche oder des Alltags im Job ein. Diskriminierung hat am Arbeitsplatz nichts zu suchen, egal ob Agentur, Firma oder Selbstständiger. Genauso gefährlich ist die Liebe am Arbeitsplatz. Auch gibt es in der Branche allgemein Tabus, die nicht benutzt werden sollten, um etwas zu verkaufen. Darunter fallen Sexismus, Rassismus, Nationalismus, Chauvinismus, Blanke Lügen und Programmierung. Hochbruck schreibt zudem, dass es früher oder später „ganz schön schwer ist, nicht auf den Schultern eines fremden Stils, einer Tradition oder einer Gewohnheit zu stehen.“ Etwas gänzlich Neues zu erfinden wird schwer. Aber es gibt immer neue Wege.

Er geht auf unterschiedlich große Agenturen ein, warnt vor den großen, die nur ausbeuten und sagt, dass mittlere Agenturen immer sehr spezialisiert sind und hält die Kleinen für die besten: „Kleine Agenturen bieten viel Arbeit, wenig Geld, viel Spaß und auch leider oft wenig Abwechslung“. Aber wer sich selbstständig machen möchte, dem seien kleine Agenturen empfohlen.

Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (4)
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (7)
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (6)


Du sollst dein Geld mit dem verdienen, was du besonders gerne machst.

Wichtig ist zu wissen: Wo möchte man hin. In eine Agentur, in eine Firma oder doch lieber komplett selbstbestimmt als Freelancer? Hochbruck gibt Tipps für Praktika und was man als Praktikant beachten sollte. Außerdem stellt er Jobbörsen vor, gibt Tipps zur Bewerbung und zum Vorstellungsgespräch. Denn auch die Wahl des Chefs sollte gut überlegt sein.

Woran erkennst du einen guten Chef? Daran, was er twittert.

Wenn man erst einmal einen Job gefunden hat, ist die gefährliche Zeit jedoch noch nicht vorbei. Auch hier gibt Hochbruck Tipps für das erste Jahr als Designer. Kündigungsfristen, Feiertage, Projektmanagement, Arbeitszeiten und noch viel mehr bespricht er im Kapitel zum ersten Jahr im Job. Auch das Thema Briefing wird besprochen. Denn nichts ist wichtiger bei einem neuen Projekt als ein gutes Briefing. Doch auch Selbstmanagement und die Gesundheit sollten nicht zu kurz kommen. Hochbruck stellt sogar gängige Berufskrankheiten wie Größenwahn, Zwanghaftigkeit, Krapeltunnelsyndrom, Bandscheibenvorfall, Hörsturz und Tinnitus vor.

Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (8)

Get a Life

Im Kapitel zum zweiten Jahr als Designer geht Hochbruck auf detailliertere Dinge der Branche ein. Er gibt Präsentationstipps, wie man andere Anleiten kann, stellt Scrum und die gängigsten Design-Awards vor. Doch auch hier wird die negative Seite beleuchtet: was ist, wenn man neu anfangen muss? Wie geht man mit Mobbing um? Ist man Burnout gefährdet? Was ist, wenn man rausgeschmissen wird? Was ist, wenn ich Kinder kriege? Wie gehe ich mit neuen Mitarbeitern um, wenn sie sich bei mir bewerben? All diese Fragen bespricht Hochbruck und geht auch auf das Designer-Leben über 35 ein. Vielleicht ist es dann Zeit, seinen eigenen Laden aufzumachen?

Wenn du es nicht mehr gerne tust, versuche, es besser zu machen.

Das letzte Kapitel wäscht einem den Kopf. „Sei du selbst“ passt nicht. „Werde du selbst“ ist laut Hochbruck besser. All die Tipps die er gibt, sind nur mögliche Wege, aber keine Pflichtveranstaltungen. Nicht jeder muss alles genauso machen. Wichtig ist, dass man seinen eigenen Weg findet und damit glücklich wird. Und sich durchbeißt, denn die Designer-Welt ist eben kein Ponyhof. „Ach, mach doch, was du willst. Du kriegst das hin, da bin ich zuversichtlich.“ Los geht’s!

Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (13)

Bibliographische Angaben

Rheinwerk Verlag GmbH, Bonn 2016
250 Seiten, 24,90€
ISBN: 978-3-8362-3034-6

Gewinne das Buch „Von der Badewanne ins Haifischbecken“

Vielen Dank an dieser Stelle an den Rheinwerk Verlag, der so freundlich war, uns ein Exemplar von „Von der Badewanne ins Haifischbecken“ zur Verfügung zu stellen. Der Survival Guide für junge Designer wartet nun auf einen neuen glücklichen Besitzer. Schreibt uns hier oder unter folgendem Facebook-Post, warum ihr das Buch haben wollt und schon seid ihr mit im Lostopf.

+++ Gewinnspiel +++

Du willst wissen, wie man sich als junger Designer in der Branche behauptet? Ob Agentur, Firma oder…

Posted by SAXOPRINT on Mittwoch, 24. Mai 2017

Die Verlosung endet am 11. Juni 2017. Ausgelost wird per Zufallsverfahren und der Gewinner wird via E-Mail oder über Facebook benachrichtigt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen für die Gewinnspielteilnahme auf Facebook

  • Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 11. Juni 2017, 24:00 Uhr CET.
  • Der Gewinner wird am Ende des Gewinnspiels nach dem Zufallsprinzip unter allen Teilnehmern ausgelost.
  • Die Teilnahme ist in jedem Fall kostenlos, es entstehen keine Zusatzkosten.
  • Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert bzw. steht in keiner Verbindung zu Facebook.


Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (9)
 
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (10)
 
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (11)
 
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (12)
 
Von der Badewanne ins Haifischbecken - Jan Hochbruck - Rheinwerk (14)
 

Dieser Blogbeitrag wurde von Anne-Ailine Krause verfasst

Mein Name ist Anne und ich bin gelernte GTA Medien/Kommunikation und M.A. der Kunstgeschichte. Allerdings beschäftige ich mich mit hunderten von Themen. Meine Leidenschaft ist das Reisen, aber auch in anderen Ländern fasziniert mich die Kunst und gutes Design. Ich gehe nie ohne Buch aus dem Haus und ich kenne die Film-, Serien- und Theaterwelt wie meine Westentasche. Mein Interesse ist nicht nur auf Design beschränkt, auch Illustration und Animation sind meine Leidenschaften.

Das könnte dich auch interessieren



Erfolgsversprechende Flyer gestalten

Infografik zum Thema ‚Visitenkarten erstellen‘

Die 50 besten Schreibblock-Designs und Vorlagen 2013

4 Kommentare


Ja.nice
2017-05-24 13:33:11

(Reply)



Na das ist doch mal ein sinnvolles Buch. Die Beschreibung macht Lust auf mehr. Also ich würde mich sehr darüber freuen! Der Survival-Guide wird mir sicher einiges erleichtern ;)

Wolf
2017-05-27 15:31:59

(Reply)



Die Kurzbeschreibung macht Lust auf mehr. Vielleicht findet man ja in diesem Buch einige Tricks, die noch unbekannt sind.

Markus
2017-05-30 13:00:53

(Reply)



Bereits einige Jährchen im Fach tätig, fühle ich mich dennoch stets am Anfang stehend. Vieles ändert sich rasant und gefühlt schwimme ich beständig in meiner kleinen Badewanne im großen Haifischbecken. In diesem Sinne brenne ich bereits darauf, in Jan Hochbruck Werk reflektorisch zu schmökern.

Robert Block
2017-06-19 13:06:33

(Reply)



Soeben haben wir die Ziehung über Random.org vorgenommen und aus 10 Teilnehmern (auf dem Blog und Facebook) wurde Elena Hergl mit ihrem Facebook-Kommentar als Gewinnerin auserkoren. Herzlichen Glückwunsch zu diesem lehrreichen Buch!
Wir bedanken uns vielmals bei allen Teilnehmern für eure sehr spannenden Kommentare!
Bis bald, hier auf saxoprint.de oder unseren Social-Media-Kanälen.

Viele Grüße,
Robert von SAXOPRINT


Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

  Abbrechen


  • THEMEN AUF DEM SAXOPRINT BLOG

    • Druck & Gestaltung
    • Tutorials
    • Gut zu wissen
    • Die Drucklotsin
    • Aus der Fertigung
    • Presse & Sponsoring
    • Gewinnspiele
    • Unsere Blogredaktion
  • Nichts mehr verpassen

    • 68231likes
    • 1819followers
    • 1373followers
    • 1300subscribers
  • Die SAXOPRINT Bestpreis-Garantie

  • Neueste Artikel

    • Perfekt vorbereitet auf das neue Schuljahr mit einem Stundenplan zum Ausdrucken
    • Video-Tutorial: Ein Buch mit Hardcover gestalten (inkl. Unboxing)
    • Die Verwendung des Pantone Matching Systems im Offsetdruck
    • Sonderfarben im HKS-Farbfächer (HKS-Farbtabelle)
    • Wahlwerbung drucken: So gelingt der nächste Wahlkampf
  • Neueste Kommentare

    • Kitty Appeared bei 25 frische Photoshop-Aktionen für die Bildbearbeitung
    • Verena bei Wichtiges Marketinginstrument Messe: Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt
    • Christian Greim bei QuickTipp: In GIMP 2.8 RGB zu CMYK umwandeln
    • Henrik Blendermann bei B2B-Vertriebskanäle: On- und Offline-Vertriebskanäle
    • Alex bei 66 Beispiele für Werbeanzeigen aus Printkampagnen
  • Wonach suchst Du?



© SAXOPRINT 2019 Impressum & Datenschutz & Cookie-Einstellungen

Produkte
  • Flyer drucken
  • Aufkleber drucken
  • Broschüren drucken
  • Kalender & Werbekalender drucken
  • Visitenkarten drucken
Informationen
  • Über uns
  • Karriere
  • Druckdatenanleitung
  • Druckvorlagen
  • FAQ
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 Euro Willkommensgutschein für die nächste Bestellung sichern.

Kontakt

Persönliche Fachberatung

0351 20 44 444
Mo - Fr:
9 - 18 Uhr


Kontaktformular
service@saxoprint.de
700
engagierte Druckexperten
20
Jahre Druckerfahrung
3,3
Fussballfelder große Produktionsfläche
Kauf auf Rechnung
Vorkasse
Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Spanien
  • Italien
  • Niederlande
  • Belgien
AGB |  Datenschutz |  Impressum |  Karriere |  Kontakt |  Cookie-Einstellungen