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Fünf elementare Flyer-Gestaltungsregeln

Flyergestaltungsregeln
Robert Block
Zu einer kompletten Geschäftsausstattung gehört auch der Werbeflyer, um für seine Produkte oder Dienstleistungen Werbung zu machen. Insbesondere lokale Unternehmen oder Veranstalter sollten nicht auf ihn verzichten um potentielle Kunden zu gewinnen. Immerhin bietet ein Flyer zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten um sein Unternehmen gut zu repräsentieren. In diesem Artikel geht es um fünf wesentliche Flyer-Gestaltungsregeln, um eine möglichst hohe Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erreichen.

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Regel 1: Kurz, knackig und einprägsam!

Ein Grund, warum der Flyer ein beliebtes Werbemittel ist, ist die Tatsache, dass sich viele Informationen unterbringen lassen. Doch auch beim Text sollte darauf geachtet werden, dass so viel wie nötig und so wenig wie möglich vorhanden ist.

Natürlich sollte auch auf Angaben wie die Firmierung, Ansprechpartner und weitere Kontaktdetails nicht verzichtet werden. Je nachdem, welche Zielgruppe der Flyer ansprechen soll, sollte der Text verfasst werden. Ein witziger Spruch oder doch eher ein seriöser Text? Es ist unerlässlich, im Vorfeld der Gestaltung die Zielgruppe zu definieren um den Text passend zu formulieren.

Regel 2: Think Outside the Box

Eine Regel die besagt, dass man anders denken soll? Ganz genau – Man sollte versuchen etwas zu kreieren das die Blicke auf sich zieht. Ob dies nun ein markantes Flyerformat, ein Eyecatcher im Inhalt oder etwas anderes ist – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist, dass man die Blicke auf das Druckprodukt zieht. Ziel soll es sein, das Bedürfnis im Betrachter zu wecken, den Flyer anschauen und mitnehmen zu wollen.

Regel 3: An die Vorgaben halten

Bei der Flyergestaltung ist es sehr wichtig, dass man sich an die Vorgaben der Druckerei hält. Ansonsten könnte ein Teil der Vorarbeit umsonst gewesen sein. Der richtige Abstand zum Rand, die Beachtung der Beschnittzugabe und weitere Vorgaben müssen unbedingt beachtet werden, um einen Fehldruck zu vermeiden. Die Vorgaben für unsere Flyer können hier nachgelesen werden: Druckdatenanleitung.

Regel 4: Klasse statt Masse

Bei der Gestaltung und vor allem beim Druck der Flyer sollte auf Qualität gesetzt werden! Es sollten Flyer mit einer stabileren Papiergrammatur gewählt werden um einen starken Eindruck zu hinterlassen. Ist das Budget für dem Flyerdruck begrenzt, sollte das Augenmerk definitiv auf Klasse anstatt die Masse gelegt werden. Lieber nur 1000 Flyer mit anständigen Papier anstatt 5000 superdünne Flyer, die womöglich direkt im nächsten Mülleimer landen, da niemand das leichtgewichtige Wurfblatt behalten möchte. Eine Grammatur von mindestens 250g/qm ist empfehlenswert.

Eine Druckveredelung ist empfehlenswert, wenn ihr ein besonders hochwertiges Produkt bzw. Dienstleistung bewerbt oder die Flyer der Witterung ausgesetzt sind. Denn UV-Lack bietet neben der besonderen Haptik auch zusätzlichen Schutz vor Kratzern, Schmutz und Nässe. Ihr habt die Wahl zwischen matt oder glänzendem UV-Lack? Meine Empfehlung ist eher die matte Variante zu nutzen, weil diese keine sichtbaren Fingerabdrücke hinterlässt und eure Flyer somit noch lange Zeit gut aussehen. Glänzende Flyer heben sich in der Regel mehr von anderen ab, weil sie das Licht reflektieren. Ich empfehle euch diese Variante, wenn eure Flyer in einem Flyerständer unter vielen platziert werden und durch diesen Effekt mehr Aufmerksamkeit erhalten sollen.

Regel 5: Harmonisch und Aufregend!

Der Flyer sollte ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Die Inhalte sollten weder gedrungen noch überladen wirken. Aber auch zu wenig Inhalt kann nachteilig sein. Eine ideale Balance zwischen Bild und Text sollte geschaffen werden. Zudem sollte darauf geachtet werden, dass die Gestaltung nicht langweilig wirkt. Um das Gesamtbild aufzulockern, könnte man mit verschiedenen Schriftgrößen und Schriftarten experimentieren. Aber Vorsicht! Auf keinen Fall sollten zu viele Schriftarten verwendet werden. Die Faustregel: Nicht mehr als drei verschiedene Schriftgrößen, und zwei Schriftarten! Der Fließtext sollte in jedem Fall in einer gut lesbaren Schriftart und –größe gedruckt werden. Bei den Überschriften kann man durchaus auch mit anderen Schriftarten arbeiten – natürlich sollten auch diese gut zu erkennen sein. Die Farbliche Gestaltung des Flyers sollte zum Thema passen sich aber zugleich auch an die eigene CI halten.

Im Hinterkopf sollte stets allseits bekannte Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als 1000“ Worte behalten, denn dieses ist bare Münze wert.

Wer sich an diese Gestaltungsregeln zur Flyergestaltung hält, wird mit seinem Flyer sicherlich eine erfolgreiche Werbekampagne auf die Beine stellen. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß und gutes Gelingen.