Jedes Jahr kürt Pantone eine Farbe des Jahres und zum 17. Mal heißt es daher auch in 2017 „Color of the Year“. Der Farbton wurde bereits von Mode-, Design- und Inneneinrichtungs-Experten ungeduldig herbeigesehnt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf PANTONE 15-0343, auch besser bekannt unter dem Namen „Greenery“. An wem der Farbtrend 2017 bisher vorbeigegangen ist, der sollte sich daher schleunigst in unserem Blogbeitrag informieren.
Eine farbige Momentaufnahme
Die „Color of the Year“ ist laut PANTONE eine farbige Momentaufnahme der Geschehnisse in unserer globalen Kultur, die unsere Stimmung und Einstellung zum Ausdruck bringt. Für das Farbinstitut muss die Farbe des Jahres Symbolcharakter haben und deshalb suchen sie in vielen Bereichen nach Einflüssen.
Neues Leben und Vitalität
Nachdem im Jahr 2016 die beiden sanften Farbtöne Rose Quartz und Serenity die Designwelt in weichen Märchenfarben bewegten, kommt mit Greenery frischer Wind auf. Das saftige Gelbgrün sprüht vor Leben und der Sehnsucht nach einem Neuanfang. Greenery symbolisiert das Wiedererwachen der Natur im Frühling und erinnert an junge, frische Blätter und Triebe. Es vermittelt das Gefühl in der Natur zu sein, tief einatmen zu können und neuen Sauerstoff und neue Kräfte zu tanken.
Greenery ist ein Symbol für unsere neu aufkeimende Hoffnung, unsere Sehnsucht nach Leben in einem schwierigen sozialen und politischen Umfeld. Greenery symbolisiert unser wachsendes Verlangen nach Verjüngung, neuem Leben, Wiedervereinigung mit der Natur und engerem Miteinander.
Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institute
Greenery ist ein Sinnbild für Leidenschaft und Vitalität. Es ist die Farbe der Natur. Der Wunsch aus dem Alltag zu entfliehen und in der Natur Erholung und Ruhe zu finden, wird mit dieser Farbe deutlich.
Trendfarben 2017 – Greenery-Farbkombinationen
Pantone sagt zu Greenery, dass es ein „saisonaler Übergangston“ ist und zahlreiche Kombinationen ermöglicht. Die Beispielpaletten zeigen die vielfachen Möglichkeiten, unter anderem auch mit Rose Quartz und Serenity, den PANTONE Farben des Jahres 2016.
In allen Bereichen, von Fashion und Beauty, bis Produkt- und Grafikdesign, wird Greenery eine zukunftsweisende Farbauswahl darstellen. Frischer Wind, Jugend, Neues Leben, vorwärtsgewandt – all das sind Attribute, die auch für euer Unternehmen passen können. Versucht es und setzt die Pantone Farbe des Jahres 2017 ein!
Hier nur ein paar Beispiele der Farbpaletten von PANTONE:
© Design by Nouba
© Design by Italianbark
© Design by Italianbark
© Design by LAUP Estúdio
2 Kommentare
Die Farbe ist cool und schön anzuschauen. Ich empfinde Sie als kräftig und gleichzeitig sehr rühig. Sie wirkt nicht zu aufdringlich. Die gezeigten Beispiele sind auch sehr schön. Die Einladungen finde, abgesehen von den verschiedenen Formen, echt klasse. Es ist dann nur schwer einen passenden Umschlag zu solche Einladungen zu finden, da müssen dann Sonderanfertigungen (https://www.brief-huellen.de/sonderformate-briefumschlaege-versandtaschen-nach-mass) herhalten. Auch als Wandfarbe und in Stoffen für Kleidung wirkt die Farbe echt klasse. Ich finde dass die Farbe auch ein guter Kontrast zum letzten Jahr ist.
Toller Artikel. Der Trend ist wohl auch an mir vorbeigegangen. Tragen würde ich die Farbe nicht, die Karten sehen in der Farbe aber echt super schön aus, insgesamt tolle Fotos.
Liebe Grüße