Ballnächte gibt es viele in Europa, aber der Dresdner SemperOpernball ist etwas Besonderes. Er ist nicht nur Anlaufpunkt für 2.500 geladene und prominente Gäste – ursprünglich ein Nebenschauplatz, entwickelte sich der Theaterplatz zu einem festen Teil der Dresdner Ballnacht. Der SemperOpenairball gewinnt an immer größerer Bedeutung: Bis zu 15.000 begeisterte Zuschauer fiebern vor dem weltbekannten Opernhaus mit und werden zu einem Teil des Programmes. Während des gesamten Abends gibt es über mehrere Leinwände immer wieder Live-Schalten aus der Oper auf den Theaterplatz. Aber auch umgekehrt wird das Geschehen auf dem Opernvorplatz ins Ballhaus übertragen. Mehrere Millionen Zuschauer verfolgen das Spektakel an den TV-Bildschirmen. Der Veranstalter lässt sich das Geschehen unter freiem Himmel einen hohen sechsstelligen Betrag kosten.
Das Open-Air Programm Publikum kann sich sehen lassen: Den heimlichen Auftakt des Abends bildet die traditionelle Schlüsselzeremonie um 19 Uhr. Spätestens mit dem spektakulären Feuerwerk um 21 Uhr gilt der Abend dann offiziell als eröffnet. Lichtkünstler Tom Roeder wartet auch in diesem Jahr mit einer sagenhaften Komposition aus Glückssymbolen und Farbkombinationen auf. Unter anderem sollen 13 Schornsteinfeger am Himmel über der Oper zu sehen sein.
Durch das Programm des SemperOpenairballes führen die Moderatoren René Kindermann und Sarah von Neuburg. Von der Showbühne auf dem Theaterplatz aus verfolgen sie gemeinsam mit dem Publikum das Geschehen auf dem roten Teppich und im Opernhaus, präsentieren aber auch diverse Showacts unter freiem Himmel, während in der Oper die Debütanten tanzen. Fußballstar Miroslav Klose wird bei dem Moderatorenteam zu Gast sein, die Dresdner Paralympics-Siegerin Christiane Reppe bekommt einen der begehrten St. Georgs Orden verliehen. Ihre Laudatio halten Oberbürgermeister Dirk Hilbert und der Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter, ebenfalls ein gebürtiger Dresdner.
Als Höhepunkt des Abends wird der Auftritt von Max Giesinger, der mit Songs wie „80 Millionen“ und „Wenn sie tanzt“ bekannt wurde, erwartet. Aber auch auf die eigens für den SemperOpenairball arrangierte Version der „Ode an die Freude“ des Dresdner Kreuzchores darf man gespannt sein. Zuletzt begeisterte der Knabenchor 25.000 Menschen beim Adventskonzert im Dresdner DDV-Stadion und immer aufs Neue gelingt es Kreuzkantor Roderich Kreile eine gekonnte Brücke zwischen Klassik und Popularität zu schlagen.
Wir sind „Offizieller Druckpartner“ des SemperOpernballs
Passend zum Motto „Magisches Dresden – Der Ball bringt Glück“ hält der Abend außerdem diverse Mitmachaktionen für das Publikum auf dem Theaterplatz bereit.
SAXOPRINT unterstützt den SemperOpernball bereits im zweiten Jahr als „Offizieller Druckpartner“.