Weihnachtszeit ist Geschenkezeit! Dieses Tutorial für Adobe Illustrator packt die vielen Geschenke unkompliziert virtuell ein. Viel Spaß beim Basteln.
Step 1
Zunächst hier eine Adobe Illustrator-Druckvorlage für das DIN A5 – Querformat herunterladen und diese anschließend in Illustrator öffnen (Strg + O). Anschließend „Meine Ebene“ in „Hintergrund“ umbenennen. Dann mit dem Rechteck–Werkzeug (M) ein Rechteck über die gesamte Zeichenfläche inklusive Anschnitt ziehen und dieses mit einem radialen Verlauf (G) von #FFF6D2 zu #FCE99A füllen.
Step 2
Die Hintergrundebene sperren und drei neue Ebenen erstellen (Umschalt + Strg + N) und in der obersten mit dem Rechteck–Werkzeug (M) zwei Rechtecke zeichnen. Die Farbe spielt dabei keine Rolle, da diese ersetzt wird.
Step 3
Mit beiden markierten Rechtecken auf Filter -> 3 D -> Extrudieren und abgeflachte Kante gehen. (Drehung um die x – Achse: -30°; Drehung um die y – Achse: -25°; Drehung um die z – Achse: 10°; Tiefe der Extrusion: 120 pt). Im Ebenendialog nun den Geschenkdeckel über den Geschenkkorpus schieben.
Step 4
Um nun die einzelnen Flächen des Geschenkes einzeln bearbeiten zu können, zunächst auf Objekt -> Aussehen umwandeln gehen und dann dreimal auf Objekt -> Gruppierung aufheben klicken.
Step 5
Jetzt mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) jede einzelne Fläche auswählen. Mit dem Verlaufswerkzeug (G) der ersten Seitenfläche einen linearen Verlauf hinzufügen (von #C9000F über #ED2F3D zu #F4737A).
Step 6
Die zweite große Fläche ebenfalls mit einem linearen Verlauf von #89171A zu #ED1C24 füllen.
Step 7
Für die Flächen des Deckels jeweils denselben Verlauf wie in Schritt 6 verwenden. Dieser kann für die jeweilige Fläche mit dem Verlaufs – Werkzeug (G) angepasst werden.
Step 8
Um die Kanten des Deckels hervorzuheben, mit den Liniensegement-Werkzeug drei 0,5 pt starke, weiße Linien hinzufügen. Deren Deckkraft anschließend im Aussehen-Fenster auf 50 % senken.
Step 9
Nun alle fünf Seitenflächen des Geschenkes öffnen und mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zunächst für eine Fläche den ersten Teil des Schleifenbandes hinzufügen. Als Maße 5 x 30 mm annehmen. Die Einheit [mm] kann, falls diese nicht angezeigt wird, unter Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Einheiten -> Allgemein eingestellt werden.
Step 10
Nun das Schleifenband an die Drehung des Geschenkes anpassen. Dazu das Schleifenband mit dem Auswahl-Werkzeug (V) an eine Ecke des Geschenkes schieben und dann das Drehen-Werkzeug (R) anwenden. Dazu zunächst auf eine Ecke klicken, welche den Drehpunkt darstellen soll und dann das Rechteck um diesen Drehpunkt rotieren lassen.
Step 11
Ihr erstellt euch nun eine Kopie von der roten Seitenfläche (Strg+C) und fügt diese vor dem Original ein (Strg+F). Damit das Schleifenband dann auf das Abmaß der Seitenfläche zugeschnitten werden kann, müssen mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und gedrückter Umschalt-Taste beide Objekte (Schleifenband und die Kopie der Seitenfläche) markiert und im Pathfinder die Funktion „Schnittmenge bilden“ angeklickt werden. Danach das neu entstandene Objekt im Ebenendialog so weit nach unten schieben, bis es unter dem Deckel „verschwindet“.
Step 12
Die Schritte 9 bis 11 wiederholen nun so lange, bis alle Elemente des Schleifenbandes das Geschenk umschließen.
Step 13
Damit das Schleifenband Licht und Schatten bekommt, jedem einzelnen Schleifensegment einen linearen Verlauf von #ACACAD über #F9F9F9 zu #E5E5E5 hinzufügen. Damit der Verlauf nicht imemr neu eingestellt werden muss, gibt es einen ganz einfachen Trick: Das gewünschte Objekt mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) markieren und anschließend die .-Taste („Punkt“) auf der Tastatur drücken. Somit wird der letzte verwendete Verlauf auf das Objekt angewendet und kann mit dem Verlaufswerkzeug bearbeitet werden.
Step 14
Jetzt die Schleife auf dem Deckel nachbilden. Dazu mit dem Pfad-Werkzeug (P) einen geschlossenen Pfad erstellen und mit den Bogensegment-Werkzeug einen Bogen erstellen. Diesen Bogen anschließend mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) bearbeiten.
Step 15
Mit dem Verlauf aus Schritt 13 den oberen Teil des Schleifenbandes füllen. Den unteren Teil füllen mit einem linearen Verlauf von #727272 zu #DDDDDD füllen.
Step 16
Nun diese Gruppe kopieren und sie mit dem Drehen-Werkzeug (R) positionieren. Anschließend beide Gruppen markieren und über Objekt -> Transformieren -> Spiegeln auf Vertikal -> Kopieren gehen. Nun die beiden kopierten Gruppen verschieben. Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) und gedrückter Alt- und Umschalt-Taste aus der Mitte heraus einen Kreis aufziehen. Diesen mit einem kreisförmigen Verlauf von #FFFFFF über #EDEDED und #E0E0E0 zu #B5B5B5 füllen. Danach alle Schleifenelemente transformieren, gruppieren und an die richtige Stelle verschieben.
Step 17
Damit nicht nur ein Paket auf der Grußkarte prangt, sollten die Schritte 2 bis 16 zweimal wiederholt und diese Objekte dann mit anderen Farben versehen werden. Wem das zu aufwendig ist, der greift hier ([Download nicht gefunden.]) zur vorbereiteten Adobe Illustrator-Datei mit den entsprechenden Vorlagen. Diese können dann mittels Drag & Drop ganz einfach in die beiden weiteren Ebenen des Dokumentes hineingezogen werden.
Step 18
Mit dem Pfad-Werkzeug (P) anschließend einen Halbkreis ziehen und per Pfadtext-Werkzeug dann den gewünschten Text am Pfad entlang schreiben (Schriftart: Edwardian Script; Schriftgröße: 80 pt; Schriftfarbe: #EC9200). Abschließend noch auf Effekt -> Stilisierungsfilter -> Schlagschatten gehen und dort die folgenden Werte eingeben:
– Deckkraft: 85 %
– Versatz: jeweils 1 mm
– Weichzeichnen: 1 mm
– Farbe: #FFDC31
Step 19
Um zu verhindern, dass die Hilfslinien und farblich markierten Anschnittbereiche später mit gedruckt werden, müssen diese ausgeblendet beziehungsweise gelöscht werden. Nun kann die Postkarte hier gedruckt werden.
7 Kommentare
Hey,
ich mag eure Tutorials, aber in letzter Zeit vermisse ich die anderen Artikel bei euch. :-(
Finde zwar gut das man bei euch immer wieder was lernen kann, aber vermissen tue ih die anderen Beiträge schon irgendwie.
Hey, ich find dieses Tutorial echt klasse, aber ich hab n Problem bei Schritt 11. Wenn ich die Schnittmenge bilden will, kommt als Nachricht, dass Pathfinder-Effekte normal auf Gruppierungen, Ebenen oder Textobjekte angewendet werden. Deswegen funktioniert des nicht. Kann mir bitte jemand helfen?
Liebe Grüße
Anna-Lena
Hallo Anna_Lena,
ganz wichtig ist, und das habe ich wohl vergessen im Text zu erwähnen (ist aber schon nachgeholt!), dass du dir vor dem Markieren und vor dem Klick auf die Schaltfläche im Pathfinder-Fenster eine Kopie von der roten Seitenfläche erstellst. Denn sonst bleibt am Ende nur das Schleifenband übrig und die Seitenfläche ist verschwunden. Du solltest, wenn du das Tutorial Step-by-Step durchgegangen bist, auch gar keine Gruppen etc. für die Seitenfläche und das Schleifenband vorliegen haben. Beide müssten ganz normale Pfade sein! Dann dürfte auch diese Fehlermeldung nicht erscheinen, wenn du beide Objekte ordnungsgemäß markiert hast. Hoffe, dieser Hinweis hat dir geholfen. Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne noch einmal melden.
Viele Grüße, Thomas
Hi Thomas,
danke für die schnelle Antwort, ich habs nochmal probiert aber irgendwie klappst immer nich nicht… Ich hab eigentlich alles genau befolgt (bis auf die Größen und Farben aber das dürfte ja nicht ausschlaggebend sein). Des einzige was ich nicht verstanden hab war „Nun alle fünf Seitenflächen des Geschenkes öffnen“ (Step 9), die Anweisung hab ich nicht verstanden. Kann das daran liegen?
Liebe Grüße,
Anna-Lena
Hallo Anna-Lena,
bitte überprüfe noch einmal, ob dein Ebenenfenster genauso aussieht, wie das hier im Screenshot von Step 9. Alle Objekte müssen einzeln vorliegen und dürfen NICHT gruppiert sein, denn sonst funktioniert das Ganze nicht. Um die Gruppierung aufzuheben, musst du die Gruppe auswählen und dann mit dem Shortcut Umschalt+Strg+G die Gruppierung aufheben. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du mir mal einen Screenshot deines Ebenenfensters für die Steps 9 und 11 per Mail schickst. Das würde die Ferndiagnose sicher vereinfachen. Danke!
Viele Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
okay mache ich gerne. Kannst du mir deine E-Mailadresse hier rein schreiben?
Liebe Grüße,
Anna-Lena
Hallo Anna-Lena,
die Mail schickst du bitte an thomas.trummer@saxoprint.de.
Danke! Thomas