• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Tutorial: Visitenkarten mit QR-Code gestalten

Robert Block
Kreative Visitenkarten sind eine effektive und kostengünstige Werbemaßnahme um einen professionellen Eindruck bei Kunden und Geschäftspartner zu hinterlassen. Im Gegensatz zu anderen Werbemitteln, lassen sich Visitenkarten mit vergleichsweise wenig Aufwand selbst gestalten. Im heutigen Tutorial zeige ich euch, wie ihr wirkungsvolle Visitenkarten mit QR-Codes im Photoshop erstellen könnt.

Visitenkarten bei SAXOPRINT bestellen

Rahmenbedingungen zur Gestaltung

Bevor ich das Design festlegen kann, muss ich mir über die Inhalte der Visitenkarte Gedanken machen. Ich habe mich dafür entschieden die wichtigsten Kontaktdaten wie Firmenname, Name und die Internetadresse einzubinden (siehe auch Infografik). Weitere Informationen soll der Empfänger durch Einscannen des QR-Codes erhalten. Dadurch habe ich auch die Möglichkeit die Landingpage individuell anzupassen und auf aktuelle Projekte hinzuweisen, ohne neue Printwerbemittel anzufertigen. Die Visitenkarten sollen beidseitig im 4/4 Farbdruck bedruckt werden. Auf der Vorderseite soll lediglich das Logo dezent dargestellt werden. Die Rückseite enthält dann alle weiteren Informationen.

Step 1

Wir laden uns die 2-seitige Visitenkarten-Druckvorlage für Photoshop hier herunter und öffnen diese direkt in Photoshop. Wir haben nun 3 Ebenen vor uns von denen wir „Vorlage Rückseite“ vorerst ausblenden. Die Ebene „Meine Ebene“ duplizieren wir durch einen Rechtsklick auf die Ebene und wählen „Ebene duplizieren“. Nun ziehen wir die Ebene noch über „Vorlage Rückseite“ und blenden diese Ebene vorerst auch aus.

Step 2

Nun können wir mit der Gestaltung der Vorderseite beginnen, auf der ich lediglich einen Hintergrund und ein Logo-Emblem einbinden möchte. Mit dem Rechteck-Werkzeug ziehe ich ein Rechteck in der gewählten Farbe über die gesamte Vorlage auf. Um die Vorlage darunter noch zu erkennen, setze ich die Deckkraft auf etwa 80%. Dies dient lediglich für die Erleichterung der Arbeit um die Vorgaben zu erkennen.

Step 3

Für die ideale Ausrichtung meines Logos ziehe ich noch ein paar Hilfslinien, die ich an die Vorlage anpasse. Die Deckkraft des Hintergrundes kann nun wieder auf 100% gestellt werden. Die Beschnittzugaben und Sicherheitsränder haben wir durch die Hilfslinien markiert und können so wunderbar erkennen, bis zu welcher Markierung wir unseren Inhalt ziehen können.

Step 4

Mein Logo habe ich bereits als Vektorgrafik vorliegen und füge diese über Datei -> Platzieren in mein Dokument ein. Nun wird lediglich die Größe des Logos angepasst und fertig ist die Vorderseite meiner Visitenkarte. Ich reduziere meine neu erstellten Ebenen auf „Meine Ebene“ und blende die Ebenen für die Vorderseite aus.

Step 5

Wir können nun die benötigten Ebenen für die Rückseite einblenden. Die Hilfslinien haben wir bereits gezogen, sodass wir diesen Schritt nicht nochmal wiederholen müssen. Den Hintergrund der Visitenkarte möchte ich in weiß mit einem braunen Streifen darstellen. Ich ziehe mir mit Hilfe des Rechteck-Werkzeug ein neues Rechteck in weiß auf. Den braunen Streifen ziehe ich mit der gleichen Methode auf und platziere ihn im unteren Bereich der Visitenkarte. Aufgrund der Beschnittzugabe sollte man darauf achten, dass der Streifen nicht zu schmal wird.

Step 6

Der Hintergrund und der Streifen wurden platziert, nun können die Inhalte eingefügt werden. Wie ich bereits in der Einleitung erwähnte, möchte ich mich nur auf die nötigsten Informationen beschränken. Ich platziere mein Logo im oberen rechten Bereich der Visitenkarte und füge das Emblem von der Vorderseite im unteren Bereich ein.

Step 7

Im Tutorial erfahrt ihr wie ihr ein Logo in einem QR-Code einbinden könnt. Auf meiner Karte werde ich ohne diese Variante weiter verfahren, sondern einen einfachen QR-Code einbinden: Datei–> Platzieren.

Step 8

Auf der Visitenkarten fehlen noch wichtige Informationen, die ich nun einfügen werde. Ich ziehe mir ein Textfeld auf und gebe die relevanten Informationen ein. Diese positioniere ich im linken Bereich der Visitenkarte. Im unteren Bereich möchte ich noch die Internetadresse einfügen, für den Fall, dass der QR-Code nicht genutzt werden kann.

Step 9

Nun sind wir fertig und wir können die Druckdaten nun speichern. Alle Informationen für das richtige Anlegen der Datei für den Druck gibt es bei unserer Drucklotsin.