B2B-PR
Unter Public Relations im B2B-Bereich wird die Öffentlichkeitsarbeit verstanden, die auf Geschäftsbeziehungen, Beziehungen mit Stakeholder und Journalisten abzielt. Dabei geht es darum, zunächst das eigene Unternehmen in das „rechte Licht“ zu rücken und erst im zweiten Schritt bestimmte Werte mit den Produkten oder den Dienstleistungen zu verknüpfen.1. Ziele von B2B-PR
2. Merkmale von Public-Relations
Erfolgreiche Public-Relations ist mehr als das Herausgeben von Pressemitteilungen. Es geht um den Aufbau von vertrauenswürdigen Beziehungen und die Vermittlung von Glaubwürdigkeit. Die Botschaften, die vermittelt werden, sind anspruchsvoll und komplex. Darüber hinaus zielen sie spezieller auf ein zuvor definiertes Publikum ab, weshalb sich PR im B2B-Bereich durch einen hohen Spezialisierungsgrad auszeichnet.
Public-Relations gilt als fester Bestandteil einer Organisation und fungiert daher eng mit den Teilöffentlichkeiten innerhalb eines Unternehmens. Um hier wirkungsvoll agieren zu können, müssen Unternehmen die eigenen Bezugsgruppen frühzeitig identifizieren. Diese könne zum Beispiel Kapitalgeber, Lieferanten oder Mediengruppen sein.
Eine gut durchdachte B2B-PR-Strategie identifiziert einzigartige Werte eines Unternehmens und schafft einen Plan für die Erreichung der wichtigsten Entscheidungsträger. Es ist zudem wichtig, den Wert und den Nutzen in der B2B-PR-Kampagne vor den Kosten zu betonen. Eine Strategie, die nur auf den Preis ausgelegt ist, zielt nur auf einen kurzfristigen Erfolg ab.
3. Aufgaben von B2B-PR
Die Aufgabe vom B2B-PR ist es, Beziehungen zu pflegen, Vertrauen aufzubauen sowie Unternehmenswerte, Transparenz und Ehrlichkeit zu vermitteln. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, müssen Kommunikationsstrategien richtig eingesetzt werden. Dafür ist es wichtig, das zu erreichende Publikum und deren Kommunikationsgewohnheiten zu kennen. Außerdem ist es wichtig, auf die inhaltliche Qualität der PR-Maßnahmen zu achten. PR-Kosten sollten daher nicht als Ausgaben, sondern als Investment angesehen werden. B2B-PR hat die Aufgabe, neue Kundengruppen, Kooperationspartner und Finanzierungsmöglichkeiten zu erschließen. Durch eine gut erzählte Erfolgsgeschichte kann dies möglich gemacht werden und bietet gerade für kleine und mittelständische Unternehmen viele Vorteile. Typische B2B-PR-Aktivitäten können die Verbreitung von Medieninhalten, Auszeichnungen, Online-Öffentlichkeitsarbeit inklusive der Aktivität in Sozialen Medien, strategische Partnerschaften, Issues- & Krisenmanagement und vieles mehr umfassen. PR-Instrumente sollen dabei nicht überredend wirken, sondern durch Argumente überzeugen. Die Kunst liegt darin, eine richtige Auswahl zu treffen, diese einzuordnen und die zur Verfügung stehenden Argumente richtig einzuordnen.
4. Entwicklung einer PR-Strategie
5. Vorteile guter PR
5.1 Steigerung der Bekanntheit durch PR
Ob ein großer Artikel in einem etablierten Magazin oder durch wertvollen Content auf einem Corporate-Blog: Die Berichterstattung trägt zur Bekanntheit des Unternehmens und seiner Reputation bei. Die eigenen Kommunikationskanäle bieten den B2B-Unternehmen viele Möglichkeiten, um die Kunden zu erreichen.
5.2 Vermittlung von Glaubwürdigkeit
Eine gute PR-Strategie im B2B-Bereich beinhaltet keine Werbemittel. Stattdessen sollen Erfolgsgeschichten vermittelt werden, die interessant für die Kunden sind und auf Ihre Bedürfnisse abzielen. Wenn B2B-Unternehmen mit solchen Geschichten präsent sind, genießen Sie mehr Akzeptanz und Glaubwürdigkeit unter Ihren B2B-Kunden.
5.3 Unterstützung anderer Unternehmensbereiche
Eine erfolgreiche PR-Kampagne kann natürlich auch positive Auswirkungen auf andere Unternehmensbereiche haben. So kommt es nicht selten vor, dass B2B-PR dazu beiträgt, dass ein bestimmtes Produkt erfolgreicher vermarktet werden kann.
5.4 Handlungsfähigkeit in Krisensituationen
Unternehmen müssen auf Krisen gut vorbereitet sein. Eine Absicherung im Vorfeld ist daher von großer Bedeutung. Wenn durch gute PR Vertrauen und Reputation hergestellt wurde, kann dies das Ausmaß einer Krise bereits abdämpfen. Gute Krisenkommunikation in einer schwierigen Lage kann zudem den Schaden minimieren.