Marketinginstrumente
Der Begriff Marketinginstrumente bezeichnet die im Marketing-Mix zusammengefassten 4 P´s:
- Price
- Place
- Promotion
- Product
Darüber hinaus stellen auch konkrete Kommunikationsmittel oder -kanäle Marketinginstrumente dar, welche zur Bewerbung eines Produktes oder einer Dienstleistung eingesetzt werden. Diese gliedert man in Online- und Offline-Instrumente, mit dessen Hilfe die festgelegten Marketingziele eines Unternehmens erreicht werden sollen.
1. Online-Marketinginstrumente
1.1 E-Mail-Marketing
Das E-Mail-Marketing ist im B2B-Bereich ein elementares Marketinginstrument. Hier werden sorgfältig ausgearbeitete E-Mail-Kampagnen konzipiert, um die Zielgruppe an das eigene Unternehmen zu binden. Zudem kann die Zielgruppe durch gezielte Verlinkungen auf andere Unternehmenskanäle weitergeleitet werden.
1.2 Webinar
Der Begriff des Webinars setzt sich aus den Begriffen „Web“ und „Seminar“ zusammen. Folgerichtig ist ein Webinar ein über das Internet live gehaltenes Seminar. Gerade bei sehr komplexen Produkten kann ein Webinar von großem Nutzen sein, um durch Live-Präsentationen mit detaillierten Erläuterungen Kunden zu überzeugen.
1.3 Webseite/Blog
Eine unternehmenseigene Webseite oder ein Blog stellt ein wichtiges Marketinginstrument im B2B-Segment dar. Gerade die Webseite ist der Hauptkanal, welcher alle anderen Unternehmenskanäle verbindet. Dabei können durch Content-Marketing hochqualitative Inhalte auf der Webseite veröffentlicht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, durch regelmäßige Updates des Blogs die Aktualität und die Nutzbarkeit für die Zielgruppe zu optimieren.
1.4 Suchmaschinenoptimierung
Die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (Search-Engine-Optimization), umfasst jene Maßnahmen, die zum Ziel haben, die unternehmenseigene Webseite in den Suchergebnissen von Suchmaschinen möglichst weit oben zu listen. Dabei soll die unternehmenseigene Webseite von vielen Besuchern gefunden werden. Deshalb lohnt es sich, die Webseite durch verschiedene Maßnahmen suchmaschinengerecht zu gestalten.
1.5 Suchmaschinenwerbung
Die Suchmaschinenwerbung, kurz SEA (Search-Engine-Advertising), umfasst die finanzierte Schaltung von Werbung beziehungsweise Textanzeigen in Suchmaschinen.
1.6 Social-Media-Marketing
Das Social-Media-Marketing zeichnet sich durch den leichten Zugang aus und ist deshalb ein beliebtes Marketinginstrument. Dabei werden laut der SAXOPRINT Marketing-Studie für den B2B-Bereich die folgenden Plattformen am häufigsten verwendet:
- YouTube
1.7 E-Book
Im B2B-Bereich ist das E-Book ein oft genutztes Marketinginstrument. Dabei kann hochwertiger Content kostenfrei an die Zielgruppe weitergegeben werden. Für den Nutzer muss das E-Book einen echten Mehrwert bieten, damit ein Unternehmen positive Aufmerksamkeit erhält und sich als Experte in der eigenen Branche positionieren kann. Essenziell: Die Inhalte müssen auf die unternehmensspezifische Zielgruppe abgestimmt sein, um (im besten Fall) weiterempfohlen zu werden.
2. Offline-Marketinginstrumente
Neben der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung gehören Offline-Marketingmaßnahmen weiterhin zu den anerkanntesten Marketinginstrumenten im B2B-Bereich. Im Folgenden werden die am häufigsten genutzten Beispiele aufgeführt.
2.1 Kaltakquise
Bei der Kaltakquise handelt es sich um ein Marketinginstrument im B2B-Bereich, welches die Kundengewinnung als oberstes Ziel hat. Dabei wird der Erstkontakt zwischen Unternehmen und (potenziellen) Kunden hergestellt. In der Regel geschieht dies durch ein Telefonat.
2.2 Telefonmarketing
Unter dem Begriff des Telefonmarketings wird die Kontaktaufnahme zwischen Unternehmen und Zielgruppe verstanden. Dabei können verschiedene Ziele verfolgt werden, so zum Beispiel:
- die Kundenberatung
- die Kundenakquise
- der Vertragsabschluss
- der Verkauf
2.3 Messeauftritte
Im B2B-Bereich gehört das persönliche Gespräch zu den wichtigsten und vor allem effektivsten Marketinginstrumenten. Messeauftritte sind deshalb sehr zielgerichtete Marketinginstrumente, da sich gerade auf Fachmessen das entsprechende Zielpublikum für Unternehmen aufhält.
2.4 Printprodukte
Qualitative Printprodukte werden als Marketinginstrument aufgrund ihrer Haptik meist wertiger wahrgenommen. Dabei sollten Parameter, wie Papier und das Produktmaterial, qualitativ hochwertig gewählt werden. Zu den populärsten Printprodukten zählen unter anderem: