Im Oktober 2012 konnten wir mehreren Kiddies aus Dresden und der Umgebung die Möglichkeit geben, mit Fußballern aus dem Kader der SG Dynamo Dresden zu trainieren und einmal Luft beim Profifußball zu schnuppern. Aus einem Wettbewerb unter Grundschülern gingen zwei Siegerteams hervor die unter dem Motto „Unser Tag als Dynamo-Profi“ einen unvergesslichen und sportlichen Nachmittag auf dem grünen Rasen verbringen konnten.
Seit nunmehr sieben Jahren sind wir, die Saxoprint GmbH, Exklusivpartner der SG Dynamo Dresden und haben bereits einige Höhen und Tiefen des Vereins miterlebt. In jeder Saison haben wir die Möglichkeit einen Spieltag ganz im Zeichen von Saxoprint zu veranstalten. Im Frühjahr dieses Jahres, am 16.04.2012, waren wir zum Heimspiel Dynamo Dresden gegen Fortuna Düsseldorf Partner des Tages. Zu diesem Spiel hatten wir verschiedene Vor-Ort-Aktionen im glücksgas stadion wie Torwandschießen, Gewinnspiele für VIP-Karten oder einen Wellness-Besuch im Bülow Palais vorbereitet. Außerdem bauten wir eine Fotowand, mit dem Mannschaftsfoto als Motiv, für Erinnerungsfotos auf. Die Besucher konnten sich von einem eigens engagierten Fotografen ablichten lassen. Die Fotos wurden anschließend bei uns im Haus gedruckt und den Personen per Post zugeschickt.
Im Vorhinein veranstalteten wir zusätzlich einen Collagen-Wettbewerb unter dem Motto: „Unser Tag als Dynamo-Profi“ für fußballbegeisterte Grundschüler in und um Dresden. Mitmachen konnten alle interessierten Kinder zusammen mit ihrer Klasse oder mit Freunden. Wir schrieben alle Schulen und Fußballvereine der Umgebung an, um möglichst viele Kinder für den Wettbewerb begeistern zu können. Einreichen konnten die Kinder ihre Werke im Fanshop von Dynamo Dresden, der sich bereit erklärte Anlaufstelle und Sammelpunkt zu sein. Wir danken an dieser Stelle noch einmal dem gesamten Team für den reibungslosen Ablauf. Wir erhielten eine Vielzahl unterschiedlich gestalteter Kunstwerke. Ob bemalt, mit Fotos beklebt oder als Fotocollage vor schützendem Glas war alles dabei. Die Entscheidung für die Gewinner fiel uns nicht leicht. Nach reiflichen Überlegungen gewannen schließlich der SV Lok Nossen und die Klasse 1a der 12. Grundschule Dresden.
Die Sieger-Collagen

Collage der Klasse 1a, 12. Grundschule Dresden

Collage des SV Lok Nossen
Nach der Auslosung war die Herausforderung einen für alle Beteiligten passenden Termin zusammen mit den Verantwortlichen von Dynamo Dresden abzustimmen. Dabei mussten die Spiel-, Trainings- und Ruhezeiten der Spieler beachtet werden. Nach einigen Herausforderungen war es dann am 01.10.2012 soweit und das erste Training konnte stattfinden. Die Schüler der mittlerweile 2. Klasse freuten sich riesig auf den Tag und konnten es kaum erwarten mit dem Training zu beginnen. Um 13 Uhr trafen die 2 Spieler und ein Trainer des Nachwuchsleistungszentrums auf dessen Trainingsgelände im Ostragehege in Dresden ein. Die große Frage war, welche Spieler an dem Training teilnehmen würden? Auch wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt keine Information erhalten. Schließlich stiegen Markus Scholz und Hasan Pepić, Torwart und Stürmer der Profis von Dynamo Dresden aus dem Bus und begrüßten voller Vorfreude die Kinder. Als Erwärmung diente ein lockeres Einlaufen und Armkreisen. Anschließend konnten sich die Kinder im Tore schießen gegen Markus Scholz beweisen. Für jeden erzielten Treffer hieß es 10 Liegestütze für den Torwart.
Auch verschiedene Torschusstechniken wurden gezeigt und trainiert. In einem abschließenden Spiel beider Teams hatten alle Beteiligten sehr viel Spaß. Nach dem Training wurden dann fleißig Autogramme geschrieben und zahlreiche Fragen der Kinder beantwortet. Die 90 Minuten vergingen wie im Flug und hätten, wenn es nach den Kindern gegangen wäre, auch noch etwas länger andauern können.

Stolz hält ein Mädchen ihre Autogrammkarte in den Händen

Erinnerungsfoto mit den Schülern der Klasse 2a
Das Training für den SV Lok Nossen fand wenige Wochen später am 23.10.2012 auf dem Kunstrasenplatz des glücksgas stadion statt. Zu diesem Termin kamen Co-Trainer Nico Däbritz sowie die Abwehrspieler Toni Leistner und Cüneyt Köz. Die Spieler der F-Jugend des Vereins beherrschten durch den Spielbetrieb im eigenen Verein schon etwas mehr Tricks und Kniffe und zeigten sich vor den Profis von ihrer besten Seite. Verschieden Geschicklichkeitsübungen und Fertigkeiten zur Ballannahme wurden ebenso trainiert wie das Gefühl für den Ball.

Erinnerungsfoto mit der F-Jugend des SV Lok Nossen
Wir freuen uns, dass wir den Kindern mit diesen Trainings eine besondere Freude machen konnten. Ein Dankeschön geht an die Organisatoren von Dynamo Dresden sowie an die Spieler und Trainer. Alle zusammen haben den Kindern einen lehrreichen und unvergesslichen Nachmittag beschert.