Anlässlich des ersten runden Geburtstages haben die Initiatoren der jährlich stattfindenden HOPE-Gala gemeinsam mit Sponsoren und Partnern 10 karitative Aktionen ins Leben gerufen. Über das gesamte Jahr hinweg füllten Prominente, Unternehmen und Veranstalter den Spendentopf dessen Erlöse zu 100 % der HOPE-Kapstadt-Stiftung für ihre Unterstützung der von HIV und AIDS betroffenen Kinder und Mütter zu Gute kommen.
Die HOPE-Gala Dresden ist eine traditionelle Benefizveranstaltung mit ernsthaftem Hintergrund und findet zugunsten des Projektes HOPE Cape Town statt, das sich in Südafrika um HIV-positive Kinder in den Elendsvierteln von Kapstadt kümmert. Über 836.000 Euro haben die Initiatoren bereits nach Südafrika überwiesen. Sie fließen in die Finanzierung von Ärzten und Gesundheitsarbeitern und stärken so die Selbsthilfe vor Ort.
Anlässlich des 10. Jubiläums riefen Sponsoren und Partner in diesem Jahr 10 Aktionen ins Leben, um den Spendentopf weiter zu füllen. Ganze Zirkusshows oder Golfturniere wurden veranstaltet. Ärzte tauschten ihre Stethoskope gegen Notenständer ein und gaben Konzerte in Krankenhäusern, Schulen und der Dresdner Kreuzkirche. Unternehmen, Hotels und Dienstleister gaben bereitwillig einen Teil von ihrem Erfolg ab.
Als langjähriger Druckpartner und Sponsor der HOPE-Gala hat sich natürlich auch SAXOPRINT in der Pflicht gesehen einen besonderen Beitrag zum Jubiläum der Charity-Veranstaltung zu leisten. Über das gesamte Jahr hinweg legten wir daher einen Cent von jedem eingegangen Druckauftrag – völlig unabhängig von dessen Höhe – beiseite. Pünktlich zu Ende Oktober und somit wenige Tage vor der HOPE-Gala, rückte die Millionenmarke der Aufträge in greifbare Nähe.
Am 31. Oktober 2015 war es dann so weit. Unser Geschäftsführer Klaus Sauer übergab im Staatsschauspiel Dresden einen Scheck in Höhe von 10.000 EUR an die HOPE-Kapstadt-Stiftung. Gemeinsam mit den Erlösen aus den Losverkäufen am Abend, den Eintrittsgeldern zur Gala und der anschließenden Aftershow-Party sowie aller Spendenaktionen des laufenden Jahres, wurde die Rekordsumme von 184.210 Euro – und damit insgesamt über eine Million Euro – für die Hoffnung in Kapstadt erreicht.
„Das Ergebnis spricht für sich und wir können an dieser Stelle nur nochmals Dank und Lob für die großartige Arbeit von Viola Klein und ihrem gesamten Team aussprechen.“
Klaus Sauer, Geschäftsführer von SAXOPRINT