Das Markenzeichen frei skalierbar erstellen? Na Logo!
Ihr kennt den Fall: das Logo eines Unternehmens soll für den Druck eines Briefbogens oder eines Werbeplakates verwendet werden, liegt jedoch nur als gerasterte Pixelgrafik und in einer viel zu geringen Auflösung vor. Die Skalierung auf die für den Druck benötigte Größe ist keine Option, da das gesamte Logo somit unleserlich und unprofessionell auf dem Printmedium abgebildet würde. Die Lösung liegt also darin, dass ihr eine Vektorgrafik erstellen müsst. Diese könnt ihr dann ohne Qualitätsverluste beliebig vergrößern und verkleinern.
Mit Photoshop und GIMP lässt sich beispielsweise aus einer JPG-Datei ebenfalls eine Vektorgrafik erstellen. Dies ist jedoch teils weitaus komplizierter als mit Illustrator, weshalb wir uns für dieses Tutorial auch auf das vektorbasierte Grafik- und Zeichenprogramm und dessen „Bildnachzeichner“ konzentrieren wollen. Wer bei diesem Thema noch etwas unsicher ist und sich weiter informieren möchte, dem möchte ich den Unterschied zwischen Pixel- und Vektorgrafiken ans Herz legen. Dieser Artikel sollte alle offenen Fragen beantworten.
Um euch die Möglichkeiten der „Nachzeichneroptionen“ besser zu verdeutlichen, bildet ein coloriertes Strichmännchen die Basis für das folgende Tutorial. Viel Spaß beim Mitmachen.