• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Eine Grußkarte zu Ostern für Kunden und Partner

Robert Block
Das Osterfest steht vor der Tür und was fällt euch hierzu spontan ein? Sicherlich das Ei, der Osterhase und süße Küken, oder?! Also warum nicht einmal alle Osterelemente auf einer Grußkarte arangieren und fröhliche Ostergrüße an Kunden oder Mitarbeiter versenden? Wenn ihr wissen wollt, wie ihr diese Karte zu Ostern mit Adobe Illustrator und Adobe InDesign gestalten könnt, dann schaut euch einfach mein heutiges Tutorial an.

Grußkarten bei SAXOPRINT bestellen

Wir werde heute nicht klären, ob nun Huhn oder Ei zuerst da war – stattdessen werden wir jedoch beide Elemente anschaulich zu Papier bringen. In Form einer Grußkarte erstellen wir mit Hilfe von Adobe Illustrator und Adobe InDesign putzige Ostergrüße für die Stammkunden einer fiktiven KFZ-Werkstatt. Diese Grundidee kann natürlich auf diverse Sparten adaptiert werden. Neben der Software benötigt ihr etwa eine halbe Stunde Zeit und ich würde vorschlagen, dass wir einfach loslegen.

Step 1

Ihr beginnt zunächst mit der Hintergrundgestaltung eurer Grußkarte für Ostern in Adobe Illustrator. Eine passende Vorlage hierzu findet ihr natürlich in unserem Druckvorlagen-Generator. Vielleicht ist euch ja bereits aufgefallen, dass wir unsere Druckvorlagenseite für euch optimiert haben, damit ihr noch einfacher an die passenden Vorlage gelangt. Als Produkt wählt ihr einfach Karten / Grußkarten aus. Beim Endformat könnt ihr das DIN-A6-Hochformat auswählen und da eure Karte natürlich Vorder- und Rückseite haben soll, müsst ihr 2 Seiten angeben. Darunter bekommt ihr dann gleich die passenden Druckvorlagen in allen denkbaren Dateiformaten zum Download angeboten. Wählt hier zunächst eine Datei für Adobe Illustrator aus. Diese öffnet ihr in Illustrator über den Menüpunkt Datei / Öffnen (Strg+O). Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zieht ihr anschließend über die gesamte Zeichenfläche, also bis an die äußeren Ränder des orangenen Bereiches ein Rechteck auf.

Step 2

Für dieses Rechteck müsst ihr nun im Verlaufsfenster einen radialen Verlauf definieren. Dieser läuft von Hellblau (#7CCEF4) zu Dunkelblau (#149CD1). Dann verschiebt ihr noch die Position auf 63 %. Ladet euch nun eine kostenlose Textur herunter und fügt diese über Datei / Platzieren in euer Dokument über dem Rechteck ein. Zum Skalieren der Textur könnt ihr das Auswahl-Werkzeug (V) verwenden. Im Transparenz-Fenster ändert ihr noch den Modus der Textur in Weiches Licht um.

Step 3

Damit die Textur nun nicht an den Rändern übersteht, müsst ihr sie mit Hilfe einer Schnittmaske auf die Zeichenfläche begrenzen. Dazu dupliziert ihr euch einfach das Rechteck mit dem Verlauf (Strg+C), denn das hat ja schon die richtigen Abmaße und dann fügt ihr die Kopie davor wieder ein (Strg+F). Nun schiebt ihr die Kopie im Ebenenfenster über die Textur, markiert mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und Klick darauf alle drei Ebenen und geht auf Objekt / Schnittmaske / Erstellen. Das Ergebnis ist eine schön freigestellte Rechteckfläche.

Step 4

Jetzt ist auch schon das erste Ei an der Reihe. Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) und gedrückt gehaltener Alt- und Umschalt-Taste zieht ihr euch einen Kreis auf (weiße Fläche / keine Kontur). Wählt anschließend mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) den obersten Ankerpunkt an und verschiebt diesen mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste nach oben, so dass aus dem Kreis ein Ei wird. Dieses Ei dupliziert ihr nun zwei Mal (Strg+C / Strg+F).

Step 5

Mit dem Rechteck-Werkzeug (M) zieht ihr euch jetzt vier, etwa gleich große Rechtecke (30 x 2 mm) auf. Diese markiert ihr alle mit dem Auswahl-Werkzeug (M). Im Ausrichten-Fenster wählt ihr die Option An Basisobjekt ausrichten aus. Dann legt ihr mit Klick darauf das oberste Rechteck als Basisobjekt fest (das erkennt ihr dann an der etwas dickeren Umrandung) und gebt beim Abstand 3 mm ein. Nun geht ihr auf die Schaltfläche Vertikal verteilen: Abstand. Schon haben alle vier Rechtecke den gleichen Abstand von 3 mm voneinander. Markiert im Anschluss die vier Rechtecke sowie das Ei und geht im Pathfinder-Fenster auf die Schaltfläche Vorderes Objekt abziehen. Damit habt ihr das erste Ei bereits fertig.

Step 6

Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zeichnet ihr nun über dem zweiten Ei eine gezackte Linie, an der euer Ei gleich „aufgebrochen“ wird. Die Linie hat keine Flächenfarbe und auch die Farbe der Kontur spielt keine Rolle, da euch diese Linie ja gleich nur als eine Art Hilfslinie dienen wird. Ihr markiert nun wieder den Pfad und das Ei und geht im Pathfinder-Fenster auf Fläche aufteilen. Schon habt ihr zwei Eihälften. Die Obere wählt ihr nun mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) aus und dreht diese mit dem Drehen-Werkzeug (R). Den Rotationspunkt, um den ihr die obere Hälfte drehen wollt, zieht ihr auf die linke Seite der Ei-Hälfte (hier mit dem roten Kreis markiert).

Step 7

Ihr erstellt euch wieder ein etwas kleineres Ei, das gleich euer Küken formen wird, denn Küken gehören ja schließlich auf eine Ostergrußkarte. Die Farbe des Kükens ist natürlich gelb (#FFC200). Mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) zieht ihr noch ein paar Federn auf dem Kopf des Kükens auf. Den Pfad und das Ei vereinigt ihr im Pathfinder-Fenster mit dem Befehl Vereinen.

Step 8

Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) erstellt ihr für das Küken zwei schwarze Augen (#000000) und mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) einen Schnabel (Fläche: #F07E15 / Kontur: #AF5617). Am Ende markiert ihr alle Elemente des Kükens und gruppiert diese mit Strg+G zur Gruppe Küken.

Step 9

Und auf einer Osterkarte darf ein Hase natürlich auch nicht fehlen. Also zieht ihr euch zwei Ellipsen auf, vereint diese und färbt das Objekt braun (#B17F4A) ein. Für die Nase des Hasen formt ihr wieder einen Kreis. Dieses Mal verschiebt ihr dessen obersten Ankerpunkt nach unten. Als Farbe für die Nase wählt ihr Rosa (#E897C1) aus.

Step 10

Mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) formt ihr dem Hasen wieder zwei schwarze Augen und mithilfe des Liniensegment-Werkzeuges (Umschalt+:) formt ihr den ersten Teil unter der Nase nach. Dann zieht ihr zwei Ellipsen auf, legt diese etwas versetzt übereinander, markiert beide Objekte und geht im Pathfinder-Fenster auf Vorderes Objekt abziehen. So ist dann auch schon gleich euer Hase für eure Ostergrüße fast fertig.

Step 11

Zu einem richtigen Meister Lampe gehören natürlich auch große Ohren. Hierfür müsst ihr noch zwei verschieden große Ellipsen (Dunkelbraun: #B17F4A / Hellbraun: #CA9E67) gestalten und übereinanderlegen. Dann gruppiert ihr beide Objekte (Strg+G) und fertigt von dieser Gruppe eine Kopie an. Die eine Gruppe dreht ihr um 15° nach links und die andere um 15° nach rechts. Dann ordnet ihr die Ohren wie hier zu sehen an und gruppiert anschließend alle Elemente des Hasenkopfes.

Step 12

Jetzt kommt ein bisschen Fleißarbeit auf dem Weg zur hübschen Ostergrußkarte auf euch zu. Dupliziert das letzte, noch unbearbeitete Ei und zieht es euch auf eine ansprechende Größe zurecht. Diese, jetzt mit schwarzer Kontur und ohne Flächenfarbe versehene Kopie bildet dann quasi den Rahmen für alle anderen Elemente, die ihr nun durch mehrmaliges Kopieren, Drehen und Skalieren in Ei-Form anordnet. Wenn euer Ei dann vollständig ausgefüllt ist, könnt ihr die äußere Form wieder löschen und anschließend alle Objekte innerhalb dieser Ei-Form gruppieren. Dann ist auch schon der Großteil der Arbeit geschafft.

Step 13

Ihr könnt nun die Gestaltung weiter in Illustrator fortführen oder aber zu InDesign wechseln. Öffnet dort ebenfalls die entsprechende Druckvorlage, kopiert Ei und Hintergrund aus Illustrator (Strg+C) und fügt alle Elemente dann in InDesign mit Strg+V wieder ein. Achtet bitte darauf, dass ihr auf Seite 1 arbeitet und dass ihr die Objekte nicht auf die gesperrte Vorlagen-Ebene einfügt. Mit dem Textwerkzeug (T) schreibt ihr anschließend eure Osterbotschaft unter das Ei. Als Schriftart für diese Karte habe ich die Before Breakfast gewählt.

Step 14

Weiterhin in InDesign arbeitend, müsst ihr nun lediglich noch die Rückseite, also Seite 2, mit eurem Firmen-Logo und Linien für die Empfängeradresse versehen. Um zwischen den Seiten zu wechseln, müsst ihr im Seitenfenster lediglich doppelt auf die zweite Seite klicken. Fügt dann euer Logo und euren Schriftzug ein. Ich habe das hier mal ganz einfach in der Schriftart Helvetica gehalten und als Schriftfarbe ein etwas dunkleres Grau (C=50 M=40 Y=39 K=21) gewählt. Erstellt zum Abschluss noch ein passendes Briefmarken-Symbol. Meinen Entwurf hierzu findet ihr natürlich auch im Downloadpaket am Ende dieses Tutorials. Linien zur Seitenaufteilung und für die Adresse erstellt ihr dann je nach Geschmack ebenfalls in einem dezenten Grau.

Fertig!

Ich hoffe, dass euch auch dieses Tutorial Freude bereitet hat und ihr etwas lernen konntet. Auf Wunsch könnt ihr eure Grußkarten im Shop kalkulieren und von uns drucken lassen. Wie gewohnt, habt ihr abschließend noch die Möglichkeit, alle wichtigen Dateien und die offenen InDesign- und Illustrator-Dateien hier herunterzuladen. Ein Frohes Osterfest und viel Spaß beim Gestalten, euer Thomas.