Seit März 2014 ist René Beck Sponsoring-Manager bei SAXOPRINT. Der gebürtige Thüringer verantwortet die regionalen, nationalen und internationalen Sponsoringaktivitäten der internationalen Online-Druckerei. Hierzu zählt unter anderem das Engagement beim Schweizer Eishockeyklub EV Zug. Im Interview innerhalb unserer Redaktion stand der 31-Jährige Rede und Antwort und gab am Beispiel der Sponsoringaktivitäten im Schweizer Eishockey einen kleinen Einblick in sein tagtägliches Geschäft.
„Mit dem EVZ haben wir einen tollen Partner, der uns keine standardisierten Aktivierungspakete vorlegt, sondern der sich gemeinsam mit uns individuell angepasste Aktivierungsstrategien überlegt.“

René Beck, Sponsoring-Manager von SAXOPRINT im Interview
Robert: Seit Sommer 2013 ist SAXOPRINT Sponsor beim EVZ. Was ist die Idee hinter dem Engagement?
René: Sponsoring gehört zu einem festen Bestandteil in unserem Kommunikationsmix. Zu unseren Sponsoringzielen in der Schweiz zählt vor allem die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Marke SAXOPRINT. Im Eishockey sind wir dabei richtig. Die Sportart zählt zu einer der beliebtesten der Schweizer. Zum anderen ist für uns der Image-Fit wichtiges Entscheidungskriterium. Die Passgenauigkeit lässt sich dabei recht einfach beschreiben: Eishockey ist die schnellste Teamsportart der Welt – Geschwindigkeit ist ein Parameter, auf den es auch bei einer Online-Druckerei besonders ankommt. Darüber hinaus existieren weitere Attribute, die SAXOPRINT und den EVZ verbinden. Zum Beispiel Präzision, welche sowohl im Eishockey als auch im Druckhandwerk unentbehrlich ist.
Neben den harten Fakten sind wir auch vom Sponsoringobjekt selbst überzeugt. Der EVZ spielt seit 28 Jahren ohne Unterbrechung in der National League A, der höchsten Spielklasse im Schweizer Eishockey und arbeitet hochprofessionell. Der Verein legt großen Wert auf die Talentförderung und verfügt über ein einzigartiges Ausbildungskonzept. Die Zahl von 250 Nachwuchsspielern und eine eigene Hockey Academy sprechen dabei für sich. Darüber hinaus bietet die BOSSARD Arena, als modernstes Eishockey-Stadion der Schweiz, ein perfektes Werbeumfeld.
Robert: Wie sieht das Sponsoring genau aus, wo ist SAXOPRINT überall präsent?
René: Die vereinbarten Gegenleistungen sind sehr innovativ: Neben der Sichtbarkeit unseres Unternehmenslogos auf passiven Kommunikationsformen wie etwa dem Trikot und einer Doppelbande im TV Bereich haben wir ein exklusives Branding des EVZ-Einlauf-Shirts, welches beim Warm-Up getragen wird, sowie die Veranstaltung eines Trikot-Design-Contests in den Vertrag inkludieren können. Darüber hinaus sind 5 Saisonabonnements mit Zutritt in den VIP-Bereich Bestandteil, welche unsere Country Manager für die Einladung unserer Top-Kunden nutzen.
Der Fernseh-Sender Teleclub (Live-Übertragungen aller Spiele der National League A in der Schweiz) verloste in einer Studiosendung ein originales SAXOPRINT Warm-Up Shirt des EVZ von Fabian Schnyder. Die Aktion war gemäß Feedback des TV-Senders ein voller Erfolg, zahlreiche Zuschauer nahmen an der Verlosung teil.
Robert: SAXOPRINT hat vor kurzem einen „Trikot-Design-Contest“ veranstaltet. Um was ging es genau? Und wie erfolgreich war der Contest?
René: Auf einer speziellen Website konnten die Teilnehmer, vor allem Grafiker und Kreative, ihre Design-Entwürfe für ein „Samichlaus-Dress“ einreichen. Das Gewinnertrikot, welches Mitte November via Jury und Online-Voting ermittelt wurde, ging anschließend in Produktion und wurde exklusiv beim Heimspiel des EVZ gegen den SC Bern am 06. Dezember 2014 getragen. Anschließend fand eine Versteigerung der Trikots zu Gunsten eines gemeinsam definierten karitativen Zweckes statt.
Mit dem Contest haben wir auf eine individuelle Art und Weise unsere Kernzielgruppe angesprochen – ohne große Streuverluste. Mit der Versteigerung der Samichlaus-Trikots über ricardo.ch sowie einer Becheraktion im Stadion konnten wir total CHF 10‘512.25 sammeln. Infolge der hohen Viralität des Contests, der daraus resultierenden Interaktion in den sozialen Medien und einer ausführlichen Berichterstattung bewerte ich die Aktion als großen Erfolg.

Übergabe des Gewinnertrikots von Geschäftsführer Daniel Ackermann an den Gestalter Christian Caccese
Robert: Was ist Deine Bilanz des Sponsorings beim EVZ? Was hat es SAXOPRINT genau gebracht?
René: Mit dem EVZ haben wir einen tollen Partner, der uns keine standardisierten Aktivierungspakete vorlegt, sondern der sich gemeinsam mit uns individuell angepasste Aktivierungsstrategien überlegt. Aus unserer Sicht bildet das die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Sponsoringpartnerschaft.
Durch den PR-Effekt unseres Sponsorings und der innovativen Einzelmaßnahmen konnten wir die Markenbekanntheit von SAXOPRINT in der Schweiz erhöhen und die Marke mit Emotionen verknüpfen.
Robert: Was sind in Zukunft für Aktivitäten geplant?
René: Aufgrund zunehmender Vermarktungsaktivitäten der Vereine und eines allgemeinen hohen Werbedrucks ist es heutzutage schlichtweg unrealistisch, dass Sponsoren ihre Sponsoringziele über die bloße Sichtbarkeit ihrer Markenzeichen bei Sportveranstaltungen erreichen. Ohne zusätzliche Aktivierung geht das einzelne Engagement im Werbeumfeld unter. Vor diesem Hintergrund darf die Schweiz auf weitere kreative Aktivierungsmaßnahmen von SAXOPRINT im Umfeld des EVZ gespannt sein.
Robert: Vielen Dank für das Interview.