Heute wird’s sportlich! Ich möchte zeigen, wie man den Fokus eines Bildes noch mehr auf das Hauptmotiv des Bildes lenkt und nutze dafür einen Fotoeffekt in Adobe Photoshop CS5. Dafür habe ich ein dynamisches Sportfoto gewählt – zum Glück ist es noch nicht ganz so kalt.
Step 1
Das Bild öffnen wir zunächst einmal in Photoshop (Strg + O) und duplizieren über Strg + J die Hintergrundebene.
Step 2
Wir erstellen über Umschalt + Strg + N eine neue Ebene und benennen diese in „Bilderrahmen“ um. In dieser Ebene entsteht später der Rahmen für unseren Effekt.
Step 3
Mit dem Rechteck-Werkzeug (U) ziehen wir nun den Bilderrahmen in unser Bild. Dabei habe ich die Option „Formebenen“ aktiviert.
Step 4
Über Strg + Alt + G erstellen wir für unsere Ebene 1 eine Schnittmaske, welche sie mit der darunterliegenden Formebene verbindet. Mit Doppelklick auf unsere Formebene rufen wir den Ebenenstil dieser Ebene auf, in dem wir eine weiße, 12 px starke, von innen beginnende Kontur hinzufügen.
Step 5
Anschließend fügen wir dem Rahmen im Ebenenstil noch einen Schlagschatten hinzu (Deckkraft: 50 %, Winkel: 135°, Abstand: 10 px, Überfüllen: 10 %, Größe: 10 px).
Step 6
Um das Bild richtig schweben zu lassen, fügen wir zusätzlich zum Schlagschatten noch einen Schatten nach Innen hinzu (Deckkraft: 50 %, Winkel: 135°, Abstand: 30 px, Unterfüllen: 10 %, Größe: 10 px).
Step 7
Über Strg + T rufen wir das Fenster zum Frei Transformieren auf. An den Ecken können wir unser Fenster anschließend um den gewünschten Winkel drehen. Die Drehung bestätigen wir mit Klick auf das Häkchen oben in der Steuerungsleiste.
Step 8
Über Ebene -> Neue Füllebene -> Farbfläche erstellen wir eine neue Füllebene. Die Farbe der Füllebene legen wir fest, in dem wir mit der Pipette nahe dem Bilderrahmen eine Farbe aufnehmen (hier # 7D8EAF).
Step 9
Mit Strg + J duplizieren wir die Hintergrundebene ein zweites Mal. Dann gehen wir auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Radialer Weichzeichner und zeichnen die neue Ebene strahlenförmig mit einer Stärke von 25 weich.
Step 10
Zum Abschluss der Arbeit senken wir noch die Deckkraft der Ebene „Weichzeichner“ auf zirka 80 % und schon ist unser Fotoeffekt erstellt.