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Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text
von Thomas Trummer | 22. Juni 2012
0 Kommentare
Tags: Illustrator, Photoshop-Tutorials, Texteffekte, Tutorial

Heute zeige ich euch, wie ihr einen in Adobe Illustrator erstellten 3D-Text in Adobe Photoshop „explodieren“ lassen könnt um einen tollen Texteffekt zu erhalten. In nur 23 Steps zeige ich euch wie das geht. Viel Spaß!

Step 1

Beginnen wollen wir mit den Arbeiten in Adobe Illustrator. Wir erstellen uns ein neues 800×600 px großes Dokument (Strg+N). Dort beginnen wir mit dem Textwerkzeug (T) und der Schriftart „Bebas Neue“, welche wir bei dafont.com ,©Ryoichi Tsunekawa, dafont.com) kostenlos herunterladen können, den ersten Buchstaben unseres Wortes zu schreiben. Die Konturfarbe ist dabei auf „Ohne“ gesetzt und die Flächenfarbe ist ein helles Grau (#E2E2E2).

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (1)

Step 2

Mit dem Auswahl-Werkzeug (V) wählen wir diesen Buchstaben aus und gehen auf Filter->3D->Extrudieren und Abgeflachte Kante. Dort geben wir in etwa die folgenden Werte ein.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (2)

Step 3

Wir fahren jetzt mit dem Auswahl-Werkzeug (V) über unseren ersten Buchstaben und halten dann die Alt-Taste gedrückt, bis sich der einfache Pfeil automatische in einen schwarz-weißen Doppelpfeil umwandelt. Nun können wir ganz einfach eine Kopie des Buchstabens aus dem Original herausziehen.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (3)

Step 4

Mit dem Text-Werkzeug (T) ändern wir den Buchstaben P in ein R um. Im Aussehen-Fenster (Umschalt+F6) klicken wir auf den 3D-Effekt und ändern dort die Werte ein wenig, um das Erscheinungsbild dieses Buchstaben etwas zu variieren.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (4)

Step 5

Wir „schreiben“ nun das Wort fertig. Das Ergebnis sollte dann in etwa so aussehen.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (5)

Step 6

Wir können nun noch etwas die Größe der einzelnen Buchstaben variieren, um mehr Abwechslung ins Bild zu bringen und um die „Textexplosion“ noch realistischer wirken zu lassen. Dazu müssen wir jeden Buchstaben der Gruppe mit Klick auf die markierte Schaltfläche einzeln auswählen und mit dem Auswahl-Werkzeug (V) und gedrückter Umschalt-Taste proportional skalieren.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (6)

Step 7

Damit alle Buchstaben den gleichen Abstand haben, müssen wir den Abstand nun gleichmäßig vom Basisobjekt aus ausrichten. Wir aktivieren die Funktion „An Basisobjekt ausrichten“ und geben als vertikalen Abstand 12 px ein.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (7)

Step 8

Danach gruppieren wir alle Buchstaben mit Strg+G und zentrieren sie, in dem wir in der Steuerungsleiste auf die markierten Symbole gehen.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (8)

Step 9

Jetzt duplizieren wir diese Gruppe, in dem wir sie auf die markierte Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“ im Ebenenfenster ziehen. Die oberste Gruppe nennen wir in „Drahtmodell“ um, was auch schon anzeigt, welchen Schritt wir als nächstes ausführen werden.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (9)

Step 10

In der duplizierten Gruppe müssen wir nun leider wieder jeden Buchstaben einzeln anwählen und die Option der „Oberfläche“ auf „Drahtmodelldarstellung“ stellen.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (10)

Step 11

Das wiederholen wir wieder so lange, bis alle Buchstaben bearbeitet sind und dann speichern wir, wenn nicht schon geschehen, alles ab. Jetzt wechseln wir zu Adobe Photoshop und erstellen uns dort ein 800×600 großes neues Dokument (Strg+N). Die Hintergrundebene entsperren wir mit Doppelklick darauf. Dann rufen wir den Ebenenstil dieser Ebene auf (Ebene->Ebenenstil->Verlaufsüberlagerung). Dort fügen wir unserer Ebene eine radiale Verlaufsüberlagerung von #004C70 zu #002334 hinzu.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (11)

Step 12

In Adobe Illustrator kopieren wir zunächst die normale Kunststoffebene mit Strg+C und fügen sie in Adobe Photoshop als „Pixel“ wieder ein. Wir skalieren die eingefügte Ebene hier aber noch nicht auf die gewünschte Größe.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (12)

Step 13

Jetzt kopieren wir die Drahtmodell-Ebene und fügen sie ebenfalls als Pixel wieder in Adobe Photoshop ein. Dann markieren wir mit gedrückter Umschalt-Taste die beiden eingefügten Ebenen und skalieren sie mit gedrückter Umschalt-Taste und dem aktivierten Verschieben-Werkzeug (V) auf die gewünschte Größe.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (13)

Step 14

Damit nun die beiden Textebenen auch genau in der Dokumentenmitte ausgerichtet sind, markieren wir alle drei Bildebenen und gehen mit dem Verschieben-Werkzeug (V) auf die markierten Schaltflächen in der Steuerungsleiste.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (14)

Step 15

Der Ebene „Kunststoff“ fügen wir jetzt wieder eine Verlaufsüberlagerung hinzu. Diese geht von #0073A9 über #0086C4 nach #00AEFF und hat einen Winkel von 145° und den Ebenenmodus „Weiches Licht“. Den dritten Farbstopp erstellen wir, in dem wir ihn mit gedrückter Alt-Taste aus einem schon bestehenden Farbstopp herausziehen.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (15)

Step 16

Der Ebene „Draht“ fügen wir eine weiße Farbüberlagerung hinzu, wobei der Ebenenstil auf „Negativ multiplizieren“ gestellt wird.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (16)

Step 17

Jetzt duplizieren wir die Ebene „Draht“ mit Strg+J und vergrößern die Kopie von innen nach außen mit gedrückter Alt- und Umschalt-Taste. Dann schieben wir die Kopie unter die originale Draht-Ebene und senken die Deckkraft der Kopie auf 50%.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (17)

Step 18

Nun erstellen wir eine Kopie der Kunststoff-Ebene und schieben diese Kopie über die Hintergrundebene. Dann gehen wir für diese Ebene auf Filter->Für Smartfilter konvertieren. Nun gehen wir auf Filter->Weichzeichnungsfilter->Bewegungsunschärfe. Dort stellen wir den Winkel von 30° ein und eine Stärke von 120 %.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (18)

Step 19

Wir laden uns jetzt hier ,©Nathan Brown, wegraphics.net) kostenlos einen Pinsel herunter und speichern diesen auf unserem Computer unter dem Pfad C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CSx\Presets\Brushes. Dann starten wir entweder Photoshop nach dem Speichern neu oder rufen diesen Pinsel über das Pinsel-Werkzeug (B) wieder auf. Diesen Pinsel wenden wir in einer neuen Ebene an (Umschalt+Strg+N). Ich habe hier den Pinsel „WG 3D Explosion 6“ angewendet.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (19)

Step 20

Auch diese Ebene erhält nun wieder eine radiale Verlaufsüberlagerung von #79DDFE zu #1EC7FF.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (20)

Step 21

Jetzt konvertieren wir beide Ebenen einzeln für Smartfilter und gehen anschließend für jede Ebene auf Filter->Weichzeichnungsfilter->Radialer Weichzeichner, wo wir die folgenden Einstellungen vornehmen.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (21)

Step 22

Nun senken wir die Deckkraft der Ebene „Brush“ auf 80% und die der Ebene „Rand“ auf 90%.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (22)

Step 23

In einer neuen Ebene (Umschalt+Strg+N) wenden wir noch einen Pinsel an, den wir uns hier ,©SJWalker, deviantart.com) heruntergeladen haben. Aus diesem Pinselpaket wenden wir die Pinsel „Sparkle Brush 5“ und „Sparkle Brush 16“ an. Die Farbe der Pinsel wählen wir mit Weiß, den Modus dieser Ebene ändern wir in „Negativ multiplizieren“ und die Deckkraft senken wir auf 10%. Damit sind wir mit den Arbeiten dann auch am Ende angelangt.

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text (23)

Fertig!

Freitagstutorial: Explodierender 3D-Text

Dieser Blogbeitrag wurde von Thomas Trummer verfasst

Hallo, mein Name ist Thomas Trummer und bereits seit 2009 veröffentliche ich in regelmäßigen Abständen innovative Grafik-Tutorials. In diesen erkläre ich Step by Step die Gestaltung von Printmedien, das Erstellen von Effekten oder das Bearbeiten von Fotos. Einsteiger, aber auch Professionals, können mit Hilfe dieser Anleitung Flyer, Visitenkarten oder Poster von Anfang bis Ende optimal gestalten und diese im Anschluss bei SAXOPRINT bestellen.

Durch die Nutzung bekannter Grafikanwendungen wie Photoshop, Illustrator oder auch GIMP möchte ich auf die individuellen Bedürfnisse unserer Leser eingehen und die unterschiedlichen Handhabungen aufzeigen. Selbstverständlich freue ich mich an dieser Stelle über Feedback jeglicher Art.

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