Heute zeige ich euch, wie ihre eure Lieblingsfotos auf besondere Art präsentieren und sogar verschenken könnt. In nur 12 Steps erstellt ihr in diesem Tutorial ein digitales Foto-Memo, dass als Poster sicherlich echt gut ankommt.
Step 1
Wir laden uns zunächst bei sxc.hu (©Petr Kovar, sxc.hu) eine Holztextur herunter und öffnen diese in Adobe Photoshop (Strg+O).
Step 2
Über Bearbeiten->Voreinstellungen->Hilfslinien & Raster stellen wir ein Raster mit einer Maschenweite von 250 px ein. Dann gehen wir auf Ansicht->Einblenden->Raster. In einer neuen Ebene (Umschalt+Strg+N) ziehen wir mit dem Rechteckauswahl-Werkzeug (M) eine quadratische Auswahl (500 x 500 px) auf.
Step 3
Diese Auswahl füllen wir in der neuen Ebene mit dem Füll-Werkzeug (G) mit Schwarz (#000000).
Step 4
Mit Doppelklick auf die oberste Ebene fügen wir dieser einen Schlagschatten und eine weiße Kontur hinzu.
Step 5
Dann fügen wir dieser Ebene noch einen Ebenenstil „Farbüberlagerung“ mit der Farbe #1FBAED hinzu.
Step 6
Mit dem Text-Werkzeug (T) schreiben wir jetzt mit der Schriftart „Kunstler Script“ mehrfach das Wort „memory“ in Weiß. Dabei achten wir darauf, dass die Zeilen jeweils um ein halbes Wort versetzt sind.
Step 7
Wir markieren nun mit gedrückter Strg-Taste die Text- und die Memorykarten-Ebene und gehen mit dem Verschieben-Werkzeug (V) auf die beiden markierten Symbole, um die Schrift auf der Karte zu zentrieren. Anschließend drehen wir mit demselben Werkzeug und gedrückter Umschalt-Taste die Schrift noch um 45°.
Step 8
Dann wählen wir die Memorykarten-Ebene mit Strg+Klick auf die Ebenenminatur aus, aktivieren dann die Textebene und fügen dieser mit Klick auf das markierte Symbol eine Ebenenmaske hinzu. Dann gruppieren wir die Text- und Memorykarteneben mit Strg+G und schon haben wir unsere erste Karte erstellt.
Step 9
In dem wir die Gruppe auf die Schaltfläche „Neue Ebene erstellen“ ziehen, kopieren wir diese Gruppe so lange, bis in etwa folgendes Bild entsteht.
Step 10
Mit Umschalt+Strg+Alt+, blenden wir jetzt das Raster wieder aus. Dann drehen wir mit dem Verschieben-Werkzeug (V) jede Karte ein wenig und verschieben die Karten etwas.
Step 11
Wir fügen jetzt über Datei->Platzieren das erste Bild hinzu. Dieses skalieren wir mit gedrückter Umschalt-Taste in etwa auf die Größe einer Memokarte. Dann schieben wir die eingefügte Bildebene in die gewünschte Gruppe, machen die Textebene dieser einen Gruppe unsichtbar, wählen wieder die Memokarte aus und fügen der Bildebene eine Ebenenmaske hinzu.
Step 12
Das wiederholen wir anschließend noch für weitere Fotos. Dann fügen wir wieder eine neue Ebene hinzu und füllen diese mit dem Verlaufswerkzeug (G) mit einem radialen Verlauf von Transparent zu Schwarz. Dann ändern wir den Modus dieser Ebene in „Ineinanderkopieren“ um, senken die Deckkraft der Ebene auf 40 % und schon sind wir mit unserem digitalen Foto-Memo am Ende angelangt.