Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und die Schulanfänger warten auf ihren großen Tag. Wer seinem Kind, Enkel, Nichte oder Neffe eine Freude machen möchte, kann mit diesem Tutorial einen einfachen Kreide-Schrift-Effekt auf einer virtuellen Tafel im Adobe Photoshop erzeugen. Dieser kann auf einer Grußkarte, Plakat oder Poster angewendet werden.
Step 1
Bevor wir Adobe Photoshop starten, laden wir uns kostenlos bei dafont.com zunächst die Schriftart „Blokletters“ (©LeFly, dafont.com) und installieren diese Schrift auf unserem Rechner. Dann laden wir uns bei freestock (©Nicolas Raymond) das Bild einer Tafel herunter. Dieses öffnen wir in Adobe Photoshop (Strg+O).
Step 2
Mit Doppelklick auf unsere Hintergrundebene entsperren wir diese. Dann wählen wir mit dem Zauberstab-Werkzeug (W) den schwarzen Rand des Bildes aus, kehren diese Auswahl um (Umschalt+Strg+I) und fügen dann mit Klick auf das markierte Symbol eine Ebenenmaske hinzu, so dass der schwarze Rand verschwindet. Im Nachhinein kann die Ebenenmaske auch noch mit einem schwarzen Pinsel (B) bearbeitet werden.
Step 3
Wir laden uns nun bei sxc.hu (©Robert Linder, sxc.hu) eine Wandtextur herunter und fügen diese über Datei->Platzieren in unser Dokument ein. Wir skalieren diese Textur noch auf die richtige Größe und bestätigen das Einfügen mit Klick auf das markierte Häkchen. Die eingefügte Ebene schieben wir im Ebenendialog unter die Tafel-Ebene.
Step 4
Beiden Ebenen fügen wir nun noch im Fenster „Korrekturen“ jeweils eine Tonwertkorrektur hinzu. Für die Tafelebene schieben wir die Regler auf die Werte 20 / 0,85 / 240 und für die Wandebene auf 100 / 3,65 / 190.
Step 5
Damit die Tafel nicht vor der Wand schwebt, sondern wirklich daran festgeschraubt wirkt, fügen wir wieder über Datei / Platzieren die hier unten bereitgestellte Schraube in unser Dokument ein. Mit dem Textwerkzeug und der zuvor installierten Schrift „Blokletters“ schreiben wir jetzt einen beliebigen Text. Die Textfarbe spielt hierbei keine Rolle, da diese Ebene später sowieso ausgeblendet wird.
Step 6
Wir rufen nun das Pinsel-Werkzeug (B) auf und gehen in das Fenster „Pinsel“. Dort rufen wir zunächst den Pinsel „Chalk 44 pixels“ mit den folgenden Einstellungen auf.
Step 7
Bei den Formeigenschaften stellen wir den Wert für den Größen-Jitter auf 100 % und beim Dualen Pinsel wählen wir den Pinsel „Spatter 14 px“ mit den folgenden Eigenschaften aus.
Step 8
Die Textebene machen wir nun mit Klick auf das Augensymbol unsichtbar und gehen dann mit Rechtsklick auf diese Ebene auf „Arbeitspfad erstellen“. Dann stellen wir noch Weiß als Vordergrundfarbe (#FFFFFF) ein.
Step 9
Nun erstellen wir uns eine neue Ebene (Umschalt+Strg+N) und wechseln dann in das Fenster „Pfade“. Dort klicken wir mit rechts auf den Arbeitspfad und auf „Pfadkontur füllen“. Mit Klick auf OK füllt Photoshop nun unsere Pfadkontur mit dem zuvor modifizierten Pinsel.
Step 10
Wir fügen nun mit Klick auf das markierte Symbol unten eine lineare Verlaufsumsetzung von #C5B09B zu #FFFFFF hinzu. Diese Verlaufsumsetzung steht im Ebenendialog ganz oben, damit sie auf das gesamte Bild wirkt. Den Modus dieser Einstellungsebene ändern wir in „Multiplizieren“ und die Deckkraft stellen wir auf 40%. Damit sind wir mit unseren Arbeiten dann auch schon am Ende angelangt.
5 Kommentare
Moin moin,
welche Tutorials sind auch für PSE 12 geeignet ?
Gruß H. D.
Hallo Horst,
aktuell haben wir leider noch keine Tutorials für Photoshop Elements im Repertoire.
Beste Grüße, Robert
Hallo,
danke für das tolle Tutorial! Habe aber leider das Problem, dass mein Endergebnis nicht genauso aussieht, wie es eigentlich sollte :) Sollte der Arbeitspfad irgendwann verschwinden oder gelöscht werden? Bei mir scheint er sehr stark durch. Weiters ist der Kreideeffekt trotz aller korrekten Einstellungen für den Pinsel nicht so stark.
Wäre dankbar für weitere Tipps!
LG
Birgit
Hallo Birgit,
den Arbeitspfad kannst du, nachdem du den Pinsel darauf in einer neuen Ebene angewandt hast, im Pfadfenster wieder löschen.
Wenn du den Pfad nicht löschen möchtest, kannst du ihn aber auch ganz leicht deaktivieren, in dem du im Pfadfenster auf einen leeren Bereich unter den Arbeitspfad klickst. Angezeigt wird dir dies dann, dass der Pfad nicht mehr aktiv (also blau hinterlegt) ist, sondern wieder grau (inaktiv) ist.
Wenn dir der Effekt nicht stark genug ist, kannst du auch noch eine Kopie der Ebene, in der du die Kreideschrift mit dem Pinsel erzeugt hast, erstellen (Strg+J).
Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht noch zusätzlich verwirrt. Bei weiteren Fragen kannst du gerne noch einmal schreiben.
Beste Grüße, Thomas
Ein neues tutorial mit kreideeffekt in Photoshop:
http://www.psd-dude.com/tutorials/chalk-effect-photoshop.aspx