Im heutigen Freitagstutorial zeige ich euch, wie ihr im Photoshop ein Foto in ein Standbild, wie in einem Film verwandeln könnt. Dieser Movie-Effekt sieht besonders mit schwarzen Hintergrund wirkt besonders bei fahrenden Fahrzeugen.
Dafür habe ich ein passendes Bild bei www.sxc.hu gefunden:
Step 1
Dieses Bild öffne ich jetzt im Photoshop.
Step 2
Über Bild -> Anpassungen -> Farbe / Sättigung (oder Strg + U) rufen wir einen Dialog auf und senken die Sättigung des Bildes, hier im Beispiel auf -60.
Step 3
Wir müssen nun noch die Belichtung des Bildes etwas anpassen. Dazu gehen wir auf Bild -> Anpassungen -> Belichtung und ändern vorsichtig die Werte in die angegebenen Richtungen.
Step 4
Jetzt müssen wir die Farbbalance noch etwas ändern, in dem wir auf Bild -> Anpassungen -> Farbbalance (oder Strg +B) gehen und den Regler von Cyan zu Blau verschieben.
Step 5
Nun klicken wir zunächst doppelt auf unsere Hintergrundebene, um deren Sperrung zu lösen. Danach duplizieren wir diese Ebene über Ebene -> Ebene duplizieren (oder Strg + J) und nennen diese Ebene „Weichzeichner“.
Step 6
In der neuen Ebene wenden wir nun einen Weichzeichenfilter an. Dazu auf Filter -> Weichzeichnungsfilter -> Tiefenschärfe abmildern gehen und folgende Einstellungen treffen:
Step 7
In der Ebene „Weichzeichner“ erstellen wir uns nun eine Ebenenmaske, in dem wir unten links in der Ebenenpalette auf Ebenenmaske erstellen klicken.
Step 8
Wir wählen nun das Pinsel-Werkzeug (B) aus und stellen als Vordergrundfarbe Schwarz ein. Der Pinsel sollte eine Stärke von 400 px und eine Härte von 0 % haben. Damit fahren wir über die Bildmitte und stellen so wieder wichtige Bildteile vom zuvor angewendeten Filter frei.
Step 9
Wir erstellen uns eine neue Ebene (Umschalt + Strg + N) und nennen diese „Vignette“.
Step 10
Diese neue Ebene füllen wir mit dem Füllwerkzeug (G) mit Schwarz und senken die Deckkraft dieser Ebene zunächst auf 50 %.
Step 11
Nun wählen wir das Radiergummi-Werkzeug (E) und radieren mit den selben Einstellungen wie für das Pinselwerkzeug (400 px, 0%) die Vignette heraus.
Step 12
Mit Rechtsklick auf die Ebene und auf „Sichtbare auf eine Ebene reduzieren“ wird die Anzahl der Ebenen auf 1 reduziert.
Step 13
Jetzt erstellen wir uns wieder eine neue Ebene, schieben diese unter unsere Ebene „Vignette“ und füllen sie mit Schwarz.
Step 14
Jetzt müssen wir über Bearbeiten -> Frei transformieren unsere Ebene „Vignette“ mit gedrückter Umschalt-Taste verkleinern und dann mit dem Verschieben-Werkzeug (V) in die Bildmitte rücken.
Fertig!
Mit dem Freistellen-Werkzeug (C) brauchen wir nun nur noch unser Bild zuzuschneiden und schon ist unser Movieeeffekt fertig.
2 Kommentare
Hallo Thomas,
ich liebe deine Tutorials und komme immer und immer wieder zurück.
Beruflich steht mir nur CorelDraw zur Verfügung – total genial wäre, dazu auch was zu lesen bzw zu lernen. Ich bin blutiger Anfänger – darum fällt mir das abstrahieren von Illustrator zu Corel recht schwer…
Ansonsten, sehr sehr coole Sache, der Blog und die Tipps :) Danke!!
VG A.
Hallo Anke,
danke für diese netten Worte – das motiviert.
Beste Grüße,
Thomas von SAXOPRINT