Nur noch wenige Tage bis Ostern? Schnell noch eine individuelle Ostergrußkarte für Familie und Freunde gestalten! In 8 Steps erkläre ich, wie man mit Adobe Illustrator so eine Karte egstalten kann.
Step 1
Wir öffnen uns zunächst ein neues Dokument (Strg + N) im DIN A5 Format (148 x 210 mm). Dann ziehen wir uns mit dem Rechteck-Werkzeug (M) eine Fläche über das gesamte Dokument und färben dieses mit dem Verlaufswerkzeug (G) mit einem radialen Verlauf ein. Anschließend senken wir die Deckkraft des Rechtecks auf 25%.
Step 2
In einer neuen Ebene („Neue Ebene erstellen“) ziehen wir mit dem Ellipsen-Werkzeug (L) mit gedrückter Umschalt-Taste einen Kreis. Diesen bearbeiten wir dann mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A) so, dass eine Eiform entsteht. Die Form füllen wir wieder mit dem Verlaufswerkzeug (G) mit einem radialen Verlauf von 0/50/82/0 (CYMK) zu 0/69/93/0.
Step 3
Nun erstellen wir mit dem Zeichenstift-Werkzeug (P) einen weißen Glanzpunkt und senken dessen Deckkraft auf 50%.
Step 4
Mit Strg + C und Strg + F kopieren wir die Eiform (ohne den Glanzpunkt) und fügen sie vor dem eigentlichen Ei wieder ein. Nun bearbeiten wir die eingefügte Form mit dem Direktauswahl-Werkzeug (A), sodass die neue Form nur zirka 70% der ursprünglichen Form bedeckt. Dann fügen wir mit dem Verlaufswerkzeug einen linearen Verlauf von Weiß (70 % Deckkraft) zu Transparent (= 0 % Deckkraft) hinzu, um dem Ei noch mehr Glanz zu verleihen.
Step 5
Wir laden uns nun hier einen kostenlosen Satz von Vektorformen herunter und ziehen aus diesem eine Form heraus, spiegeln diese, gruppieren sie mit der ursprünglichen Form (Strg +G) und fügen sie dem Ei hinzu. Anschließend skalieren und drehen wir das Ei und alle zugehörigen Teile. Danach kopieren wir das Ei (Strg + C) und fügen es davor wieder ein (Strg + F). Dem neuen Ei weisen wir nur einen anderen Verlauf (20/0/99/0 zu 55/0/99/0) zu und schon sind die beiden Basiselemente unserer Grußkarte fertig.
Step 6
Nun schreiben wir mit dem Textwerkzeug (T) den Text in unser Dokument (hier mit Kunstler Script) hinein und skalieren ihn wie gewünscht.
Step 7
Wir laden uns nun ein zweites kostenloses Vektorpaket herunter und extrahieren auch aus diesem ein paar Elemente, welche unserer Karte das gewisse Etwas verleihen sollen. Dazu müssen wir zunächst nach und nach die einzelnen Gruppen dieses Paketes auflösen (Umschalt + Strg + G). Dann können wir mit gedrückter Alt-Taste und dem Auswahl-Werkzeug (V) das gewünschte Objekt in unser Dokument ziehen. Wir kümmern uns hier zunächst einmal um die Abgrenzungen nach unten.
Step 8
Zum Abschluss fügen wir aus diesem Paket noch einige florale Ornamente hinzu und schon ist unsere Last-Minute Grußkarte fertig!
Fertig!
Ich wünsche allen Lesern ein frohes Osterfest und viel Spass beim Karten gestalten.
1 Kommentar
Das sieht richtig gut aus. Schade dass Ostern schon vorbei ist. Ich habe diesen Blog leider zu spät gefunden. Aber, bestimmt finde ich noch andere hilfreiche Tipps und Tricks :-). LG