Sie möchten Ihrer Liebsten / Ihrem Liebsten zum Valentinstag Ihre Zuneigung zeigen? Dann tun Sie dies doch mit einer in Adobe Photoshop selbstgestalteten Grußkarte. Wie Sie schnell zu einer solchen Karte kommen, möchte ich Ihnen hier im folgenden Tutorial zeigen.
Step 1
Zunächst erstellen wir uns ein neues Dokument in Adobe Photoshop (Strg + N, A 6 – Querformat). Wir können hier aber auch der Einfachheit halber gleich auf eine kostenlose Druckvorlage für unsere Grußkarte zurückgreifen und diese über Strg + O öffnen. Nun laden wir uns hier (© discordiA-stock) eine Schneetextur herunter. Dann gehen wir mit aktivierter „Meine Ebene“ auf Datei -> Platzieren und laden unsere Textur in das Dokument.
Step 2
Mit dem Eigene – Form – Werkzeug (U) zeichnen wir ein Herz. Dazu rufen wir alle Formen auf und wählen dann dort die Form „Herzkarte“ aus, welche wir nun mit dem Eigene – Form – Werkzeug in unserem Dokument platzieren. Über Strg + T rufen wir das Frei Transformieren – Werkzeug auf und drehen dieses Herz ein wenig.
Step 3
Um das Herz realistisch aus dem Schnee herauszuarbeiten, müssen wir einen bestehenden Pinsel bearbeiten und dann anwenden. Wir rufen zunächst das Pinselwerkzeug (B) auf und hier den Standardpinsel „Spatter 59 pixels“. Dort bearbeiten wir den Pinsel wie folgt:
Step 4
Mit diesen Pinseleinstellungen bearbeiten wir nun eine Ebenenmaske, welche wir mit Klick auf das markierte Symbol in unsere Ebene mit dem Herz einfügen. Nun achten wir darauf, dass die neu eingefügte Ebenenmaske und auch die Vektormaske aktiv sind. Mit aktivem Pinselwerkzeug (B) klicken wir nun mit der Farbe Schwarz auf den Rand des Herzes. Um nicht beliebig oft den Rand bearbeiten zu müssen, können wir mit mehrmaligen Betätigen der Enter – Taste die Ebenenmaske bearbeiten, bis in etwa folgendes Bild entsteht.
Step 5
Jetzt erhöhen wir die Größe unseres Pinsels und klicken erneut mehrmals die Enter – Taste.
Step 6
Dann erhöhen wir die Pinselgröße auf 100 px und drücken noch drei Mal die Enter – Taste, bis in etwa folgendes Bild entsteht.
Step 7
Jetzt müssen wir unserer Ebene mit dem Herz noch einige Ebenenstile hinzufügen. Wir gehen auf Ebene -> Ebenenstil -> Schlagschatten. Dort nehmen wir die unten im Bild zu sehenden Einstellungen vor. Dann wechseln wir noch zu Abgeflachte Kante und Relief und zur Verlaufsüberlagerung. Bei der Verlaufsüberlagerung fügen wir einen linearen Verlauf von #5E94CF zu #014DB4 hinzu.
Step 8
Über Datei -> Platzieren laden wir uns eine Eis – Textur in unser Dokument. Wir bestätigen das Einfügen mit OK. Nun müssen wir, damit die Eis – Textur nur auf unsere Herz – Ebene wirkt, mit Rechtsklick auf die Eis – Ebene und auf „Schnittmaske erstellen“ gehen. Damit unsere Verlaufsüberlagerung die Eis – Textur nicht verdeckt, müssen wir deren Ebenenmodus in „Ineinanderkopieren“ ändern und die Deckkraft der Überlagerung auf 80 % senken.
Step 9
Wir wählen nun noch ein schönes Bild aus, fügen dieses unserem Dokument über Datei -> Platzieren hinzu und erstellen auch für dieses Bild eine Schnittmaske. Den Modus der eingefügten Ebene ändern wir in „Ineinanderkopieren“.
Step 10
Mit der Schriftart „Segeo Script“ und der Schriftgröße 40 pt schreiben wir mit dem Textwerkzeug (T) den Text „Happy Valentine!“. Über Strg + T drehen wir diesen Text. Der Textebene fügen wir noch eine Verlaufsüberlagerung mit den Farbstopps #2A5DA4 und #E7E9F4 hinzu und geben der Schrift noch eine 2 px starke, schwarze Kontur. Dann löschen wir die Hilfslinien und blenden die beiden farbigen Ebenen aus und schon können wir unsere Grußkarte ausdrucken.