Im heutigen Freitagstutorial zeige ich, wie im Adobe Illustrator Schriften mit einer Textur versehen werden können. Der hier beschriebene Weg funktioniert mit jeder beliebigen Textur. Ich habe für mein Beispiel das folgende Bild gewählt, welches ich von http://abduzeedo.com kostenlos heruntergeladen habe.
Step 1
Öffnen Sie zunächst einmal ein neues Dokument (Datei-> Neu) in Illustrator. Bei den Vorgaben für die Größe des Dokumentes haben Sie freie Hand. Ich habe hier ein Webdokument mit 640 x 480 px erstellt.
Step 2
Jetzt erstellen Sie sich mit dem Text – Werkzeug (T) einen Textrahmen und schreiben den gewünschten Text hinein. Mit Klick auf Strg + Alt + T öffnet sich das Schriftfenster und Sie können Ihren Text nach Belieben bearbeiten.
Step 3
Mit dem Auswahl – Werkzeug (V) wählen Sieden Textrahmen an und gehen über Schrift -> In Pfade umwandeln (Strg + Umschalt + O).
Step 4
Nun müssen Sie aus diesem Pfad noch einen zusammengesetzten Pfad basteln. Dies machen Sie über Objekt -> Zusammengesetzter Pfad -> Erstellen (Strg +8).
Step 5
Es entsteht ein farbloser Text, dem Sie mit Klick auf D die Standardfarben Schwarz und Weiß zuweisen können. Wir wollen aber anstatt dem Weiß keine Vordergrundfarbe.
Step 6
Jetzt folgt das Laden der Textur. Zunächst müssen Sie sich eine neue Ebene für das Bild erstellen. Danach rufen Sie über Datei -> Platzieren das Bild vom Speicherort auf.
Step 7
Durch Klick auf den kleinen Pfeil neben „Interaktiv abpausen“ können Sie die Abpausoptionen wählen. Beim Abpausen muss etwas herumexperimentiert werden.
Step 8
Mit dem Auswahl – Werkzeug (V) kann das Bild auf die Größe des Textfeldes skaliert werden. Beim Abpausen habe ich folgende Einstellungen gewählt, aber Sie müssen hier, wie gesagt, etwas herumprobieren. Dabei hilft es, das Häkchen im Abpausdialog bei „Vorschau“ zu setzen.
Step 9
Nach erfolgreichem Abpausen noch auf „Umwandeln“ oben in der Steuerungsleiste klicken und Sie erhalten das fertig abgepauste Bild im Vektorformat. Nun beide Ebenen mit dem Auswahl – Werkzeug (V) markieren (Text und Bild) und das Pathfinderfenster (Umschalt + Strg + F9) aufrufen. In diesem Fenster klicken Sie auf „Vom Formbereich subtrahieren“.
Fertig!
Diesen Text können Sie nun auf jeden beliebigen Hintergrund verschieben. Hier habe ich ihn einfach mal auf eingefärbtes Rechteck (M) gezogen.