• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Druckverfahren im Mittelpunkt: Sublimationsdruck

Sublimationsdruck Teaser
Robert Block
Seit Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg Mitte des 15. Jahrhunderts haben sich die Möglichkeiten des Druckens zusehends vervielfältigt. Typische Druckverfahren kannte man bereits in früheren Zeitaltern, indem zum Beispiel mit Frottage Oberflächenstrukturen in Leder oder Stoffe gedruckt wurden. Weiterhin sind vielleicht Lithografie, der Steindruck, Offsetdruck vor allem für Pressehäuser oder auch Sieb- und Tampondruck ein Begriff. All diese Verfahren beschreiben einen Vorgang, bei dem über zusätzliche Farbträger ein Druckstoff eingefärbt wird. Heute soll es um den Sublimationsdruck gehen.

Wie Sublimationsdruck eingesetzt wird

Der Sublimationsdruck, auch Transferdruck genannt, ist eines der jüngsten Druckverfahren und wurde erst mit den ausgehenden 1960er Jahren entwickelt. Man macht sich dabei die Eigenschaft zunutze, dass ein fester Stoff unter ausreichend Druck und Hitze sublimiert; das heißt, der Stoff ändert seinen Aggregatzustand von fest zu gasförmig, anstatt sich erst zu verflüssigen. Die in diesem Fall verwendete Farbe wird so also eingedampft.

Um das vorgesehene Produkt zu bedrucken, wird zuerst ein Farbträger seitenverkehrt mit Farbe bedruckt. Für den Sublimationsdruck werden vorrangig künstliche Faserstoffe verwendet, da sie die eingedampfte Farbe besser halten. Polyester oder polymere Beschichtungen sind dafür prädestiniert.

Verwendet werden dabei zumeist Dispersionsfarben oder Spezialtinten, die sogar mit einem gewöhnlichen Tintenstrahl-Drucker aufgetragen werden können. Der Farbträger besteht dabei aus Papier oder einer speziellen Folie. Im Umdruckverfahren mit einer Thermotransferpresse wird diese Trägerfolie dann auf den zu bedruckenden Stoff gepresst und erhitzt. Unter Druck und einer Hitze von 170 bis 230 °C verdampft die Spezialfarbe, lagert sich an den Textilfasern an und dringt beständig in deren Zusammensetzung ein.

Sublimationsdruck in der Verwendung

Produktbild Messewand Textil Vorderseite

Sublimationsdruck eignet sich vor allem für den Außenbereich. Durch die besondere Verbindung von Farbe und Textilstoff ist eine langfristige Haltbarkeit gegenüber UV-Strahlung und sämtlicher Wettereinflüsse gegeben.

Für Outdoor-Veranstaltungen, Messen oder Vereinsfeiern im Freien sind Artikel, die mit dem Sublimationsverfahren bedruckt wurden, auch auf lange Sicht ihre Investition wert, wie etwa Beachflags von Selleros, Stoffbanner sowie Pavillons oder Faltzelte.

Auch T-Shirts, Stoffplanen, Sitzbezüge für den Garten oder Stoffvorhänge profitieren von den Eigenschaften durch den Sublimationsdruck, der durch den zeitsparenden Einsatz und geringe Kosten auch für den Privatbereich zunehmend wichtiger wird.

Werbebedarf bei SAXOPRINT bestellen