• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Die optimale Druckauflösung

Aufloesung1
Robert Block
Mit dem heutigen Artikel erscheint nun der dritte Blogartikel meiner Reihe „Die Drucklotsin weiß Rat!“. Ich gebe euch heute wichtige Tipps beim Anlegen eurer Druckdaten zur Erreichung der optimalen Druckauflösung. Bisher sprachen wir über Randanschnitt, also darüber, was es bei der Zugabe eines Beschnittrandes zu beachten gilt und über Farben & Farbmodus, indem ich über die Einstellung des CMYK-Modus und die Unterscheidung von Farbräumen einging. Im heutigen Teil möchte ich euch über ein paar Richtlinien zur Auflösung von Bildern, Fotos und ähnlichem hinweisen und ein paar Begriffe rund um dieses Thema erklären.

Maßeinheit der Druckauflösung

Die Auflösung beim Drucken kann man als Maß der Detailgenauigkeit eines Bildes beschreiben, also wie „scharf“ dieses ist. Je besser es „aufgelöst“ ist, desto schärfer und detaillierter ist es. Als Maßeinheit der Auflösung ist DPI. Dies ist die Abkürzung für „dots per inch“, also deutsch „Punkte pro Zoll“. In diesem Zusammenhang spricht man auch häufig von der sogenannten Punktdichte oder Pixeldichte. Die DPI gehört neben PPI (Pixel pro Zoll) und LPI (Linien pro Zoll) zu den Einheiten der Punktdichte.

Druckdaten richtig anlegen

Was gilt es zur Auflösung und Formatgröße nun zu berücksichtigen? Bei der Erstellung von Druckdaten solltest du darauf achten, dass Bilder und Fotos in der vorgegebenen Auflösung geliefert werden, da das Druckergebnis ansonsten verpixelt wirken kann. Demnach sollten Fotos, Bildern und Grafiken mind. 250 dpi haben. Ebenso Graustufen- und Farbbilder. Druckdaten für Plakate werden in mind. 200 dpi benötigt. Für den Druck von Strichbildern sind mind. 1200 dpi empfehlenswert. Hier gilt jedoch das Motto: maximale Qualität in minimaler Dateigröße, denn je höher die Auflösung, desto größer die Datenmenge und somit der Ladevorgang der Datei. Außerdem sind sehr hoch aufgelöste Daten nicht unbedingt von Vorteil, da die Druckdatei in Vorbereitung auf den Druck runtergerechnet wird, um Probleme durch Ladezeiten und somit lange Verzögerungen zu vermeiden.

Druckaufloesung dpi Beispiele

Weitere Voraussetzung für druckfähige und fehlerfreie Daten ist das richtige Produktformat. Wird beispielsweise ein DIN A5-Flyer bestellt, muss dieser auch in Originalgröße geliefert werden. Wie im ersten Teil der Drucklotsin beschrieben, darf hier der umlaufende Beschnitt nicht vergessen werden. Das Format des Druckproduktes muss um 2 mm umlaufend vergrößert werden, also je 4 mm breiter und höher sein. Im beschriebenen Beispiel (DIN A5 mit 148 × 210 mm) wäre das Gesamtformat inkl. Beschnitt demnach 152 × 214 mm.

Werden Druckdaten in einem anderen Format als dem bestellten geliefert, kann in einigen Fällen auf die passende Größe skaliert werden. Jedoch kann dies dazu führen, dass das spätere Druckbild verpixelt aussieht. Die Auflösung und Größe deiner Druckdaten stehen demnach in unmittelbarem Zusammenhang. Wenn ihr unsere Hinweise im Druckdatenguide beachtet, kann im Prinzip nichts mehr schiefgehen und euer Druckprodukt wird zum Hingucker.

Werbebedarf bei SAXOPRINT bestellen