• Kostenloser Versand
    Keine versteckten Kosten! Bei allen Produkten ist der Standard-Versand kostenlos!
  • inkl. Basis-Datencheck
    Für beste Druckergebnisse Ihre Druckdaten werden nach dem Upload immer kostenfrei auf Druckfähigkeit geprüft!

    Sie erhalten umgehend eine Rückmeldung, falls Optimierungen notwendig sind.
  • Unabhängiger Käuferschutz
    Geprüft und zertifiziert seit 2012 Unser Shop wird regelmäßig unabhängig geprüft und trägt seit 2012 das Trusted Shops Gütesiegel.

    Ihr Vorteil: Alle Aufträge sind bis 100€ kostenfrei abgesichert.

    Zusätzlich können Sie den erweiterten Käuferschutz von Trusted Shops nutzen und Einkäufe bis zu 20.000 € absichern.
  • Kauf auf Rechnung
    Einfach per Rechnung zahlen Unternehmen, Behörden und Vereine zahlen bei uns bequem per Rechnung.
    • Keine Gebühren
    • Keine Verzögerungen
    • Keine Umwege

    Wir produzieren sofort nach Dateneingang - Sie zahlen erst nach dem Erhalt Ihrer Ware.
  • Persönliche Fachberatung
    Freundlich und kompetent Wir helfen Ihnen gerne weiter!
    • Produktberatung
    • Unterstützung bei der Erstellung Ihrer Druckdaten
    • Auftragsmanagement
    Unsere kompetenten Druckexperten stehen Ihnen Mo - Fr. von 8 - 17 Uhr unter 0351 20 44 444 mit Rat und Tat zur Seite.

Gestaltet ein professionelles Fotobuch mit Adobe InDesign

fotobuch indesign endergebnis
Robert Block
Noch vor wenigen Jahren war es gang und gäbe, die entwickelten Fotos sorgfältig und thematisch in einem Fotobuch zu archivieren. Hierbei wurde Foto für Foto in die einzelnen Seiten des Buches geklebt und mit einem prägnanten Kommentar versehen. Nun, in Zeiten von Digitalfotografie und Massenspeicher für die festgehaltenen Motive, erfreuen sich vor allem außergewöhnliche und edel gedruckte Fotobücher großer Beliebtheit. Aber auch die Gestaltung solch eines mehrseitigen Exemplares in InDesign nimmt etwas Zeit in Anspruch – Vorbereitung und Planung ist hier alles. Im heutigen Tutorial möchte ich euch daher zeigen, wie ihr mit einigen Techniken schnell und unkompliziert ein Fotobuch mit InDesign gestaltet.

Entdecke unsere Topseller Broschüren mit Spiralbindung

Die Vorbereitungen zur Gestaltung des Fotobuches

Dauer: ca. 1,0 Stunden mit allen Vorarbeiten

Version: Adobe InDesign ab CS5

Das Druckprodukt

  • Kategorie: Fotobuch mit Hardcover
  • Endformat: 210 x 210 mm
  • Bindung: Hochwertige Buchbindung
  • Papierempfehlung: 170g/m² Bilderdruckpapier glanz
  • Seitenanzahl: beliebig viele
fotobuch indesign 1
Für euer Fotoprojekt steht euch sicherlich eine riesige Auswahl an selbst geschossenen Urlaubsbildern zur Verfügung. Tragt alle relevanten Bilder zusammen und kopiert sie in einen Ordner. Somit habt ihr alle Projektdaten auf einen Blick zu eurer Verfügung. Für mein heutiges Beispiel habe ich mich aus dem Fundus von Unsplash bedient. Alle Fotos die ihr dort findet könnt ihr für private und sogar kommerzielle Zwecke frei benutzen. Bei Unsplash findet die Creative Commons Zero Lizenz Verwendung. Das heißt, ihr könnt die Bilder kostenlos kopieren, modifizieren und verwenden ohne einen Verweis auf den Autor oder die Webseite geben zu müssen. Bei der Schriftart habe ich mich in diesem Projekt für die Ubuntu von Dalton Maag entschieden.

Lightroom-Einstieg

fotobuch indesign lightroom einstieg
Wenn ihr das gesamte Bildmaterial zusammengetragen habt könnt ihr es bspw. in Adobe Lightroom gesammelt bearbeiten. Lightroom-Einsteiger wundern sich manchmal, dass ihre Fotos am Original-Ablageort trotz Bearbeitung in Lightroom noch genauso aussehen wie sie aufgenommen wurden. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt: Lightroom lässt die Original-Dateien immer unverändert, damit man jederzeit verschiedene Bearbeitungsvarianten erstellen kann und immer das Original zur Hand hat. Um die bearbeiteten Fotos weiterverwenden zu können müsst ihr sie erst exportieren.

Meta-Tags

fotobuch indesign metatags
Vorher ist es sinnvoll die Bilder mit Meta Beschreibungen zu versehen. Das ist nützlich um den Bildern ein Copyright oder geografische Informationen mitzugeben. In unserem Fall, für das spätere Fotobuch, ist es interessant den Bildern eine Meta-Beschreibung hinzuzufügen. Aus dieser kann Adobe InDesign voll automatisch eine Bildunterschrift generieren.

Lightroom-Export

fotobuch design lightroom export
Die vier wichtigen Einstellungen für den Export eurer Fotos aus Adobe Lightroom sind „Dateibenennung“, „Dateieinstellungen“, „Bildgröße“ und „Metadaten“. Die Dateien benennt ihr mit einem projektbezogenen Namen und einer fortlaufenden Nummer. Das ist von Vorteil um die Bilder gleich in der richtigen Reihenfolge in das Fotobuch herein zu laden. Beim Farbraum sollte in der Regel sRGB gewählt werden. Die Bildgröße lasst ihr unverändert und lasst im letzten Reiter alle Metadaten einschließen.

Bildvorbereitung mit Adobe Bridge

fotobuch design bild vorbereitung mit adobe bridge
Die Meta Beschreibung könnt ihr ebenfalls problemlos in Adobe Bridge anlegen. Mit der integrierten Stapel-Umbenennung ist es möglich einer großen Auswahl an Bildern einen durchnummerierten Dateinamen zu geben.

Vorüberlegungen zur Erstellung der Fotobuch-Druckdaten

fotobuch design Vorüberlegungen zur Erstellung der Fotobuch Druckdaten

Bevor ihr euch an die Erstellung der Fotobuch-Datei macht solltet ihr euch Folgendes überlegen:

  • Welches Budget habe ich? Ein Preisrahmen hilft bei allen weiteren Entscheidungen, da so einige Optionen von vornherein ausscheiden.
  • Welches Format soll das Buch haben? Das Format sollte immer zur Verwendung des Buches passen. Ein Portfolio für Fotografen darf ruhig das Format DIN A3 quer haben.
  • Wie viele Seiten sind geplant? Der Umfang wirkt sich auf die Kosten aus. Je dicker, desto teurer. Ein grober Seitenplan ist hilfreich für die Verteilung der Bilder.

Für unser Beispiel benötigt ihr die Druckvorlage für quadratische Hardcover. Diese findet ihr in unserem Druckvorlagen-Generator. Weitere nützliche Informationen zur Erstellung des Buchumschlages sind auf dem Datenblatt für quadratische Hardcover aufgeführt.

Druckvorlage anlegen

fotobuch indesign Druckvorlage anlegen
Öffnet die eben generierte Druckvorlage aus dem SAXOPRINT-Shop. Blendet die „Vorlage“ aus und arbeitet auf „Meine Ebene“ weiter. Es ist nützlich bei Büchern mit Doppelseiten zu arbeiten. Also wählt ihr unter „Datei / Dokument einrichten“ die Option „Doppelseite“ an. In den Optionen für die Musterseite A legt ihr ebenfalls eine Seitenzahl von 2 fest.

Ränder und Spalten

fotobuch indesign step um Ränder und Spalten festzulegen
Markiert beide Musterseiten A und legt folgende Ränder fest: Innen = 10 mm, alle anderen 3 mm. 3 Spalten mit einem Abstand von 3 mm soll das Layout ebenfalls bekommen.

Grundlinienraster

fotobuch indesign tutorial step um Grundlinienraster
Um zusätzlich ein horizontales Raster als Positionierungshilfe zu erhalten legt ihr ein Grundlinienraster fest. Das Raster beginnt mit 3 mm Abstand von der oberen Seitenkante. Die Einteilung erfolgt alle 12,3 pt.

Mehrere Bilder auf einmal platzieren

fotobuch indesign tutorial step um mehrere bilder auf einmal zu platzieren
Seit einigen Versionen beherrscht InDesign die Technik, mehrere Bilder auf einmal in einem Dokument zu platzieren. Dies ist sowohl über den Platzieren-Befehl, als auch per Drag-and-Drop möglich. Für die Erstellung eines Fotobuches in InDesign bietet sich die Platzierung in einem Rahmenraster an. Dazu wählt ihr in Adobe Bridge die gewünschte Anzahl Bilder aus. Das Rahmenraster erstellt ihr dabei unmittelbar nach dem Ziehen oder Import des Bildstapels durch Ziehen mit dem Cursor auf der Dokumentfläche. Wichtig dabei ist, dass ihr während der Rahmenerstellung die Maustaste gedrückt haltet. Um den Bildrahmen in Spalten und Zellen zu unterteilen benutzt ihr die Pfeil-nach-rechts-Taste und Pfeil-nach-oben-Taste. Anschließend wählt ihr alle vier Rahmen aus und füllt sie proportional mit Inhalt.

Bildraster

fotobuch indesign tutorial bildraster methode
Die Bildraster-Methode eignet sich vor allem für Bildgruppen mit einer regelmäßigen Anordnung. So könnt ihr in kürzester Zeit eure Bilder platzieren.

Automatische Bildunterschriften

fotobuch indesign tutorial step für automatische bildunterschriften
Über „Objekt/Beschriftungen/Beschriftung einrichten“ legt ihr fest, welche Metadaten als Bildunterschrift verwendet werden sollen. Unsere Bilder haben hier einen ausgefüllten Tag in der „Beschreibung“. Zusätzlich könnt ihr noch ein Absatzformat für die Bildunterschrift deklarieren.

Textrahmenoptionen

fotobuch indesign tutorial textrahmenoptionen
Füllt die Fläche des Textrahmens mit 75% weiß und legt die Textrahmenoptionen mit einem Rechtsklick auf das Textfeld fest.

Objektformat für Bildunterschriften

fotobuch indesign tutorial step um objektformat für bildunterschriften
Damit ihr nicht alles mehrfach einstellen müsst, empfiehlt es sich, für diese Bildunterschrift ein Objektformat anzulegen. So könnt ihr jedem Textrahmen die ausgewählten Formate mit einem Klick zuweisen.

Fertiges Ergebnis

Fertiges Ergebnis von Fotobuch mit indesign
Fertig ist die Doppelseite! Nun könnt ihr mit den gezeigten Arbeitsschritten sehr schnell ein eigenes Fotobuch erzeugen.

Fotobuch-Tipps: Professionelle Skripte für InDesign

InDesign Skript – ImageCatalog

fotobuch tipps mit indesign skript   ImageCatalog

Ein weiterer Weg ein Fotobuch mit Indesign zu erstellen wäre mit dem vorinstallierten Skript ImageCatalog. Im Fenster „Skripte“ findet ihr das Skript „ImageCatalog“. Wählt den Speicherort eurer Bilder aus und legt das Raster fest, wie die Bilder in Indesign platziert werden sollen.

Ergebnis – ImageCatalog

Ergebnis mit ImageCatalog

Das Ergebnis lässt nur eine Layoutauswahl zu, aber um eine große Menge von Bildern zu importieren ist das Skript sehr hilfreich.

InDesign-Skript makeAPhotoBook von Roland Dreger

InDesign Skript makeAPhotoBook von Roland Dreger

Das InDesign-Skript „makeAPhotoBook.jsx“ platziert Grafikdateien (eine pro Seite) aus einem ausgewählten Ordner in das aktive Dokument.

Hier geht’s zum Video-Tutorial, um ein Fotobuch mit Adobe InDesign zu erstellen.

Optionen bei makeAPhotoBook

Optionen bei makeAPhotoBook

Bei Option 1 des Skripts wird das platzierte Bild proportional an die vorhandene Seitengröße angepasst. Es können zwei unterschiedliche Musterseiten für Bilder im Hoch- und Querformat gewählt werden. Bei Option 2 des Skripts werden die Seiten des Dokuments in Größe und Proportion an das platzierte Bild angepasst. Die Bilder werden seitenfüllend platziert, der Anschnitt des Dokumentes wird vom Skript ausgelesen und berücksichtigt.

Ergebnis – makeAPhotoBook

Ergebnis von makeAPhotoBook

Mögliche Dateiformate: jpeg, png, tiff, psd, pdf, indd, ai. Vorhandene, nicht leere Seiten im Ausgangsdokument bleiben erhalten (z.B. eine Titelseite).

Endergebnis und Download der InDesign-Daten

Endergebnis Indesign Fotobuch
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Tutorial einige Tipps geben, die euch bei der Gestaltung eines Fotobuches mit InDesign helfen. Ich stelle euch gern die Doppelseite des Fotobuches als InDesign-Austauschformat (IDML) zum Download bereit. Danke fürs Mitmachen und bis zum nächsten Mal.