Wie in jedem Jahr erwartet uns am 30. April wieder die Walpurgisnacht. Das traditionelle Fest erhielt seinen Namen nach der Heiligen Walburga, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am Tag ihrer Heiligsprechung am 1. Mai gefeiert wurde. Aufgrund der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit hat sich die Walpurgisnacht als urbanes, modernes Festereignis Tanz in den Mai für private und kommerzielle Veranstaltungen etabliert. Wie die Promotion in Form eines Plakates für solch eine Veranstaltung aussehen könnte, zeige ich euch in meinem heutigen Freitagstutorial. Alles was ihr hierzu benötigt ist eine unserer Druckvorlagen und natürlich Adobe Photoshop. Hiermit könnt ihr in wenigen Minuten beispielsweise ein Werbeplakat gestalten.
Step 1
In der Ebene „Meine Ebene“ zieht ihr euch nun als erstes mit dem Verlaufswerkzeug (G) in Pfeilrichtung einen radialen Verlauf von Hellgrün (#F5F6A3) zu Dunkelgrün (#C2C412).
Step 2
Nun zieht ihr euch eine vertikale Hilfslinie genau in die Mitte eures Dokumentes aus der Linealleiste (Strg+R) heraus. Dann schreibt ihr mit dem Textwerkzeug und der Schriftart „Berlin Sans FB Demi“ (©David Berlow, The Font Bureau, Inc.) die vier Wörter „Tanz in den Mai“. Jedes Wort schreibt ihr nun in eine eigene Ebene. Die Schriftfarbe spielt hierbei eigentlich keine Rolle, da wir diese später sowieso noch einmal ändern werden. Nur die Schriftgröße variiert ihr, wie hier im Bild zu erkennen, für die einzelnen Textebenen.
Step 3
Damit alle vier Textebenen den gleichen Abstand zueinander haben, markiert ihr alle Ebenen im Ebenenfenster mit gedrückt gehaltener Umschalt-Taste und geht anschließend bei aktiviertem Verschieben-Werkzeug (V) auf die oben in der Steuerungsleiste markierte Schaltfläche.
Step 4
Nun geht ihr für die Textebene „Tanz“ auf Ebene->Ebenenstil->Verlaufsüberlagerung. Dort fügt ihr einen linearen Verlauf von #C7C157 nach #93951B hinzu.
Step 5
Dann bekommt diese Textebene auch noch eine Kontur. Dazu müsst ihr im Ebenenstil-Fenster auf „Kontur“ gehen. Dort stellt ihr als Füllart „Verlauf“ ein und fügt einen linearen Verlauf von #101210 zu #FFFFFF hinzu. Den Modus der Kontur ändert ihr in „Ineinanderkopieren“ und die Deckkraft senkt ihr auf 50 %.
Step 6
Damit nun alle 4 Textebenen mit dem gleichen Ebenenstil versehen werden, müsst ihr mit Rechtsklick auf die schon bearbeitete Ebene gehen und auf „Ebenenstil kopieren“. Danach markiert ihr gleich wieder die 3 anderen Textebenen und geht mit Rechtsklick darauf auf „Ebenenstil einfügen“.
Step 7
Nun verpasst ihr eurem Text noch etwas Glanz. Dazu fügt ihr über der ersten Textebene eine neue Ebene ein (entweder mit Klick auf das markierte Symbol im unteren Teil des Ebenenfensters oder über Ebene->Neu->Neue Ebene). In dieser zieht ihr euch eine elliptische Auswahl (M) und füllt diese Auswahl mit dem Verlaufswerkzeug (G) mit einem radialen Verlauf von Weiß (#000000) zu Transparent.
Step 8
Mit Strg+D hebt ihr nun die Auswahl wieder auf. Dann klickt ihr mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenen-Miniatur der darunterliegenden Textebene, um eine Auswahl aus diesem Wort „Mai“ zu erstellen. Während die Ebene mit dem Verlauf immer noch aktiv ist, klickt ihr nun auf die markierte Schaltfläche „Ebenenmaske hinzufügen“. Die Deckkraft der Glanz-Ebene senkt ihr nun noch auf 35 %. Für die restlichen drei Textebenen verfahrt ihr jeweils genauso.
Step 9
Mit dem Text-Werkzeug (T) schreibt ihr nun noch die weiteren wichtigen Daten eurer Veranstaltung auf das Plakat. Die Schriftfarbe ist ein helles Gelbgrün (#FEFBDF).
Step 10
Über und unter diesem Text fügt ihr mit dem Linienzeichner-Werkzeug (U) noch zwei, 15 px starke Linien ein. Damit beide Linien gleich lang werden, zieht ihr euch noch zwei Hilfslinien auf. Und damit beide Linien auch waagerecht verlaufen, haltet ihr, während ihr die Linien zieht, die Umschalt-Taste gedrückt. Die Farbe der Linien ist ein dunkles Grün (#5B7524).
Step 11
Nun könnt ihr alle zum Text zugehörigen Elemente gruppieren. Dazu markiert ihr alle diese Objekte und gruppiert diese dann mit Strg+G. Danach müsst ihr euch bei Photoshopfreebrushes.com ein Pinselset herunterladen. Nun ruft ihr das Pinselwerkzeug (B) auf und geht oben im markierten Fenster mit Klick auf den markierten Pfeil auf „Pinsel laden“. Dann ruft ihr den Pinsel vom Speicherort auf und wendet ihn mit verschiedenen Deckkräften und Pinselwinkeln in einer neuen Ebene „Blumen“ an. Die Farbe des Pinsels ist das schon bekannte helle Grün (#FEFBDF).
Step 12
In dem ihr noch ein paar andere Pinsel aus diesem Set anwendet und diese mit verschiedenen Deckkräften verwendet, könnt ihr euer Plakat weiter verfeinern.
Step 13
In einer weiteren neuen Ebene „Tänzerinnen“ fügt ihr nun noch in diversen Größen verschiedene Tänzerinnen aus diesem Pinsel-Set (©erichilemex, deviantart.com) hinzu. Die Farbe der Tänzerinnen ist das schon bekannte Hellgrün (#FEFBDF).
Step 14
Zum Abschluss noch ein wenig Feintuning. Dafür habe ich für euch ein Muster erstellt. Dieses könnt ihr euch hier unten herunterladen. Dann geht ihr mit der aktiven Ebene „Hintergrund“ auf Ebene->Ebenenstil->Musterüberlagerung. Dort geht ihr dann, wie hier zu sehen, auf „Muster laden“ und ruft das Muster auf. Dieses skaliert ihr auf 1.000 %, stellt „Linear nachbelichten“ für den Modus ein und senkt die Deckkraft auf 20 %.
Step 15
Ihr kontrolliert nun noch einmal, ob eure Schrift auch nicht in den Textbereich der Vorlagen-Ebene hineinreicht. Wenn alles passt, so könnt ihr dann diese Ebene „Vorlage“ löschen und euer Plakat bei Saxoprint.de drucken.
Fertig!
Wer sich die fertige Datei in Photoshop noch einmal näher ansehen will, der kann sie hier wie immer herunterladen. Darin findet ihr auch nochmal die Ebene mit den Tänzerinnen, wie sie auf dem Teaserbild dieses Tutorials dargestellt ist.
4 Kommentare
Gibt es dieses Tutorial auch für GIMP? Die Verlauf-Effekte und die Kontur für den Text bekomme ich selber nicht so toll hin :/
Hallo Andy,
in GIMP funktioniert das Ganze natürlich auch, nur eben etwas umständlicher. Du schreibst hier deinen Text mit dem Textwerkzeug (T) in der gewünschten Größe und Schriftart. Dann gehst du mit Rechtsklick auf die Textebene und gehst auf „Auswahl aus Alphakanal“, so dass dein Text ausgewählt wird. Diese Auswahl füllst du in einer neuen Ebene (Umschalt+Strg+N) mit dem Verlaufswerkzeug (L) mit dem hier im Tutorial angegebenen Verlauf für den Text (siehe Step 4). Danach kannst du die ursprüngliche Textebene mit Klick auf das Auge in der Ebenenleiste unsichtbar machen. Mit der immer noch aktiven Auswahl gehst du auf den Menüpunkt Auswahl->Auswahl vergrößern und gibst hier nun die gewünschte Konturstärke an. Diese Auswahl füllst du in einer weiteren neuen Ebene wieder mit dem Verlauf für die Kontur (siehe Step 5). Dann schiebst du die Ebene mit der Kontur unter die erste Textebene und schon sollten Text und Kontur mit einem Verlauf versehen sein.
Beste Grüße,
Thomas
Woolte nur mal fragen ob ih das bild tanz in den mai benutzen darf als logo für meine kneipe ?
Hallo Murat,
gerne kannst Du Dir die offenen Daten das Plakates herunterladen und nach Deinen Vorstellungen anpassen. Den Link dazu findest Du über dem Endergebnis.