Plakatwerbung gehört zu den alteingesessenen Werbeformen und erfreut sich dennoch großer Beliebtheit. Der letzte Artikel handelte von der Wirkung eines Plakat auf einen Betrachter anhand von Beispielen und Inspirationen. Nun möchte ich abschließend auf das Thema Plakatwerbung eingehen, die Vor- und Nachteile benennen und einen kleinen Anhaltspunkt bezüglich der Kosten geben.
Dies sind eure Vorteile
Allein die Größe macht die Plakatwerbung zu einer ganz besonderen Werbeform, da sie kaum zu übersehen ist. Wie lange der Betrachter jedoch hinschaut, hängt von der Plakatgestaltung ab. Neben der überdimensionierten Darstellung bietet die Plakatwerbung die Möglichkeit, die Zielgruppe anhand von geographischen und soziodemografischen Merkmalen zu selektieren. So kann die Werbung national, regional, lokal oder auch in Gebieten mit hohem Kaufkraftindex gestreut werden. Im Gegensatz zu einer Banner-Anzeige im Internet ist der Streuverlust hier wesentlich geringer.
Plakatwerbung Vorteile im Überblick
- Allein durch die Größe ein auffälliger Werbeträger
- Zielgruppenorientierte Streuung
- Hohe Reichweite
- Schnelle und zielgerichtete Kommunikation durch kurze Werbeaussagen
Hier die möglichen Nachteile
Sicherlich ist die Plakatwerbung keine „moderne“ Werbeform, aber es ist die älteste Form der Außenwerbung, die mit der Litfaßsäule ihren Anfang fand und sich auch heute noch großer Beliebtheit erfreut. Die Werbung von heute tummelt sich in einem hohen Maß im Internet. Gerade auf sozialen Netzwerken finden wir viele Firmen, die ihre Kunden noch stärker an die Marke binden wollen – mit Erfolg. Das Internet bietet die Möglichkeit, stets aktuelle Werbung zu schalten und auch auf aktuelle Ereignisse schnell zu reagieren. Bei der Plakatwerbung sieht dies etwas anders aus. Zwar kann eine „veraltete“ Kampagne relativ schnell geändert werden, doch ist dies auch immer mit weiteren Kosten verbunden.
Wie im Artikel Hilfreiche Tipps zur inhaltlichen Plakatgestaltung bereits beschrieben, muss bei der Plakatwerbung einiges beachtet werden, ansonsten kann die Werbung auch zum Misserfolg werden. Wer bereit ist, die kleinen Hürden der Plakatwerbung zu überwinden, kann aber eine durchaus erfolgreiche Kampagne kreieren.
Plakatwerbung Nachteile im Überblick
- unflexibel was Änderungen betrifft
- Als visuelle Werbeform nur für kurze Werbebotschaften geeignet
- gute Ideen und Konzeption erforderlich
Mit diesen Kosten kann man rechnen
Aufgrund der Größe der Plakatwerbung könnte man vermuten, dass diese Form der Werbung verhältnismäßig teuer ist, doch dem ist bei weitem nicht so. Ganz im Gegenteil! Betrachtet man die Vorteile der Plakatwerbung, wird schnell klar, dass man es hier mit einer Werbeform zu tun hat, die einem nicht nur eine hohe Reichweite, sondern auch eine hohe Werbewirkung garantiert.
Natürlich kann man für die Plakatwerbung keinen Grundpreis festlegen. Schon bei der Konzeption und Gestaltung der Plakatwerbung werden die verschiedensten Preise veranschlagt. Hier sollte man sich verschiedene Anbieter anschauen und nicht unbedingt den günstigsten wählen.
Die Kosten sind abhängig von dem Ort, an dem die Werbung geschaltet wird und von der Art der Plakatwerbung. So ist die Werbung in einer Großstadt natürlich teurer als in einem kleinen Ort.
Um ein Kostenbeispiel für eine Kampagne zu berechnen, habe ich mich für die Website von Plakat-verkauft.de entschieden. Auf dieser Seite haben wir eine sehr schöne Kartenansicht, die alle verfügbaren Werbeflächen der Stadt auf der Karte anzeigt und diese dann näher erläutert. Zudem werden uns die Preise direkt angezeigt.
Wie man sehen kann, ergibt sich für eine Werbezeit von 10 Tagen ein Preis von 347,50 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. In diesem Preis ist auch der Druck und die Montage schon enthalten. Die Plakatwerbung ist also wirklich nicht so kostspielig, wie viele vielleicht denken. Zudem haben wir es hier mit einem Ort in Berlin zu tun, den täglich etliche Leute passieren. Mit einer Plakatwerbung können wir also sehr viele Menschen erreichen und das zu einem günstigen Preis. Gerade wenn es um zielgruppenorientierte Werbung geht, sollte man eventuell über eine Werbekampagne auf Plakaten nachdenken.
Wer sich selbst um die Plakatierung kümmern möchte, dem seien natürlich unsere hauseigenen Plakate empfohlen. In den unterschiedlichsten Auflagen, Größen und Grammaturen lassen sich jegliche Werbeplakate bei Saxoprint bestellen und im Offsetdruck produzieren. Ein Beispiel solch einer Preiskalkulation ist in der nebenstehenden Grafik zu finden.
Frage: Wo bucht ihr eure Werbung?
Um die Reklame werbewirksam an gut frequentierten und verkehrsgünstig gelegenen Plätzen plakatieren zu lassen, kann mittlerweile aus unterschiedlichen Anbietern und den verschiedensten Optionen gewählt werden. Zahlreiche Dienstleister bieten einen kompletten Fullservice an, aber auch in Eigenregie ist die Anbringung einer Plakatwerbung möglich. Uns würde an dieser Stelle interessieren, welchen Weg ihr geht, um das zu bewerbende Objekt an seinen Zielort zu bekommen. Teilt uns eure Möglichkeiten doch einfach kurz in den Kommentaren mit.
Dieser Artikel wurde uns von Katja Frontzek zur Verfügung gestellt.
9 Kommentare
Die Plakatwerbung ist meiner Meinung nach ziemlich effektiv, wenn es um Zielgruppen geht. Da würde ich die Effiizienz mit der Bierdeckel Werbung vergleichen, denn die Werbung wirkt uneindringlich und zieht die Aufmerksamkeit der Leute heran, die wirklich dafür Interesse haben. Es muss aber gut am Layout und dem Werbetext gearbeitet werden. Ich persönlich nehme solche Werbung besser an, als Banner, die auf jeder Webseite aufspringen.
Beste Grüße
Lena
Die Plakatwerbung ist subtiler, denn das Bild prägt sich ins Unterbewusstsein ein. Das Bild muss gar nicht oft auftauchen, aber die CI muss unbedingt eingehalten werden. Ein Plakat in der Stadt zu einem Produkt kann anschließend dazu führen, dass das Produkt beim anschließenden Einkauf mitgenommen wird, weil das Bild im Unterbewusstsein noch gespeichert ist.
Meines Erachtens ist das nachhaltiger als ein Werbespot, zumal immer mehr Menschen die Werbung wegzappen.
Dabei ist es natürlich wichtig, dass ein Plakat professionell hergestellt wird. Das zeigt sich besonders bei Farben, die auf die CI abgestimmt sind.
Plakatwerbung hinterlässt auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck. Im Gegensatz zur Bannerwerbung im Internet oder einem Werbespot im TV empfinden wir Plakatwerbung nicht als nervig oder störend. Wahrscheinlich liegt das daran, dass wir hier selbst entscheiden können, ob wir hinsehen oder nicht. Im TV werden uns die Werbespots vor die Nase gesetzt. Den einen stört das mehr, den anderen weniger. Aber viele schalten einfach weg. Mit der Bannerwerbung verhält es sich ähnlich. Die Werbung wurde im laufe der zeit immer größer und aufdringlicher – kein Wunder, dass wir uns von dem Großteil der Bannerwerbung einfach nur noch belästigt fühlen. Die Plakatwerbung hingegen ist dezent, nicht aufdringlich und erzielt meiner Meinung nach die beste Wirkung.
ich brauch 4 vorteile und 4 nachteile für werbung
Klasse Beitrag!
Plakatwerbung ist sehr effektiv man läuft nach Hause und kriegt so viele verschieden Plakate zu Gesicht und irgendwann spricht einen immer eins an, sei es eine Veranstaltung oder ein politisches Statement. Ich finde Plakate auch nicht so penetrant wie Online-Banner oder Fernsehwerbung.
Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Durch gute Plakatwerbung kann man lange in den Köpfen der Leute bleiben. Voraussetzung ist, dass man eine kreative Idee hat und das Plakat prominent und geschickt platziert ist.
Beste Grüße,
Hannah
Ich habe kürzlich sehr gute Erfahrungen mit Plakatwerbung für mein neues Fitnessstudio gemacht.
Wir hatten die Rabattaktion nur auf dem Grossflächenplakat beworben und die Neuanmeldungen
waren der Hammer.
Dabei wurden wir gut von https://www.mein-plakat.de unterstützt.
Die haben und bereits bei der Plakatgestaltung geholfen und auch die Planung der Plakatwände war wirklich gut.
Im Januar möchte ich nochmals eine Aktion machen. Der guten Vorsätze wegen…
Plakatwerbung kann schon recht kostenintensiv werden. Das ist allerdings oft sehr lohnenswert, wenn die Werbung gut gemacht ist und ankommt.
Beste Grüße,
Jan von https://123-banner.de
Die Vor- und Nachteile von Plakatwerbung wurden in dem Artikel sehr gut vorgestellt. Gerade zielgruppenorientiert oder lokal als Hinweisschild zu einem Geschäft ist Plakatwerbung toll und bringt auch einen Mehrwert für den Kunden, der z.B. auf der Suche nach einem Geschäft, Restaurant etc. ist und einfach nur der Beschreibung auf dem Plakat folgen muss. Des Weiteren wird Plakatwerbung nicht also so nervig wie Intenet- oder Fernsehwerbung wahrgenommen und bleibt somit leichter in der Erinnerung.