Mit Motiv Nummer 6 der TEN Collection 2013 präsentiert im Monat Juni der deutsche Designer Alexander Otto seine multiplen Fähigkeiten. Nicht auf Anhieb ersichtlich, geht es in seinem düster-romantischen Werk um die Liebe eines jungen Pärchens. Sein Artwork „Their Journey“ steht im Rahmen von Fotolias Kreativprojekt wie gewohnt für 24 Stunden als offene Photoshop-Datei zum Download zur Verfügung. Zusätzlich verlosen wir wieder 5 tolle Poster der TEN Collection.
Der 25-jährige Alexander Otto lässt sich recht treffend als interdisziplinärer Digital Artist bezeichnen, denn bereits jetzt kann er auf einen beachtlichen Werdegang als Illustrator, interaktiver Designer, Motion Designer und Art Director verweisen. Seine detailverliebten Arbeiten machen den Unterschied zwischen einer guten und einer sehr guten Arbeit.
Der in Hamburg geborene Otto konnte bereits zahlreiche Jobs bei renommierten Studios wie Sehsucht, Tronic oder Parasol Island an Land ziehen. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach publiziert und er ist Mitglied der bekannten und distinguierten Kreativ-Gemeinschaft The Keystone Design Union. Inzwischen arbeitet er in New York als Sensior Visual Designer für die Agentur R/GA.
Was auch immer dich zu einem erstklassigen Künstler macht, kann von einem Moment auf den anderen verschwunden sein. Beförderungen, Auszeichnungen und Prestige geben dir das Gefühl, gut zu sein. Aber man darf sich von alldem nicht blenden lassen. Auf dem Erfolg sollte man sich niemals ausruhen, denn schon morgen können die Dinge ganz anders aussehen.
Mein Artwork stellt eine Story über ein junges Pärchen dar, indem es verschiedene, individuelle Momente ihres Lebens miteinander verbindet. Ich wollte anhand kleiner Geschichten erzählen, wie sie ganz bestimmte Entscheidungen getroffen haben, durch die sie letztlich genau an dem Punkt angelangt sind, in dem sie zueinander finden. Unterschiedliche Orte, unterschiedliche Gefühlslagen, zeitlose Momente: In meiner Arbeit reflektiere ich diese Dinge und Situationen.
Dass viele Betrachter das Motiv nicht auf den ersten Blick mit dem Thema Liebe assoziieren dürften, entspricht genau seinem Stil:
Meine Arbeiten sollen Aufmerksamkeit erregen. Das gelingt meiner Erfahrung nach besser, wenn sie Unbehagen auslösen oder einen verstörenden Effekt besitzen, als wenn sie nur farbenfroh, eindeutig und gefällig fürs Auge sind.
Hier nun die Photoshop-Arbeit „Their Journey“ für den Monat Juni der TEN Collection 2013. Die offene PSD-Datei könnt ihr euch hier für 24 Stunden kostenlos herunterladen.
Im folgenden Video-Tutorial beschreibt Alexander Otto die von ihm angewendeten Techniken und den Gestaltungsprozess.
Die Verlosung eines TEN Collection-Posters
Ich habt nun erneut die Möglichkeit, das Artwork eines TEN Collection-Künstlers als DIN A1-Poster zu gewinnen. In diesem Monat wartet das Werk des japanischen Digital Artists Marumiyan auf euch. Von uns gedruckt und kostenlos zu euch geliefert, warten 5 limitierte Exemplare seiner Photoshop-Kreation “ON” darauf von euch gewonnen zu werden. Hierfür müsst ihr nichts weiter tun, als folgende Frage zu beantworten:
Welche possierlichen Nager sind auf dem Artwork von Alexander Otto zu finden?
Tragt eure Lösung einfach bis zum 23. Juni 23:59 Uhr hier unten in die Kommentare ein. Unter allen richtigen Antworten werden dann im Anschluss die 5 Gewinner des DIN A1-Posters „ON“ ausgelost und benachrichtigt. Tragt daher bitte eine gültige E-Mail-Adresse ein (nur für uns sichtbar), unter der wir euch im Gewinnfall erreichen können.
Vergesst nicht, auch euren Freunde und Kollegen von unserer Verlosung zu erzählen. Wir wünschen euch nun viel Erfolg!
5 Kommentare
weiße Ratten
2 weiße Ratten
2 weiße Ratten sind zu sehen
weiße Ratten
Zwei weiße Ratten