Bestpreis-GarantieKauf auf RechnungOnline-Designer
0351 20 44 444Mo - Fr: 8 - 18 Uhr
Saxoprint
Kundenbereich
Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

Neukunde? Registrieren.

AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
Warenkorb
  • Saxoprint
  • Druckprodukte
    Werbebedarf
    • Aufkleber
    • Broschüren & Kataloge 
    • Bücher
    • Etiketten
    • Flyer 
    • Folder 
    • Grußkarten
    • Haftnotizen
    • Kalender & Werbekalender
    • Karten
    • Lesezeichen
    • Multimedia
    • Plakate & Poster 
    • Postkarten
    • Prospekte
    • Schreibblöcke
    • Tragetaschen
    Geschäftsausstattung
    • Briefpapier 
    • Briefumschläge
    • Durchschreibesätze 
    • Haftnotizen
    • Kalender
    • Loseblattsammlung
    • Notizbücher
    • Ordner
    • Präsentationsmappen
    • Schreibblöcke
    • Schreibtischunterlagen
    • Stempel
    • Versandtaschen
    • Visitenkarten 
    Gastro & Event
    • Beachflags
    • Eintrittskarten
    • Faltzelte
    • Kellnerblöcke
    • Klatschpappen
    • Liegestühle
    • Pappbecher
    • Plakate & Poster 
    • Speisekarten (gebunden)
    • Speisekarten (gefalzt)
    • Tischaufsteller
    • Tischsets
    • Tragetaschen
    Overnight
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • CD- & DVD-Booklets
    • CD-Cover
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Speisekarten
    • Taschenkalender
    • Terminkarten
    • Tischsets
    • Visitenkarten
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Bestpreis-Garantie
    Briefpapier
    Broschüren
    Flyer
    Folder
    Grußkarten
    Kalender
    Plakate & Poster
    Postkarten
    Schreibblöcke
    Schreibtischunterlagen
    Gefalzte Speisekarten
    Visitenkarten
    Mehr Informationen Papiermuster bestellen 
  • Verpackungen
    Faltschachteln
    Verpackungen mit Deckel
    Geschenkverpackungen
    Schuber
    Kissen- und Taschenverpackungen
    Offene Verpackungen
    Lebensmittelechte Verpackungen
    Transport- und Versandkarton
    Alle Produkte anzeigen Verpackungsmuster bestellen 
  • Werbetechnik
    Fahnen & Flaggen
    Faltzelte
    Klebefolien
    Leuchtreklame
    Messetheken
    Messewände
    Planen
    Roll Ups
    Schilder
    Stoffbanner
    Textilspannrahmen
    X- / L- Banner
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Corona-Produkte
    Fußbodenfolien
    Roll Ups Transparent
    Gesichtsmasken
    Gesichtsvisiere
    Gastronomie Produkte
    Home Office Produkte
    Alle Produkte anzeigen 
  • Service und Hilfe
    Bestellinformationen
    • Bestellprozess
    • Logosponsoring
    • Reseller
    • Sicherheit
    • Vorteile
    Druckdaten
    • Datencheck
    • Druckdatenanleitung
    • Druckvorlagen
    • Online-Designer
    • SAXOPRINT® pro design
    Produktoptionen
    • Druckveredelungen
    • Papierformate
    • Produktmuster
    • Sonderfarben
    FAQÜber unsBlog
    Persönlicher KontaktPersönliche Fachberatung
    • 0351 20 44 444
    • Mo - Fr:8 - 18 Uhr
    •  
    • service@saxoprint.de
    • Kontaktformular
  • Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

    Neukunde? Registrieren.

    AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
    2
  • Druckprodukte
  • Bestpreis-Garantie
  • Verpackungen
  • Werbetechnik
  • Corona-Produkte
  • Service & Hilfe
  • Blog

Buchverlosung: „Logo Modernism“ von Jens Müller

Buchverlosung: „Logo Modernism“ von Jens Müller
von Anne-Ailine Krause | 8. Januar 2019
37 Kommentare
Tags: Berufsleben, Design, Gewinnspiele

Wer jemals vor der Aufgabe stand ein Logo zu entwerfen, der wird von der Fülle an Inspirationen im Internet etwas überfordert gewesen sein. Abhilfe kann dieses riesige Werk „Logo Modernism“ von Jens Müller und R. Roger Remington schaffen. Ein im wahrsten Sinne des Wortes großes Buch, voller Logos zur Inspiration. Ich habe mir das Buch mal genauer angeschaut und gebe euch einen Überblick. Das Beste: Wir verlosen ein Exemplar!

„Mit Bildern zu schreiben hat den Vorteil, direkt, kurz und bündig zu sein.“

Zu Beginn gibt es eine Einführung von Jens Müller, der sehr informativ über den Beginn des Logos und seine Entwicklung schreibt. Darauf folgt ein kurzes Essay von R. Roger Remington. Beide Texte sind jeweils in drei Sprachen vorhanden: Deutsch, Englisch und Französisch. Auch alle Bildunterschriften und weiteren Texte im Buch sind immer dreisprachig. Somit ist das Buch universell einsetzbar und auch für internationale Teams denkbar.

„Idealerweise reizt ein Markenzeichen die Grenzen der Abstraktion und Mehrdeutigkeit aus, ohne seine Lesbarkeit einzubüßen. Gemeinhin sind Markenzeichen eine Art Metapher und in gewisser Hinsicht als Sichtbarmachung des Denkens zu verstehen.“ Saul Bass

Das Buch ist in verschiedene Kapitel eingeteilt, die die Logoformate ebenfalls einteilen: Geometrisch, Effekt und Typografisch. Diese Kapitel sind dann noch in kleinere Unterkapitel eingeteilt. Dazwischen finden sich teilweise Beispiele und Case Studies von Firmen „The Daiei Inc.“ oder „Atlas Film“. In diesen Sektionen werden die Logos extra besprochen und auch ihre Anwendungen gezeigt. Hier gibt es auch farbige Beispiele, denn der Rest des Buches ist, bis auf die Signalfarbe Orange, in schwarz-weiß gehalten.

„Ein Logo überzeugt trotz prägnanter Farbe oder Form vor allem durch seine Substanz. Ein gutes Logo veranschaulicht die Leistungen und Funktionen dessen, was es repräsentiert. Im kreativen Prozess steht zwar häufig ein Aspekt im Vordergrund, doch in der endgültigen Form besticht ein Logo durch Ausgewogenheit.“ Shin Matsunaga

Am Ende des Buches findet sich das Kapitel „Profiles“ in dem einige bekannte Persönlichkeiten im Bereich Logo-Design vorgestellt werden. Dabei sind Größen wie Adrian Frutiger oder Paul Rand. Leider ist keine einzige Frau dabei, was den Anschein erweckt, dass keine Frauen in diesem Bereich arbeiten. Das ist sehr schade und ich würde das als winzigen Kritikpunkt ansehen.

Ein Logo ist eine Flagge, eine Signatur, ein Wappen.

Das Buch ist riesig. Für die unendlich vielen Logos braucht man natürlich auch eine Menge Platz und so kann jedes Logo auch in einer gut lesbaren Größe platziert werden. Allerdings fehlt dabei völlig die Handlichkeit. „Logo Modernism“ ist kein Buch, was man mal eben zu einem Meeting mitnehmen oder mit in den Park nehmen kann, um Inspiration zu schöpfen. Weiterhin kann es schnell zu überladen wirken, all die Logos nach und nach anzusehen. Allerdings kommt es dabei auch sehr darauf an, wie man das Buch benutzt. Ich würde vorschlagen, es immer nur zu Rate zu ziehen, wenn man schon weiß, in welchem Bereich das Logo liegen soll und sich dann daraus Inspiration zu nehmen. Weiß ich zum Beispiel, dass das Logo, was ich designen soll, einen Pfeil mit dabei haben soll, schaue ich vorrangig im Bereiche „Arrows“ im Überkapitel „Geometrisch“ und nicht in den anderen Bereichen.

„Meistens fange ich das Zeichnen im Kopf an. Wo immer ich bin, frage ich mich: Was ist es? Wo ist es? Wie mache ich’s? Wenn sich die ersten Ideen herauskristallisieren, hole ich aus der Bibliothek ein Nachschlagewerk. Ich sammle Informationen und Material zu meinem Thema. Wenn ich die „Identität“ des Unternehmens erfasst habe, greife ich zum Stift.“ Karol Śliwka

Fazit

Alles in allem ist „Logo Modernism“ ein tolles Überblicksbuch über viele Arten von Logos. Die Größe und Beschaffenheit des Werkes machen es leider unmöglich es „on the go“ zu benutzen. Mit seinen 3,6 Kilogramm sprengt es einfach die üblichen Dimensionen. Es ist eher ein Buch, dass man konsultieren kann, wenn man viel Ruhe und Platz dafür hat. Die Logoauswahl sowie die Hintergrundinformationen sind sehr förderlich für die eigene Logoentwicklung – eine schier unerschöpfliche Inspirationsquelle. Auch die Personenprofile sind wirklich hilfreich, um mehr über die Menschen hinter den Logos zu erfahren.

Bibliographische Angaben

2015 TASCHEN GmbH
432 Seiten, 50,00€
ISBN 978-3-8365-4530-3

Gewinne das Buch „Logo Modernism“

Vielen Dank an dieser Stelle an den TASCHEN Verlag, der so freundlich war, uns ein Exemplar von „Logo Modernism“ zur Verfügung zu stellen. Das imposante Werk für Grafikdesigner, Werbefachleute, Branding-Spezialisten und jeden, der sich für Sozial-, Kultur- und Firmengeschichte sowie die unglaubliche Kraft von Bild und Form interessiert, wartet nun auf einen neuen glücklichen Besitzer. Nenne uns hier in den Kommentaren oder unter folgendem Facebook-Post Dein Lieblingslogo und schon bist Du mit im Lostopf.

🌟 Gewinnspiel 🌟

Mit „Logo Modernism“ aus dem TASCHEN Verlag präsentieren wir euch ein wahrlich imposantes Werk. Mit ca….

Gepostet von SAXOPRINT am Dienstag, 8. Januar 2019

Die Verlosung endet am 20. Januar 2019. Ausgelost wird per Zufallsverfahren und der Gewinner wird via E-Mail oder über Facebook benachrichtigt. Viel Glück!

Teilnahmebedingungen für die Gewinnspielteilnahme auf Facebook

  • Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 20. Januar 2019, 24:00 Uhr CET.
  • Der Gewinner wird am Ende des Gewinnspiels nach dem Zufallsprinzip unter allen Teilnehmern ausgelost.
  • Die Teilnahme ist in jedem Fall kostenlos, es entstehen keine Zusatzkosten.
  • Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert bzw. steht in keiner Verbindung zu Facebook.


Dieser Blogbeitrag wurde von Anne-Ailine Krause verfasst

Mein Name ist Anne und ich bin gelernte GTA Medien/Kommunikation und M.A. der Kunstgeschichte. Allerdings beschäftige ich mich mit hunderten von Themen. Meine Leidenschaft ist das Reisen, aber auch in anderen Ländern fasziniert mich die Kunst und gutes Design. Ich gehe nie ohne Buch aus dem Haus und ich kenne die Film-, Serien- und Theaterwelt wie meine Westentasche. Mein Interesse ist nicht nur auf Design beschränkt, auch Illustration und Animation sind meine Leidenschaften.

Das könnte dich auch interessieren



Das eigene Logo in einen QR-Code einbinden

25 einfallsreiche Visitenkarten-Vorlagen

Briefpapier-Inspirationen für 2013

37 Kommentare


Lars
2019-01-08 12:42:50

(Reply)



Das Logo von „Toblerone“ finde ist mein Lieblingslogo

LG

Elke
2019-01-08 18:31:46

(Reply)



Das Logo von „Apple“ ist mein Lieblingslogo

Marcel Wegner
2019-01-08 18:59:34

(Reply)



Das Logo von Opel =)

Claudia
2019-01-08 19:03:10

(Reply)



Mein Lieblingslogo ist das der „Sächsischen Schokoladenmanufaktur“.

Thomas
2019-01-08 19:14:28

(Reply)



das Logo von Nike.

JBrandt
2019-01-08 19:18:58

(Reply)



das Logo der Loveparade

Tim
2019-01-08 19:28:18

(Reply)



Das Logo von adidas ist simpel und dennoch klasse!

Tom
2019-01-08 19:37:16

(Reply)



Das von Valensina :D

Oliver
2019-01-08 19:50:14

(Reply)



Das Google – Logo

kinglouis
2019-01-08 20:03:03

(Reply)



Das Wollsiegel assoziert Weichheit und Wärme – sehr gelungen!!

Markus R.
2019-01-08 20:37:37

(Reply)



Selbstverständlich das Logo von Saxoprint :)

    Robert Block
    2019-01-22 14:11:59

    (Reply)



    Einen herzlichen Glückwunsch an Markus!
    Soeben haben wir die Ziehung über Random.org vorgenommen und aus 59 gültigen Teilnehmern (auf dem Blog und Facebook) wurdest Du als Gewinner auserkoren. Wir beglückwünschen Dich zu diesem gigantischen Buch!
    Bitte teile uns Deine Anschrift via E-Mail an gewinnspiel@saxoprint.de mit. Sobald uns diese vorliegt, schicken wir Dir „Logo Modernism“ von Jens Müller zu.
    Wir bedanken uns vielmals bei allen Teilnehmern für eure Kommentare! Bis bald, hier auf dem Blog von SAXOPRINT.
    Viele Grüße,
    Robert von SAXOPRINT

Chris
2019-01-08 20:40:37

(Reply)



Das Logo Adidas

Norbert Wild
2019-01-08 20:45:19

(Reply)



das Logo von VW

Sabine
2019-01-08 20:56:02

(Reply)



Ich mag das APPLE Logo sehr gerne

Dieter
2019-01-08 21:32:34

(Reply)



Logo von Opel

Gabi R.
2019-01-08 22:32:42

(Reply)



das Logo von Porsche

Stefan Doblinger
2019-01-09 09:49:05

(Reply)



MICHELIN Logo

Vanessa
2019-01-09 10:36:02

(Reply)



Nike finde ich klasse :-)

Marko
2019-01-09 11:21:29

(Reply)



FedEx mit dem darin verborgenen Pfeil im Weißraum ist klasse. Auch das beats-Logo ist toll, weil es aussieht wie ein Kopf mit Kopfhörern auf. Und dass der Pfeil im Amazon-Logo von „a“ bis „z“ geht, ist auch ein lustiges Detail. Es gibt so viele gute Logos mit spannenden Feinheiten.

Annemarie
2019-01-09 14:50:10

(Reply)



Ich finde das Logo der Olympischen Spiele am besten.

Markus
2019-01-09 17:05:43

(Reply)



Das alte Logo der Band Oasis war genial.

Sascha S.
2019-01-09 17:57:09

(Reply)



Ich liebe das „Fuchs-Logo“ von Firefox

chris
2019-01-09 23:31:51

(Reply)



adidas logo

Markus
2019-01-10 18:18:27

(Reply)



Ich mag das Audi-Logo.

Marga
2019-01-11 19:10:59

(Reply)



das Logo von Peugeot

Anneliese
2019-01-12 09:58:42

(Reply)



mein Lieblingslogo ist das von Opel

Hanne
2019-01-13 14:16:45

(Reply)



Black Flag

Peter
2019-01-15 10:12:41

(Reply)



Ich finde das FedEx Logo immer noch faszinierend!

Inese
2019-01-16 16:12:04

(Reply)



das Apple-Logo ist das beste

wir-lieben-google-adwords
2019-01-17 11:00:41

(Reply)



Am besten finde ich das Saxoprint Logo ;-)

Willi
2019-01-18 09:17:24

(Reply)



Das Logo der Marke abficker.de

Robert
2019-01-18 17:34:26

(Reply)



finde das Logo vom Bauhaus gut

Elena Hergl
2019-01-19 10:08:11

(Reply)



Das Google-Logo ist toll!

Hannes
2019-01-19 10:12:01

(Reply)



Das Logo von Bauhaus finde ich sehr zeitlos!

Jan R
2019-01-20 03:31:17

(Reply)



Das Twitter-Logo ist mein Favorit

Victoria
2019-01-20 12:55:49

(Reply)



Adidas Logo <3


Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

  Abbrechen


  • THEMEN AUF DEM SAXOPRINT BLOG

    • Druck & Gestaltung
    • Tutorials
    • Gut zu wissen
    • Die Drucklotsin
    • Aus der Fertigung
    • Presse & Sponsoring
    • Gewinnspiele
    • Unsere Blogredaktion
  • Nichts mehr verpassen

    • 68231likes
    • 1819followers
    • 1416followers
    • 1150subscribers
  • 20 Jahre SAXOPRINT

  • Neueste Artikel

    • Wahlwerbung drucken: So gelingt der nächste Wahlkampf
    • B2B-Kommunikationskanäle: Die 10 wichtigsten Kanäle
    • 5 Tipps für Messe Aussteller
    • Messevorbereitung: Die Top 5 Tipps vom Messeexperten
    • Messenachbereitung: 15 Tipps zur Effizienzsteigerung
  • Neueste Kommentare

    • Photoshop-Aktionen kostenlosPhotoshop-Aktionen kaufen: So kommt ihr an schöne Presets kommentierte
      25 frische Photoshop-Aktionen für die Bildbearbeitung
      […] https://www.saxoprint.de/blog/photoshop-aktionen-kostenlos […]

    • Freie Bilder für Designer (46)Photostock kommentierte
      Die 30 besten Quellen im Netz für lizenzfreie Bilder
      Hallo!! Ich kann noch https://photostockeditor.com empfehlen.

    • Burkhard Ihme kommentierte
      Vielseitige Möglichkeiten der Druckveredelung
      Hallo! Ist Cellophanierung ist nur bis zum Format DIN A2 möglich? Und ist der Schutz mit UV-Lack deutlich geringer? Burkhard Ihme...

    • Kai kommentierte
      Tutorial: Briefbogen im InDesign CS6 erstellen
      Toller Beitrag, immer noch aktuell aufgrund der Normen.

    • Prozessfreie Plattenbelichtung SAXOPRINT (Teaser)Christopher Seidel kommentierte
      Prozessfreie Plattenbelichtung revolutioniert die Druckvorstufe
      Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen

  • Wonach suchst Du?



© SAXOPRINT 2019 Impressum & Datenschutz & Cookie-Einstellungen

Produkte
  • Flyer drucken
  • Aufkleber drucken
  • Broschüren drucken
  • Kalender & Werbekalender drucken
  • Visitenkarten drucken
Informationen
  • Über uns
  • Karriere
  • Druckdatenanleitung
  • Druckvorlagen
  • FAQ
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 Euro Willkommensgutschein für die nächste Bestellung sichern.

Kontakt

Persönliche Fachberatung

0351 20 44 444
Mo - Fr:
9 - 18 Uhr


Kontaktformular
service@saxoprint.de
700
engagierte Druckexperten
20
Jahre Druckerfahrung
3,3
Fussballfelder große Produktionsfläche
Kauf auf Rechnung
Vorkasse
Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Spanien
  • Italien
  • Niederlande
  • Belgien
AGB |  Datenschutz |  Impressum |  Karriere |  Kontakt |  Cookie-Einstellungen