Drucken geht heute online – mit dieser Aussage macht SAXOPRINT nun auch in der TV-Landschaft auf sich und das Geschäftsmodell einer Online-Druckerei aufmerksam. Hierzu haben wir in den ersten Monaten des Jahres ein Paket aus vier unterschiedlichen Spot-Varianten produziert. Das Besondere – reale Mitarbeiter präsentieren das Unternehmen SAXOPRINT und dessen Abteilungen höchstpersönlich und auf authentische Weise. Die Protagonisten stellen sich und ihren Aufgabenbereich bereits crossmedial in den Display- und Printanzeigen sowie unserem Produktkatalog vor und so war es die logische Konsequenz, dieses Konzept auch für die Fernsehwerbung zu adaptieren. Im Folgenden stellen wir ihnen die vier TV-Spots von SAXOPRINT vor und blicken hinter die Kulissen der Dreharbeiten.
SAXOPRINT wirbt mit eigenen Mitarbeitern
TV-Spots gelten generell nicht nur unter Mediaplanern und Marketingverantwortlichen als Königsdisziplin der Werbemaßnahmen. Sie sind das ideale Medium, um die Botschaft einer Marke in das Bewusstsein der TV-Zuschauer zu rücken und so ist diese Werbeform praktisch unerlässlich für einen ausgewogenen Mediamix. SAXOPRINT geht hierbei keinen klassischen Weg, sondern widmet sich in insgesamt vier Varianten den beispielhaften Alltagsituationen der Zielgruppe. Auf Kundenseite wird bspw. der Betreiber eines Messestandes dargestellt, welcher die Produktion seiner hochwertigen Broschüren zuvor SAXOPRINT anvertraut hat. Neben der Druckproduktion, vorgestellt von Abteilungsleiter Thomas Aloé, stellen wir den Zuschauern jedoch auch die Bereiche Kundenservice, Produktmanagement und IT-Abteilung anschaulich vor.
Mit der Konzeption und der kreativen Umsetzung wurden die Sons of Motion Pictures und das Team von PICMENTION betraut. Das E-Commerce-Unternehmen SAXOPRINT möchte mit seinen Fernsehspots die mit dem Online-Druck einhergehenden Vorteile propagieren und über das Engagement der eigenen Mitarbeiter Vertrauen zu Druckprodukten aus dem Internet aufbauen. „Unser Ziel war es, die Gesichter von SAXOPRINT zu zeigen. Es geht nicht nur um große, schnelle Druckmaschinen sondern um den persönlichen Kontakt und die Menschen, die ihren Beitrag zu dem fertigen Druckprodukt leisten.“, sagt der Geschäftsführer der Sons of Motion Pictures, Florian Arndt.
Mit den Werbespots möchten wir unsere Sichtbarkeit stärken, die Möglichkeiten des Onlinedrucks kommunizieren und die eigene Autorität in der Branche zeigen. Hiermit einher gehen die Stärkung der Markenbekanntheit sowie die Ansprache potentieller Neukunden. Im Mai und Juni erfolgte die TV-Ausstrahlung in einem ersten Flight und darüber hinaus sind die Werbespots von SAXOPRINT natürlich über unseren YouTube-Kanal aufrufbar. Alle Leser sind nun recht herzlich eingeladen, sich unsere TV-Spots anzuschauen. Ich wünsche euch viel Spaß und gute Unterhaltung. Feedback ist herzlich willkommen und gerne dürft ihr die Videos mit Freunden, Geschäftspartnern und Arbeitskollegen teilen.
Der SAXOPRINT TV-Spot – Druck und Weiterverarbeitung
In unserem Produktions-Spot demonstrieren wir am Beispiel eines Messe-Ausstellers die Fertigung einer Broschüre. Die Produktion stellt den Kern von SAXOPRINT dar und unser Team verteilt sich auf die Bereiche Druck, Weiterverarbeitung und Versand. Wir produzieren eure Druckprodukte auf hochmodernen Mittelformat- und Großformat-Druckmaschinen. In der Weiterverarbeitung gelangen eure Aufträge je nach Bedarf zum Schneiden, Falzen, Sammelheften, Zusammentragen und Kalenderbinden. Auch Druckveredelungen wie Perforierung, UV-Lackierung und Cellophanierung werden in der Weiterverarbeitung durchgeführt. Unser Versand garantiert die fristgemäße Lieferung eurer Bestellung, denn von unserem Stammsitz Dresden aus sind wir über gute Anbindungen schnell in ganz Europa. Dafür haben wir viel in unsere Logistik investiert. Mit Schulungen und Fortbildungen investieren wir zudem auch in unsere kompetenten Mitarbeiter, um unsere Leistungsfähigkeit nochmals zu erhöhen.
Fotos vom Set des Produktions-Spots
Der SAXOPRINT TV-Spot – Informationstechnik
Eines junges Start-Up-Unternehmen bildet in unserem IT-Spot den Ausgangspunkt für die Übertragung der Druckdaten zu SAXOPRINT. Unsere IT-Spezialisten gewährleisten auch in diesem Sektor den Schutz Ihrer Daten sowie eine komfortable Bedienbarkeit unserer Webseiten. Mit Hilfe fortschrittlichster IT-Infrastruktur tragen wir zu Ihrem Erfolg bei. Unsere IT-Systemadministratoren, Entwickler und Programmierer verantworten die gesamte Soft- und Hardwarelandschaft von SAXOPRINT. Dies ist eine komplexe Aufgabe, denn durch die von unseren IT-Spezialisten betreuten Lösungen vereinen wir die vielfältigen Abläufe eines großen, hochmodernen Druckunternehmens mit den Funktionalitäten eines leistungsfähigen Online-Shops.
Fotos vom Set des IT-Spots
Der SAXOPRINT TV-Spot – Kundenservice
Am Beispiel des Gastronomiebedarfs eines Restaurants demonstrieren wir in diesem Werbespot die Serviceleistungen unseres Kundendienst-Teams. Wir beraten persönlich, damit jeder Druck zum SAXOPRINT wird. Als Kundendienst-Team sind wir der direkte Kontakt zu SAXOPRINT und euer kompetenter Ansprechpartner für jedes Druckprodukt. Unsere Serviceleistungen (er-)leben wir mit den Augen unserer Kunden. Deshalb sind wir durchweg an sieben Tagen der Woche für euch da. Bei Bedarf gehen wir auch unkonventionelle Wege. Für uns verändern zwei Buchstaben alles: So machen wir aus „UNmöglich?“ „Möglich“. Eure Fragen beantworten wir fundiert und schnell. Unsere Beratung erstreckt sich über die komplette SAXOPRINT-Produktfamilie, unsere Webseite, eure Bestellung sowie den Export von druckfertigen Daten.
Fotos vom Set des Kundenservice-Spots
Der SAXOPRINT TV-Spot – Produktmanagement
Im Rahmen einer multimedialen Präsentation erhält der Agenturkunde einen Überblick zu den neuen Möglichkeiten der Produktdarstellung. In unserem Produktmanagement-Spot findet daher die Geschenkverpackung von SAXOPRINT beispielhaft Verwendung und wird entsprechend demonstriert. Damit wir derartig vielfältige Produkte anbieten können, verbindet unser Produktmanagement die Bedürfnisse unserer Kunden, der einzelnen Märkte und Länder mit den internen Ressourcen bei SAXOPRINT. Wir koordinieren alle inhaltlichen und zeitlichen Aktivitäten im Sinne des individuellen Produkts. Dafür stimmt sich unser Produktmanagement mit den einzelnen Abteilungen ab und markiert somit die Basis, die dafür sorgt, dass ein Druck zum SAXOPRINT wird. Um Bedürfnisse in Druckprodukte zu verwandeln, bedarf es Innovationskraft, Kreativität sowie des frühen Erkennens wichtiger Trends. Genauso wichtig sind die Impulse, die uns Kunden und Lieferanten sowie die Kollegen aus Produktion, Marketing, Kundendienst und Qualitätskontrolle liefern.
Fotos vom Set des Produktmanagement-Spots
Ich hoffe, dass euch die TV-Spots von SAXOPRINT gefallen. Habt ihr einen Favoriten? Sind Fragen zu den einzelnen Bereichen offen? Habt ihr einen der Werbepots bereits im TV entdeckt? Lasst es uns wissen, wir freuen uns sehr über eure Meinungen.