In Monat Juli macht die Fotolia TEN Collection auf ihrer Reise um die Welt einen Zwischenstopp in Russland. In dessen Hauptstadt Moskau ist der Digital Artist Alexey Samsonov beheimatet und der kreative Autodidakt präsentiert uns passend zur Urlaubssaison seine Photoshop-Arbeit „Island“. Machen wir uns also auf zu einer fantastischen Reise auf eine geheimnisvolle Insel.
Neben unserer obligatorischen Poster-Verlosung am Ende des Artikels, steht euch für 24 Stunden natürlich ebenfalls wieder das Artwork des Künstlers als offene Photoshop-Datei zum Download zur Verfügung.
Alexey Samsonov hat sich unter seinem Pseudonym „Somistar“ auf Werbe-Projekte spezialisiert. Als Digital Artist hat sich der frühere System-Administrator bereits einen Namen in der Kreativbranche gemacht und so arbeitete er mitunter schon für einige der renommiertesten internationalen Werbeagenturen sowie für bekannte Marken wie Audi oder Megafon. Mittlerweile lebt und arbeitet Alexey als Freelancer in Moskau und nach der Ausbildung in einer Buchhaltung war so nicht unbedingt vorauszusehen:
Ich kam eher zufällig zum Design. Während meiner Tätigkeit als Admin habe ich mich nebenbei immer mit Fotografie und Photoshop befasst, bis mein Hobby zu meiner liebsten Beschäftigung wurde. Der Wechsel gelang mir aber vor allem deshalb so gut, weil ich in kreativen Studios und Agenturen gearbeitet hatte und somit viele Leute aus der Szene kannte.
Das folgende Video bringt euch Alexey Samsonov und die TEN Collection etwas näher.
Mit einem Klick auf „CC“ (Captions) könnt ihr euch übrigens den Untertitel in der Sprache eurer Wahl einblenden lassen.
Alexey Samsonov bezieht seine Inspirationen aus vielen Quellen, Naturaufnahmen und fremde Orten zählen hierbei jedoch zu seinen Favoriten. So wundert es nicht, dass seine Kreation mit ihren alten Gebäuden, einer Pflanzenvielfalt, Tieren, traumhaften Wasserfällen sowie dem bezaubernden Ozean, die Atmosphäre einer traumhaften Landschaft wiederspiegelt. Das Werk „Island“ versteht er folglich auch als Aufforderung, zu neuen Ufern aufzubrechen:
Wie es der Zufall wollte, machte ich mich gerade zum ersten Mal auf den Weg nach Bali, als Fotolia mir die Teilnahme am TEN Projekt anbot. Also zog ich meine Inspiration und Motivation daraus, die Insel so zu zeichnen, wie ich sie mir vorstellte.
Hier nun die Photoshop-Komposition „Island“ der TEN Collection für den Monat Juli. Die offene PSD-Datei könnt ihr euch hier für 24 Stunden kostenlos herunterladen.
Im folgenden Video-Tutorial beschreibt Alexey Samsonov die von ihm angewendeten Techniken und den Gestaltungsprozess.
Die Verlosung eines TEN Collection-Posters
In diesem Monat habt ihr die Chance auf ein Exemplar des Artworks „Just a Game“ als DIN A1-Poster. Geschaffen wurde die Photoshop-Komposition durch den britischen Grafik-Designer Mike Harrison. Fünf von uns gedruckte und streng limitierte Poster stehen zur Verlosung und warten auf eine richtige Antwort von euch. Die Frage, die es zu beantworten gilt, lautet wie folgt:
Als was hat Alexey Samsonov neben seinen Berufen als Buchhalter und Systemadministrator noch gearbeitet? (Tipp: Schaut das erste Video hier im Artikel.)
Tragt eure Lösung einfach bis zum 21. Juli 23:59 Uhr hier unten in die Kommentare ein. Unter allen richtigen Antworten werden dann im Anschluss die 5 Gewinner des DIN A1-Posters „Just a Game“ ausgelost und benachrichtigt. Tragt daher bitte eine gültige E-Mail-Adresse ein (nur für uns sichtbar), unter der wir euch im Gewinnfall erreichen können.
Vergesst nicht, auch euren Freunde und Kollegen von unserer Verlosung zu erzählen. Wir wünschen euch nun viel Erfolg!
11 Kommentare
Er hat auch als Koch gearbeitet.
Koch
Er hat auch als Koch gearbeitet.
Koch
Koch
als Koch
Koch.
Koch
Koch
KOCH
Die Verlosung ist beendet.
Hallo zusammen, gestern endete die Teilnahmefrist unserer Posterverlosung. Wir fragten nach dem Beruf, in welchem Digital Artist Alexey Samsonov neben Buchhalter und Systemadministrator außerdem gearbeitet hat.
Die 5 glücklichen Gewinner wurden auf Superanton ausgelost und erhalten parallel noch eine E-Mail in welcher wir um die Postadresse bitten. Nachdem uns diese bekannt sind, bringen wir die Poster auf den Weg zu euch.
Am 09.08. erwartet euch die nächste TEN-Collection sowie die Verlosung des Artworks des deutschen Designers Alexander Otto. http://goo.gl/80ZTN
Wir gratulieren allen Gewinnern und würden uns freuen, euch auch bei der nächsten Verlosung wieder begrüßen zu dürfen.