Bestpreis-GarantieKauf auf RechnungOnline-Designer
0351 20 44 444Mo - Fr: 8 - 18 Uhr
Saxoprint
Kundenbereich
Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

Neukunde? Registrieren.

AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
Warenkorb
  • Saxoprint
  • Druckprodukte
    Werbebedarf
    • Aufkleber
    • Broschüren & Kataloge 
    • Bücher
    • Etiketten
    • Flyer 
    • Folder 
    • Grußkarten
    • Haftnotizen
    • Kalender & Werbekalender
    • Karten
    • Lesezeichen
    • Multimedia
    • Plakate & Poster 
    • Postkarten
    • Prospekte
    • Schreibblöcke
    • Tragetaschen
    Geschäftsausstattung
    • Briefpapier 
    • Briefumschläge
    • Durchschreibesätze 
    • Haftnotizen
    • Kalender
    • Loseblattsammlung
    • Notizbücher
    • Ordner
    • Präsentationsmappen
    • Schreibblöcke
    • Schreibtischunterlagen
    • Stempel
    • Versandtaschen
    • Visitenkarten 
    Gastro & Event
    • Beachflags
    • Eintrittskarten
    • Faltzelte
    • Kellnerblöcke
    • Klatschpappen
    • Liegestühle
    • Pappbecher
    • Plakate & Poster 
    • Speisekarten (gebunden)
    • Speisekarten (gefalzt)
    • Tischaufsteller
    • Tischsets
    • Tragetaschen
    Overnight
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • CD- & DVD-Booklets
    • CD-Cover
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Speisekarten
    • Taschenkalender
    • Terminkarten
    • Tischsets
    • Visitenkarten
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Bestpreis-Garantie
    Briefpapier
    Broschüren
    Flyer
    Folder
    Grußkarten
    Kalender
    Plakate & Poster
    Postkarten
    Schreibblöcke
    Schreibtischunterlagen
    Gefalzte Speisekarten
    Visitenkarten
    Mehr Informationen Papiermuster bestellen 
  • Verpackungen
    Faltschachteln
    Verpackungen mit Deckel
    Geschenkverpackungen
    Schuber
    Kissen- und Taschenverpackungen
    Offene Verpackungen
    Lebensmittelechte Verpackungen
    Transport- und Versandkarton
    Alle Produkte anzeigen Verpackungsmuster bestellen 
  • Werbetechnik
    Fahnen & Flaggen
    Faltzelte
    Klebefolien
    Leuchtreklame
    Messetheken
    Messewände
    Planen
    Roll Ups
    Schilder
    Stoffbanner
    Textilspannrahmen
    X- / L- Banner
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Corona-Produkte
    Fußbodenfolien
    Roll Ups Transparent
    Gesichtsmasken
    Gesichtsvisiere
    Gastronomie Produkte
    Home Office Produkte
    Alle Produkte anzeigen 
  • Service und Hilfe
    Bestellinformationen
    • Bestellprozess
    • Logosponsoring
    • Reseller
    • Sicherheit
    • Vorteile
    Druckdaten
    • Datencheck
    • Druckdatenanleitung
    • Druckvorlagen
    • Online-Designer
    • SAXOPRINT® pro design
    Produktoptionen
    • Druckveredelungen
    • Papierformate
    • Produktmuster
    • Sonderfarben
    FAQÜber unsBlog
    Persönlicher KontaktPersönliche Fachberatung
    • 0351 20 44 444
    • Mo - Fr:8 - 18 Uhr
    •  
    • service@saxoprint.de
    • Kontaktformular
  • Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

    Neukunde? Registrieren.

    AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
    2
  • Druckprodukte
  • Bestpreis-Garantie
  • Verpackungen
  • Werbetechnik
  • Corona-Produkte
  • Service & Hilfe
  • Blog

TEN Collection – Paul Ripke und Nik Ainley

TEN Collection – Paul Ripke und Nik Ainley
von Robert Block | 10. Juli 2014
0 Kommentare
Tags: Fotolia TEN Collection

Es war im Jahr 2011, als ich durch MC Winkel (whudat.de) auf Paul Ripke aufmerksam wurde. Den individuellen Stil des Hamburgers findet man mittlerweile in diversen Werbekampagnen, seiner Arbeit mit Musikern und Künstlern sowie seiner aufregenden Portraitfotografie wieder. Für die TEN Collection 2014 bildet Paul zusammen mit Digital-Illustrator Nick Ainley das Duo für Ausgabe 3 des Kreativprojektes. Das Team setzte im Hamburger Hafen den Wakeboard-Champion Freddy von Osten futuristisch in Szene und das spektakuläre Ergebnis „Surf in the City” könnt ihr euch erneut als offene Photoshop-Datei herunterladen.

Ein Fotograf zu sein bedeutet mehr als nur Fotos zu machen. Es ist ein Business. Man muss kreativ sein und wissen, wie man sein Equipment einsetzt – aber am Ende des Tages ist das alles Theorie. Die meiste Zeit über muss man eigentlich nur rausgehen und einfach etwas machen.
(Paul Ripke)

Paul Ripke und Nik Ainley setzen einen Wakeborder vor der Hamburger Hafencity futuristisch in Szene

TEN Collection - Fotograf Paul Ripke und Illustrator Nik Ainley

Einigen unter euch ist Paul Ripke vielleicht schon durch die Zusammenarbeit mit dem deutschen Rapper Materia oder durch die Portraitserie „DIE MANNSCHAFT“ bekannt. Für letztgenanntes Projekt holte er sich kürzlich die Spieler unserer Nationalmannschaft vor die Kamera und setzte Klose, Schweini, Neuer und Co eindrucksvoll in Szene. Paul glaubt, dass es bei jeder Art von Fotografie auf drei Dinge ankommt: eine gute Idee, ein gutes Bild und eine gute Nachbearbeitung, die die Grenzen der Fotografie ständig weiter verschiebt.
Ähnlich wie der Hamburger ist der Brite Nik Ainley ein reiner Autodidakt – beide haben sich all ihr Wissen und Können über die letzten Jahre selbst angeeignet. Nik stolperte im Laufe seines Physik-Studiums über seine Liebe zur Digitalkunst und widmete sich nach dem Abschluss schließlich gänzlich den Computergrafiken. Er wird in Großbritannien von der Central Illustration Agency vertreten und verkauft hochwertige Kunstdrucke über ClickforArt.

Die Zusammenarbeit lief reibungslos. Paul und sein Team hatten wahnsinnig viel Arbeit damit, die Locations, Models und alles weitere zu organisieren. Aber alles wurde sehr effizient erledigt und ich bekam eine ganze Reihe fabelhafter Fotos zur Auswahl.
(Nik Ainley)

Im folgenden Tutorial-Video könnt ihr Paul und Nik über die Schultern schauen. Verschafft euch einen Eindruck von der TEN Collection und lasst euch von den Künstlern im Detail die Vorgehensweisen bei Fotografie und digitaler Nachbearbeitung des erstellten Artworks erklären.

Mit einem Klick auf „CC“ (Captions) könnt ihr euch übrigens den Untertitel in der Sprache eurer Wahl einblenden lassen.

Youtube-Direktlink

Das Artwork „Surf in the City“

Wie ihr eben im Tutorial-Video sehen konntet, waren an diesem Projekt eine Menge Leute beteiligt. Umso größer war die Herausforderung Locations, Models und alles weitere in der begrenzten Zeit zu organisieren und am Ende der Shootings ausreichend geeignetes Bildmaterial zur Verfügung zu haben. Für die TEN Collection verwendete Paul Ripke überwiegend die Phase One iq180 (80 Megapixeln) in Kombination mit Studio- und Blitzlicht. Der Digital Illustrator Ainley führte den Großteil der Postproduktion dann in Photoshop durch. Für benötigte 3D-Elemente benutze er 3DS Max und Zbrush zum Modellieren. Das von Paul Ripke formulierte Thema gab dem Briten ein gutes Gefühl dafür, welche Aspekte der Hamburger Architektur in dem fertigen Bild erscheinen sollten, welche 3-D-Elemente nötig waren und welchen Gesamteindruck das Bild vermitteln sollte.

Wir wollten die Stadt Hamburg zeigen, weil sie ein paar tolle Gebäude und eine schöne Skyline hat. In den Bildern ist jetzt die Hafencity zu sehen. Ich wollte außerdem eine Sportart zeigen, die in diese Umgebung passt. Und ein paar nackte Leute.
(Paul Ripke)

TEN Collection - „Surf in the City“

Die PSD-Datei des Kunstwerks „Surf in the City“, inklusive aller Ebenen, Effekte, Filter und Kameraeinstellungen sowie der verwendeten Bilddateien steht euch am Donnerstag den 10. Juli gratis auf tenbyfotolia zur Verfügung.

Dieser Blogbeitrag wurde von Robert Block verfasst

Ich bin Robert Block, ausgebildeter Mediengestalter für Digital- und Printmedien und seit 2012 bei SAXOPRINT als leitender Online-Redakteur tätig. Neben der Steuerung unseres Autorennetzwerkes betreue ich zudem hauptverantwortlich die Social-Media-Kommunikation des Unternehmens.

Die sozialen Netzwerke sind in den vergangenen Jahren fester Bestandteil unseres digitalen Alltages geworden und so nutze ich ausgewählte Kanäle, um über alles, was on- wie auch offline meine Aufmerksamkeit erregt, zu berichten. Die Begeisterung für das Bloggen sowie mein Know-how als Mediengestalter führte mich zu SAXOPRINT, wo ich im Social Media Marketing nun hauptberuflich für Input aus der Druck- und Kreativbranche sowie unterhaltsame und informative Inhalte sorge.

Das könnte dich auch interessieren



TEN Collection – Alexey Samsonov / Russland

TEN Collection von Fotolia – Soongyu Gwon

TEN Collection – Marumiyan / Japan [+ Verlosung]

Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

  Abbrechen


  • THEMEN AUF DEM SAXOPRINT BLOG

    • Druck & Gestaltung
    • Tutorials
    • Gut zu wissen
    • Die Drucklotsin
    • Aus der Fertigung
    • Presse & Sponsoring
    • Gewinnspiele
    • Unsere Blogredaktion
  • Nichts mehr verpassen

    • 68231likes
    • 1819followers
    • 1373followers
    • 1300subscribers
  • Die SAXOPRINT Bestpreis-Garantie

  • Neueste Artikel

    • Perfekt vorbereitet auf das neue Schuljahr mit einem Stundenplan zum Ausdrucken
    • Video-Tutorial: Ein Buch mit Hardcover gestalten (inkl. Unboxing)
    • Die Verwendung des Pantone Matching Systems im Offsetdruck
    • Sonderfarben im HKS-Farbfächer (HKS-Farbtabelle)
    • Wahlwerbung drucken: So gelingt der nächste Wahlkampf
  • Neueste Kommentare

    • Kitty Appeared bei 25 frische Photoshop-Aktionen für die Bildbearbeitung
    • Verena bei Wichtiges Marketinginstrument Messe: Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt
    • Christian Greim bei QuickTipp: In GIMP 2.8 RGB zu CMYK umwandeln
    • Henrik Blendermann bei B2B-Vertriebskanäle: On- und Offline-Vertriebskanäle
    • Alex bei 66 Beispiele für Werbeanzeigen aus Printkampagnen
  • Wonach suchst Du?



© SAXOPRINT 2019 Impressum & Datenschutz & Cookie-Einstellungen

Produkte
  • Flyer drucken
  • Aufkleber drucken
  • Broschüren drucken
  • Kalender & Werbekalender drucken
  • Visitenkarten drucken
Informationen
  • Über uns
  • Karriere
  • Druckdatenanleitung
  • Druckvorlagen
  • FAQ
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 Euro Willkommensgutschein für die nächste Bestellung sichern.

Kontakt

Persönliche Fachberatung

0351 20 44 444
Mo - Fr:
9 - 18 Uhr


Kontaktformular
service@saxoprint.de
700
engagierte Druckexperten
20
Jahre Druckerfahrung
3,3
Fussballfelder große Produktionsfläche
Kauf auf Rechnung
Vorkasse
Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Spanien
  • Italien
  • Niederlande
  • Belgien
AGB |  Datenschutz |  Impressum |  Karriere |  Kontakt |  Cookie-Einstellungen