Bestpreis-GarantieKauf auf RechnungOnline-Designer
0351 20 44 444Mo - Fr: 8 - 18 Uhr
Saxoprint
Kundenbereich
Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

Neukunde? Registrieren.

AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
Warenkorb
  • Saxoprint
  • Druckprodukte
    Werbebedarf
    • Aufkleber
    • Broschüren & Kataloge 
    • Bücher
    • Etiketten
    • Flyer 
    • Folder 
    • Grußkarten
    • Haftnotizen
    • Kalender & Werbekalender
    • Karten
    • Lesezeichen
    • Multimedia
    • Plakate & Poster 
    • Postkarten
    • Prospekte
    • Schreibblöcke
    • Tragetaschen
    Geschäftsausstattung
    • Briefpapier 
    • Briefumschläge
    • Durchschreibesätze 
    • Haftnotizen
    • Kalender
    • Loseblattsammlung
    • Notizbücher
    • Ordner
    • Präsentationsmappen
    • Schreibblöcke
    • Schreibtischunterlagen
    • Stempel
    • Versandtaschen
    • Visitenkarten 
    Gastro & Event
    • Beachflags
    • Eintrittskarten
    • Faltzelte
    • Kellnerblöcke
    • Klatschpappen
    • Liegestühle
    • Pappbecher
    • Plakate & Poster 
    • Speisekarten (gebunden)
    • Speisekarten (gefalzt)
    • Tischaufsteller
    • Tischsets
    • Tragetaschen
    Overnight
    • Bonuskarten
    • Briefpapier
    • CD- & DVD-Booklets
    • CD-Cover
    • Flyer
    • Folder
    • Grußkarten
    • Speisekarten
    • Taschenkalender
    • Terminkarten
    • Tischsets
    • Visitenkarten
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Bestpreis-Garantie
    Briefpapier
    Broschüren
    Flyer
    Folder
    Grußkarten
    Kalender
    Plakate & Poster
    Postkarten
    Schreibblöcke
    Schreibtischunterlagen
    Gefalzte Speisekarten
    Visitenkarten
    Mehr Informationen Papiermuster bestellen 
  • Verpackungen
    Faltschachteln
    Verpackungen mit Deckel
    Geschenkverpackungen
    Schuber
    Kissen- und Taschenverpackungen
    Offene Verpackungen
    Lebensmittelechte Verpackungen
    Transport- und Versandkarton
    Alle Produkte anzeigen Verpackungsmuster bestellen 
  • Werbetechnik
    Fahnen & Flaggen
    Faltzelte
    Klebefolien
    Leuchtreklame
    Messetheken
    Messewände
    Planen
    Roll Ups
    Schilder
    Stoffbanner
    Textilspannrahmen
    X- / L- Banner
    Alle Produkte anzeigen Produktmuster bestellen 
  • Corona-Produkte
    Fußbodenfolien
    Roll Ups Transparent
    Gesichtsmasken
    Gesichtsvisiere
    Gastronomie Produkte
    Home Office Produkte
    Alle Produkte anzeigen 
  • Service und Hilfe
    Bestellinformationen
    • Bestellprozess
    • Logosponsoring
    • Reseller
    • Sicherheit
    • Vorteile
    Druckdaten
    • Datencheck
    • Druckdatenanleitung
    • Druckvorlagen
    • Online-Designer
    • SAXOPRINT® pro design
    Produktoptionen
    • Druckveredelungen
    • Papierformate
    • Produktmuster
    • Sonderfarben
    FAQÜber unsBlog
    Persönlicher KontaktPersönliche Fachberatung
    • 0351 20 44 444
    • Mo - Fr:8 - 18 Uhr
    •  
    • service@saxoprint.de
    • Kontaktformular
  • Anmelden Hallo ##Anrede## ##Nachname##

    Neukunde? Registrieren.

    AuftragsübersichtGespeicherte DesignsAdressbuchKundendatenNewsletterAbmelden
    2
  • Druckprodukte
  • Bestpreis-Garantie
  • Verpackungen
  • Werbetechnik
  • Corona-Produkte
  • Service & Hilfe
  • Blog

Inspirationen für ein Direktmailing im Jahr 2014

Inspirationen für ein Direktmailing im Jahr 2014
von Gastautor | 7. Januar 2014
0 Kommentare
Tags: Printwerbung

Der all morgendliche Gang zum Briefkasten endet für die meisten von uns sofort am Papiercontainer. Fast täglich ist es das gleiche Spiel: Unmengen an Werbebriefen und Prospekten. Doch heute ist etwas anders. Aus der Masse sticht ein tiefblauer Umschlag aus griffigem Leinenpapier hervor. Auf den zweiten Blick bemerke ich – es handelt sich beim Absender des Direktmailings um den Hersteller meiner Lieblings-Whiskymarke. Prompt öffne ich den Umschlag um zu erfahren was es wohl Neues gibt. In einer sechsseitigen Broschüre aus gelblich angehauchtem Naturpapier wird mir eine limitierte Sonderabfüllung des edlen Tropfens angepriesen, die ich sofort mit der beigelegten Bestellkarte ordern kann.

Nun stellt sich mir die Frage: Warum habe ich diesen Brief geöffnet, während andere ohne Beachtung entsorgt werden?

Das Direktmailing hat sich durch die Haptik des ausgewählten Umschlagpapiers klar von den anderen im Briefkasten abgehoben. Manchmal zahlt es sich aus, das etwas kostspieligere Papier zu wählen. Weiterhin verband ich mit der Marke ohnehin schon einen positiven Eindruck, da ich die Produkte dieser Firma sehr schätze.

5 Tipps für ein erfolgreiches Direktmailing

  • Ein Werbebrief mit einer ausgefallenen Verpackung oder einem hochwertigen Umschlag fällt besonders auf.
  • Dem Leser sollte eine klare Idee in einfacher Form präsentiert werden.
  • Das Mailing muss ordentlich strukturiert sein und, wenn vorhanden, den vorher festgelegten Gestaltungsrichtlinien des Unternehmens folgen.
  • Schafft durch eine klare Handlungsaufforderung einen Kaufanreiz oder Handlungsimpuls.
  • Dieser Kaufanreiz lässt sich verstärken, indem ein Rabattcode oder ein kostenloser Zusatzartikel angeboten wird.

Die Qual der Wahl – Welche Variante ist die richtige?

  • Das Karten-Mailing besteht lediglich aus einer gedruckten Postkarte. Sie lässt sich kostengünstig in hohen Auflagen produzieren. Karten-Mailings fallen zwischen herkömmlichen Werbebriefen eher auf, da für den Betrachter die „Hürde“ Umschlag weg fällt. Die Kernaussage kann sofort vom Leser aufgenommen werden.
  • Selfmailer bestehen aus einer gehefteten oder gefalzten Broschüre, die mit einer zusätzlichen Lasche versehen sind. Diese hält das Mailing beim Versand sicher verschlossen. Es gibt viele Varianten von Stanzformen, die dem Mailing eine einzigartige Form verleihen. Beispiele sind u.a. Smartphone, Haus, Herz oder ein Tablet.
  • Wenn das Mailing aus mehreren Teilen besteht, werden diese häufig in Kuverts versendet. Der Inhalt bleibt für den Empfänger nicht ersichtlich und bewegt ihn vielleicht zum Öffnen der Sendung. Mehrere Werbemittel, wie Flyer, Anschreiben und Broschüre können kombiniert versendet werden.
  • Folder oder Broschüren können mit einem Adressetikett versehen werden und ohne Umhüllung versendet werden.

Es gibt viele falsche Ansätze – Worauf ist zu achten?

  • Ein Nachteil von Direktmailings ist, dass oft kein ausreichender Adressbestand vorhanden ist. Meist muss dieser kostspielig eingekauft werden. Hier bieten sich die Möglichkeiten der teiladressierten und unadressierten Sendung an.
  • Dem Betrachter muss unbedingt klar sein, was er als nächstes zu tun hat. Darum ist es unabdingbar ein Responseelement anzubieten wie bspw. eine Antwortkarte.
  • Der Übergang zum World Wide Web wird dem Kunden durch die Anbindung einer Landingpage, passend zum Werbebrief, mittels QR-Code oder Angabe der URL erleichtert.

Erste Schritte zu professionellen Mailings

Für diejenigen unter euch, die gern den größtmöglichen Service nutzen oder noch wenig Erfahrung in der Erstellung von Mailings haben, empfehle ich professionelle Unterstützung zu Hilfe zu nehmen. Die Konzeption und Gestaltung eines Werbebriefs ist ein erster wichtiger Schritt um neue Kundenkreise zu erschließen. Weiterhin werden auch für die Produktion des Mailings Starterpakete angeboten. Diese verstehen sich als Rundum-Sorglos-Pakete, die vom Druck bis zum Versand der Werbebriefe alles beinhalten.
Wer ein Mailing gerne in Eigenregie gestalten möchte, darf auf mein Tutorial zum Ende des Monats gespannt sein. In diesem werde ich euch den Aufbau solch eines Werbebriefes Schritt für Schritt erklären.

40 Beispiele für kreative Direktmailings

Im Folgenden habe ich einige anschauliche Beispiele für auffällige Werbe-Mailings zusammengetragen.

Lasst euch inspirieren!

mailing beispiele vorlagen (1)Design by Republica AG

mailing beispiele vorlagen (2)Design by Salon Deluxe

mailing beispiele vorlagen (3)Design by Eduardo J. Collazos Blas

mailing beispiele vorlagen (4)Design by Manuela Oliveira

mailing beispiele vorlagen (5)Design by Rachel Kalagher

mailing beispiele vorlagen (6)Design by Publicis Brussels

mailing beispiele vorlagen (7)Design by Markus Weissenhorn

mailing beispiele vorlagen (8)Design by www.arewedesigner.com

mailing beispiele vorlagen (9)Design by Leo Burnett

mailing beispiele vorlagen (10)Design by M&C Saatchi Sydney

mailing beispiele vorlagen (11)Design by Sarah Weller

mailing beispiele vorlagen (12)Design by Orange Cube Werbeagentur GmbH

mailing beispiele vorlagen (13)Design by Alexander Nagel und Manuel Knill

mailing beispiele vorlagen (14)Design by Republica AG

mailing beispiele vorlagen (15)Design by Mario Wezel

mailing beispiele vorlagen (16)Design by Victoria Blocksdorf

mailing beispiele vorlagen (17)Design by ROCK3RS

mailing beispiele vorlagen (18)Design by Gizem Karagöz

mailing beispiele vorlagen (19)Design by Claes Pettersson

mailing beispiele vorlagen (20)Design by Friendship Hamburg

mailing beispiele vorlagen (21)Design by Typerockers

mailing beispiele vorlagen (22)Design by studio ahoi

mailing beispiele vorlagen (23)Design by Ewa Kosnik-Pahl

mailing beispiele vorlagen (24)Design by brandfield*

mailing beispiele vorlagen (25)Design by Esther Jörgensen

mailing beispiele vorlagen (26)Design by ABCD

mailing beispiele vorlagen (27)Design by VOLKAN TOPKAYA

mailing beispiele vorlagen (28)Design by Fernando Roman

mailing beispiele vorlagen (29)Design by Fabian Greiser

mailing beispiele vorlagen (30)Design by dhoelli

mailing beispiele vorlagen (31)Design by Sarah Cosentino

mailing beispiele vorlagen (32)Design by Martina Ern

mailing beispiele vorlagen (33)Design by Andrea Forgacs

mailing beispiele vorlagen (34)Design by I LIKE visual communication

mailing beispiele vorlagen (35)Design by Regina Groffy

mailing beispiele vorlagen (36)Design by HeatherADesign.com

mailing beispiele vorlagen (37)Design by Davide Colombo

mailing beispiele vorlagen (38)Design by PEACH Kommunikationsagentur GmbH

mailing beispiele vorlagen (39)Design by JWT, Hamburg

mailing beispiele vorlagen (40)Design by Scholz & Friends

Dieser Blogbeitrag wurde von Gastautor verfasst

An dieser Stelle habt ihr die Möglichkeit, alle Artikel unserer Gastautoren zu studieren. Die aufgeführten Themen decken eine informative Bandbreite ab und halten sicher für jeden Geschmack etwas interessantes bereit.

Wer ebenfalls einen Beitrag als Gastautor auf dem SAXOPRINT Blog veröffentlichen möchte, der sollte unbedingt Kontakt zu uns aufnehmen.

Das könnte dich auch interessieren



Inspirationen für kreative Verpackungsdesigns

Professionelle Geschäftsausstattung – 60 Inspirationen

48 kreative Beispiele für Präsentationsmappen

Kommentar hinterlassen

Mit dem Absenden des Kommentars bestätigst Du, dass Du unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen hast.

  Abbrechen


  • THEMEN AUF DEM SAXOPRINT BLOG

    • Druck & Gestaltung
    • Tutorials
    • Gut zu wissen
    • Die Drucklotsin
    • Aus der Fertigung
    • Presse & Sponsoring
    • Gewinnspiele
    • Unsere Blogredaktion
  • Nichts mehr verpassen

    • 68231likes
    • 1819followers
    • 1373followers
    • 1300subscribers
  • Die SAXOPRINT Bestpreis-Garantie

  • Neueste Artikel

    • Perfekt vorbereitet auf das neue Schuljahr mit einem Stundenplan zum Ausdrucken
    • Video-Tutorial: Ein Buch mit Hardcover gestalten (inkl. Unboxing)
    • Die Verwendung des Pantone Matching Systems im Offsetdruck
    • Sonderfarben im HKS-Farbfächer (HKS-Farbtabelle)
    • Wahlwerbung drucken: So gelingt der nächste Wahlkampf
  • Neueste Kommentare

    • Kitty Appeared bei 25 frische Photoshop-Aktionen für die Bildbearbeitung
    • Verena bei Wichtiges Marketinginstrument Messe: Tipps für einen erfolgreichen Messeauftritt
    • Christian Greim bei QuickTipp: In GIMP 2.8 RGB zu CMYK umwandeln
    • Henrik Blendermann bei B2B-Vertriebskanäle: On- und Offline-Vertriebskanäle
    • Alex bei 66 Beispiele für Werbeanzeigen aus Printkampagnen
  • Wonach suchst Du?



© SAXOPRINT 2019 Impressum & Datenschutz & Cookie-Einstellungen

Produkte
  • Flyer drucken
  • Aufkleber drucken
  • Broschüren drucken
  • Kalender & Werbekalender drucken
  • Visitenkarten drucken
Informationen
  • Über uns
  • Karriere
  • Druckdatenanleitung
  • Druckvorlagen
  • FAQ
Newsletter

Jetzt zum Newsletter anmelden und 5 Euro Willkommensgutschein für die nächste Bestellung sichern.

Kontakt

Persönliche Fachberatung

0351 20 44 444
Mo - Fr:
9 - 18 Uhr


Kontaktformular
service@saxoprint.de
700
engagierte Druckexperten
20
Jahre Druckerfahrung
3,3
Fussballfelder große Produktionsfläche
Kauf auf Rechnung
Vorkasse
Deutschland
  • Österreich
  • Schweiz
  • Großbritannien
  • Frankreich
  • Spanien
  • Italien
  • Niederlande
  • Belgien
AGB |  Datenschutz |  Impressum |  Karriere |  Kontakt |  Cookie-Einstellungen