Heute möchte ich euch etwas Tolles vorstellen, denn kürzlich erreichte mich das brandneue HKS Colourmatch 22 aus dem Hause HKS. Wie in jeder Ausgabe greift Designer Clemens Hartmann in dem Periodikum unterschiedliche Themen auf und inszeniert diese typografisch. Dies geschieht im aktuellen Werk mit lediglich 5 Volltonfarben auf Basis von HKS 22 K und wer mag, kann sich das HKS Colourmatch 22 kostenfrei nach Hause oder ins Büro liefern lassen.
Eine der vielen Stories aus dem Colourmatch 22
Sputnik 22 was a soviet spacecraft, which was launched in 1962 as part of the mars programme, and was intended to make a flyby of mars, and transmit images of the planet back to earth. Due to a problem with the rocket which launched it, it was destroyed in low earth orbit.
Das Colourmatch 22 aus dem Hause HKS
Der Druck- bzw. Künstler-Farbenhersteller Hostmann-Steinberg Druckfarben, Kast + Ehinger Druckfarben und H. Schmincke & Co. bewirbt auf diese Weise regelmäßig eine kleine Auswahl aus seinem über 3000 Farbtöne umfassenden Farbsystem. Auf die Farben der Euroskala wird bei dem periodisch erscheinendem Werk gänzlich verzichtet. Das Colourmatch und dessen kleine Stories um die sagenumwogene „22“ werden im Übrigen mittels der Schriften „Bloo“ und „Caporal“ von Damien Gautier vorgestellt. Wie immer werden besondere Fonts von kleineren Labels verwendet, die durch den Einsatz von 5 auf einer Sonderfarbe basierenden Töne besonders zur Geltung kommen.
Seit der Einführung von Colourmatch verzichtet HKS völlig auf herkömmliche, in Prozessfarben gedruckte Produktwerbung und so setzt sich die aktuelle Ausgabe 22 zu 100% aus folgenden Volltonfarben zusammen: HKS 22 K-90-50, HKS 22 K-100-00, HKS 22 K-50-30, HKS 22 K-30-00, HKS 53 K-30-00. Wer das sammelwürdige und inspirierende Colourmatch abonnieren möchte, kann dies in wenigen Schritten und kostenfrei auf der HKS-Webseite tun.
HKS-Farbe natürlich auch bei SAXOPRINT
Auf dem Großteil unserer Drucksachen lassen sich natürlich ebenfalls Sonderfarben aus der HKS-Palette unterbringen. Wählt hierzu in der Kalkulation einfach „+ HKS“ aus und teilt uns anschließend im Bestellprozess den gewünschten HKS-Ton mit. Vielleicht verratet ihr den anderen Lesern und mir euren Lieblings-HKS-Ton und eure Erfahrungen mit Sonderfarben im Offsetdruck? Feedback ist wie immer herzlich willkommen!